Technik

Samsung Galaxy XR: Mixed-Reality-Headset auch in Deutschland verfügbar?

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Samsung Galaxy XR heißt das erste Mixed-Reality-Headset des südkoreanischen Tech-Giganten, welches Apple und Meta den Kampf ansagt.

Samsung Galaxy XR Frontansicht vor futuristischem Hintergrund
Samsung hat mit der Galaxy XR nun eine eigene Mixed-Reality-Brille herausgebracht. Foto: TV Movie

Samsung Galaxy XR: Preis und Verfügbarkeit

Zwar geht der Mixed-Reality-Markt bislang noch recht schleppend voran, dies hält aber auch nicht Samsung davon ab, sein eigenes Modell auf den Markt zu bringen. In den USA und Südkorea ist das Galaxy XR bereits seit dem 21. Oktober 2025 erhältlich. Und zwar für 1.799 US-Dollar, was einem Euro-Preis von rund 1.550 Euro entspricht.

Ein stolzer Preis, aber für die Apple Vision Pro musst du aktuell das Doppelte bezahlen. Einsteigerfreundlicher ist dabei die Preispolitik von Meta und ihrer Mixed-Reality-Brille, der Meta Quest 3:

Lesetipp: Die MQ3 haben wir übrigens auch getestet. Mehr dazu hier:

Zurück zur Samsung Galaxy XR. Noch ist unklar, wann die Brille in Europa beziehungsweise Deutschland erscheint – und zu welchem Preis. Wir halten dich hier auf dem Laufenden.

Samsung Galaxy XR im Detail

Betriebssystem: Anders als bei der Apple Vision Pro und der Meta Quest 3, die jeweils mit einem hauseigenen Betriebssystem laufen, setzt Samsung mit dem Galaxy XR auf Android und arbeitet dafür eng mit Google zusammen. Entsprechend fällt auch die Anbindung von einer Vielzahl an verfügbaren Apps sehr leicht aus.

Design: Von der Optik erinnert das Galaxy XR an einen Hybrid aus Apple Vision Pro und Meta Quest Pro. So erinnert der Visor an das Apple-Design, die Stirnauflage und starre Kopfhalterung mit Hinterkopfstütze samt Einstellrad an Metas Brille. Mit einem Gewicht von 545 Gramm ist Samsungs Modell leichter als die direkte Konkurrenz (Apple Vision Pro: ab 750g; Meta Quest Pro: 722g). Die kabelgebundene externe Batterie der Galaxy XR wiegt noch einmal zusätzliche 302 Gramm.

Akku: Die Akkulaufzeit der Galaxy XR beträgt im gemischten Betrieb (Mixed Reality) rund zwei Stunden sowie zweieinhalb Stunden bei reiner Videowiedergabe. Hier hat Apple mit seiner aktualisierten Version der Vision Pro die Nase vorne und hält in beiden Modi etwa 30 Minuten länger durch.

Zubehör: Wie bei Apples Brille lässt sich die Galaxy XR mit einer Kombination aus Blick- und Handsteuerung sowie Sprachsteuerung mittels Googles KI-Assistenten Gemini bedienen. Optional können Controller sowie eine Tragetasche für jeweils 249 US-Dollar erworben werden.  

Datenblatt zur Samsung Galaxy XR

Prozessor: Snapdragon XR2+ Gen 2 Plattform

Arbeitsspeicher: 16 GB

Speicher (intern): 256 GB

Display: Micro-OLED, Auflösung: 3.552 × 3.840 Pixel pro Auge (≈ 27 Mio. Pixel gesamt)

Bildwiederholrate: 72 Hz Standard

Sichtfeld: 109° horizontal / 100° vertikal

Farbraumabdeckung: ca. 95 % DCI-P3

Kamera & Sensorik: 2 Passthrough-Kameras, 6 Tracking-Kameras, 4 Eye-Tracking-Kameras, Tiefensensor, Flicker-Sensor etc.

Audio: zwei 2-Wege Lautsprecher („Woofer + Tweeter“), 6-Mikrofon-Array

Akkulaufzeit: bis ca. 2 Stunden bei allgemeiner Nutzung; bis zu ca. 2,5 Stunden bei Videowiedergabe

Gewicht: ca. 545 g (Headset inkl. Stirnpolster)

Konnektivität: Wi-Fi 7 (802.11be), Bluetooth 5.4

Lesebrille / Sehstärke: unterstützt IPD (Interpupillar-Distance) von ca. 54–70 mm; separat erhältliche Linsen zur Sehstärkenkorrektur verfügbar.

Betriebssystem: Android XR (in Kooperation mit Google & Qualcomm)

Auch Samsungs Haushaltsgeräte setzen auf KI – Das ist Bespoke AI

Passend zur High-Tech-Ausrichtung der neuen Galaxy XR Brille zeigt sich auch in anderen Samsung-Produktbereichen, wie stark der Hersteller inzwischen auf KI setzt. Und das alles Dank MediaMarkt auch noch zu top Preisen! Das zeigt unter anderem auch die Samsung Waschmaschine – WW1EDG5B25AE/EG.

Das 11-kg-Modell eignet sich besonders für Haushalte mit viel Wäsche und bietet Funktionen wie den „AI Energy Mode“ zur deutlichen Energieeinsparung, die „AI Ecobubble™“-Technologie für gründliche Reinigung bei niedrigen Temperaturen sowie eine große Auswahl an Programmen – von Eco- und Schnellwäsche bis hin zu Einstellungen für Sport- oder Babywäsche. Dank WLAN und App-Steuerung lassen sich Waschvorgänge zudem flexibel aus der Ferne planen.

Weitere Themen:

AirPods Pro 3 - Foto: Apple
Aufgehorcht
AirPods Pro 3 für 199,99 Euro – Apples Topmodell im Angebot

Die AirPods Pro 3 kosten bei Amazon gerade 199,99 statt 249 Euro. In diesem Jahr lagen sie kaum darunter – und einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Samsung-Update zur PIN-Eingabe - Foto: TV Movie / ChatGPT
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Unglückszahl
Neue Samsung-Funktion: 13 falsche PIN-Eingaben löschen alle Daten

Wer bei neuen Samsung-Handys die PIN 13 Mal falsch eingibt, verliert alle Daten auf dem Gerät. Wen die neue Regel wirklich betrifft – und wie du dich schützt.

Apple Care One - Foto: Apple
Einer für alles
AppleCare One: Ein Schutz für alle deine Apple-Geräte

AppleCare One sichert bis zu drei Apple-Geräte in einem Vertrag ab, für 20,99 Euro im Monat. Start am 4. August – Preise und Bedingungen.

Rhea Seehorn steht in einem weißen Shirt in Pluribus in ihrer Auffahrt und schaut ernst in Richtung Kamera - Foto: Apple TV
US-Serien
„Pluribus“ Staffel 2 und danach: Das verrät Vince Gilligan zur Apple-TV-Serie!

„Pluribus“ ist noch lange nicht auserzählt – und doch denkt Schöpfer Vince Gilligan bereits über das Ende nach. In einem Gespräch mit TV Movie erklärt der „Breaking Bad“-Macher, wie weit die Planung wirklich reicht.

Anya Taylor-Joy und Drew Starkey in „Lucky“. - Foto: Apple TV
Apple TV
„Lucky“: Explosive Action-Thriller-Serie mit Anya Taylor-Joy & Drew Starkey

Erfahre hier alles, was du zur neuen Action-Serie „Lucky“ nach Marissa Stapleys Thriller wissen musst und was Reese Witherspoon damit zu tun hat.

Sony verabschiedet sich von PS-Spielen auf Disc und setzt auf digital. Hat das Auswirkungen auf den DVD-/Blu-ray-Markt? - Foto: TVM/PR (Collage)
Technik
PS-Spiele gibt’s nur noch digital: Ist das auch das Ende der Blu-ray/DVD? Nein!

Sony hat bekannt gegeben, dass PlayStation-Spiele ab 2028 nicht mehr auf Disc, sondern ausschließlich digital erscheinen werden. Grund zur Panik für Freunde von Blu-ray/DVD/4K UHD? Nein, denn Gen Z finden immer mehr Gefallen an physischen Medien.