Sturm der Liebe

„Sturm der Liebe“-Star Tanja Lanäus: Schwerer Unfall! So steht es um die Schauspielerin

Eigentlich sollte es ein fröhliches Wochenende am Gardasee werden – doch für „Sturm der Liebe“-Darstellerin Tanja Lanäus endete der Trip im Krankenhaus. Jetzt spricht die Schauspielerin offen über ihren schweren Unfall.

Sturm der Liebe Yvonne
Yvonne gehört zu den beliebten „Sturm der Liebe“-Charakteren. Foto: ARD/WDR/Christof Arnold

Fans von Tanja Lanäus, bekannt aus „Sturm der Liebe“, zeigten sich in den letzten Tagen besorgt: Die Schauspielerin postete kryptische Hinweise auf Instagram, aus denen hervorging, dass ihr etwas zugestoßen sein musste. Nun hat sie das Schweigen gebrochen und in einem emotionalen Video auf Instagram geschildert, was genau passiert ist – und das hat es in sich.

Lanäus befand sich vergangene Woche im Urlaub am Gardasee, als sich das Unglück ereignete. Eigentlich wollte sie schnell zu einem Junggesellinnenabschied einer engen Freundin. Doch es kam anders.

Tanja Lanäus stürzte die Treppe hinunter

„Also ich hab wirklich nix am Kopf außer eine riesen Platzwunde“, erklärt die Schauspielerin in dem Video. Ihre Haare habe sie deshalb nicht gewaschen, weil die Wunde am Hinterkopf noch nicht richtig verheilt sei: „Deswegen auch nicht so nette Frisur mit diesem Restblut-Zeugs.“

Der Unfall passierte am frühen Freitagmorgen. Tanja Lanäus erzählt: „Ich bin mit einer für mich zu großen Koffer-Tasche in Richtung Treppe […] und dann hat es mich sofort heruntergerissen.“ Laut ihrer Aussage stürzte sie von oben – vermutlich von der ersten Stufe aus – und fiel gleich mehrfach: „Ich bin mit dem Hinterkopf aufgeschlagen, mit dem Nacken aufgeschlagen und dann runtergefallen und irgendwie so doof auf meinem Brustwirbel hinten.“

Vier Wirbel gebrochen – Schockdiagnose im Krankenhaus

Der Sturz hatte gravierende Folgen. Erste Untersuchungen ergaben mehrere Wirbelbrüche: „Meine Wirbel D2, D3, D4 und D5 sind gebrochen.“ Die Situation war zunächst unklar – Tanja schildert eindrücklich, wie groß die Angst war: „Wir wussten auch eine lange Zeit nicht, ob ich jetzt vielleicht ein Pflegefall bin oder es vielleicht eine Querschnittslähmung gibt.“

Glück im Unglück: Keine Querschnittslähmung

Die bange Wartezeit auf die endgültige Diagnose endete schließlich mit einem großen Aufatmen. Weitere Scans ergaben, dass es sich bei den Verletzungen „nur“ um Haarrisse in den betroffenen Wirbeln handelt. „Da bin ich so dankbar, dass mir jetzt auch schon wieder ein bisschen die Tränen kommen“, gesteht die 53-Jährige sichtlich bewegt.

Tanja Lanäus: Wie geht es jetzt weiter?

Auch wenn die Diagnose nicht ganz so dramatisch ausfiel wie zunächst befürchtet, steht Tanja Lanäus nun eine längere Zeit der Genesung bevor. In ihrem Video macht sie dennoch einen kämpferischen Eindruck.

Für ihre Fans bedeutet das vermutlich eine kleine Auszeit der Schauspielerin – doch nach diesem schweren Unfall dürfte das jeder verstehen. Wir wüschen der sympathischen Darstellerin eine schnelle Genesung!