Debatte um Abschiebungen

„Ronzheimer – Wie geht’s, Deutschland?“: Trifft die Migrationswende die Falschen?

Abschiebe-Dilemma in Deutschland: Warum gehen Integrierte und Kriminelle dürfen bleiben, wo die provokante Frage. „Ronzheimer – Wie geht’s, Deutschland?“ heute um 20:15 Uhr in SAT.1.

Paul Ronzheimer steht in einem TV-Studio vor beleuchtetem „Ronzheimer“-Schriftzug.
Paul Ronzheimer über aktuelle Themen in Deutschland. Foto: SAT.1 / Joyn / Christoph Köstlin

Die Bundesregierung hat für 2025 eine klare Richtung vorgegeben: mehr Zurückweisungen, mehr Abschiebungen – die sogenannte Migrations-Wende. Doch was bedeutet das konkret für die Menschen im Land? Und wer ist tatsächlich betroffen?

In der SAT.1-Reportage Ronzheimer – Wie geht’s, Deutschland? geht Journalist Paul Ronzheimer diesen Fragen nach und stößt auf einen Fall, der seiner Meinung nach exemplarisch für das Dilemma der deutschen Migrationspolitik steht: den 19-jährigen Sidad aus dem Irak. Er ist ein Paradebeispiel gelungener Integration – und dennoch stand er bereits kurz davor, abgeschoben zu werden.

Zwischen Abschiebe-Druck und Integrations-Erfolg: Trifft es die Falschen?

Sidad kam als Jugendlicher nach Deutschland. Heute ist er angekommen, und das auf allen Ebenen: sprachlich, beruflich, gesellschaftlich. Sein Alltag unterscheidet sich kaum von dem Gleichaltriger in Hessen – und doch sollte er das Land verlassen.

Ronzheimer fragt: Warum trifft es jemanden wie ihn – während andere, teils schwerkriminelle Personen, jahrelang nicht abgeschoben werden? Die Antwort ist für den Journalisten eindeutig. Gut integrierte Migrant:innensind meist vollständig registriert, haben feste Adressen, geregelte Tagesabläufe. „Sie machen die Tür auf, wenn die Polizei klingelt“, erklärt Ronzheimer im „SAT.1-Frühstücksfernsehen“.

Migrations-Wende 2026: Zahlen sinken, Unruhe bleibt

In der Sendung geht Paul Ronzheimer genau diesem Spannungsfeld nach. Zwar sind die Zuwanderungszahlen zwischen 2024 und 2025 um rund 25 Prozent gesunken, doch ob das bereits als politischer Erfolg gelten kann, stellt er infrage. Denn trotz rückläufiger Zahlen bleibt die Stimmung im Land aufgeheizt.

Der Journalist zeigt in seiner Reportage, wie sehr Deutschland in einem Grundkonflikt steckt: Auf der einen Seite der Ruf nach strengeren Regeln und konsequenteren Abschiebungen, auf der anderen Seite der dringende Bedarf an Arbeitskräften. Der Fall des 19-jährigen Sidad wird dabei zum Sinnbild dieses Widerspruchs – und steht exemplarisch für die Fragen, die Ronzheimer in „Wie geht’s, Deutschland?“ stellt.

Wann läuft die „Ronzheimer – Wie geht’s, Deutschland?“ im TV?

Im Anschluss an die Reportage stellt sich Bundesinnenminister Alexander Dobrindt den Fragen von Paul Ronzheimer, um die zentrale Frage zu beantworten: Wo steht Deutschland wirklich bei der Migrations-Wende?

„Ronzheimer – Wie geht’s, Deutschland?“ zum Thema Migration läuft am Dienstag, 17. März 2026, um 20:15 Uhr in SAT.1 und ist parallel auf Joyn abrufbar.

Ooono Gerät vor einem Bild einer Autobahn. - Foto: TV Movie / Amazon / Ooono / Canva Pro
Technik
Jetzt reduziert! Immer mehr Autofahrer setzen auf den OOONO Co-Driver

Der OOONO Co-Driver NO2 fürs Armaturenbrett warnt vor Gefahrenstellen in Echtzeit, unterstützt CarPlay und Android Auto – und verursacht keine laufenden Kosten!

Dominique Kuster (Ina Paule Klink, li.) und Thomas Borchert (Christian Kohlund) sind ein starkes Team. - Foto: ARD Degeto Film/Graf Film/Pascal Mora
TV-Serien
„Der Zürich-Krimi“ im Ersten: Wann kommen endlich neue Folgen? Das ist bereits bekannt

Aktuell zeigt die ARD nur Wiederholungen von „Der Zürich-Krimi“. Viele Fans fragen sich deshalb: Geht die beliebte Reihe mit Christian Kohlund überhaupt weiter? Jetzt gibt es Neuigkeiten zu den nächsten Filmen.

Die Bergretter: Ein letzter Augenblick (1): Auf eine Bergpfad: Rücksäcke tragend laufen Sandra Piazelli (Eva-Maria Grein von Friedl), Yvonne Kern (Dagmar Dewath), Emilie (Stefanie von Poser) und Markus (Sebastian Ströbel) mit Abstand zueinander eine Steigung hinauf. Die Stimmung zwischen ihnen wirkt angespannt. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Es wird spannend
„Die Bergretter“: Stirbt SIE heute den Serientod? So geht es in der ZDF-Serie weiter

Das ZDF zeigt heute eine besonders dramatische Folge von „Die Bergretter“. Eine Hauptdarstellerin gerät in Lebensgefahr und kämpft unter Wasser um ihr Leben. Droht heute tatsächlich ein Serientod – und wann kommen neue Folgen?

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!

Nick Pasqual bei der „The Road”-Premiere in Hollywood. - Foto:  IMAGO / mptv
How I Met Your Mother
„How I Met Your Mother”-Darsteller Nick Pasqual muss für 32 Jahre in Haft

Schauspieler Nick Pasqual wurde zu 32 Jahren bis lebenslänglich verurteilt, nachdem er auf seine damalige Freundin mit einem Messer eingestochen hatte.