Serien-News

X-Factor: Das macht der Moderator Jonathan Frakes heute

Unglaubliche Fälle und unbeschreibliche Vorgänge – Jonathan Frakes wurde als Moderator von „X-Factor – Das Unfassbare“ berühmt. Doch was macht er heute?

Vier Jahre lang kündigte der „Star Trek“-Star Jonathan Frakes bei „X-Factor – Das Unfassbare“ seltsame Begebenheiten an, an deren Ende wir nie wussten, welche wahr waren und welche erfunden – die uns aber jedes Mal wieder die Haare zu Berge stehen ließen. 

X-Factor: Jonathan Frakes
So kennen und lieben wir ihn: Jonathan Frakes. Foto: RTLzwei

Aus den Filmproduktionen der 80er und 90er Jahre ist Jonathan Frakes nicht wegzudenken. Bei dem Dreh der Serie „Fackeln im Sturm“ lernte er sogar seine Frau, die Schauspielerin Genie Francis kennen, die er 1988 heiratete. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.

Jonathan Frakes: Der Durchbruch

Den richtigen Durchbruch hatte Schauspieler Jonathan Frakes 1987 mit seiner Rolle als Offiziers William Riker in der Serie "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert." Auch in der Serie „Star Trek“ war der Schauspieler in mehreren Episoden und später sogar Kinofilmen zu sehen. 1996 führte er für „Star Trek: Der erste Kontakt“ sogar die Regie.

Ist diese Geschichte wirklich passiert? Zwischen 1998 und 2002 moderierte er die Kult-Serie „X-Faktor: Das Unfassbare“, dessen „Rote-Augen-Folge“ bis heute das eine oder andere Kind in seinen Träumen verfolgt. Bei der Sendung mussten die Besucher raten ob eine Geschichte der Wahrheit entsprach oder frei erfunden war. Die Sendung ist aktuell sogar bei Amazon Prime unter dem Titel "Byond Belief" zu finden.

Jonathan Frakes: In "How to Sell Drugs Online" feierte er auf Netflix sein Serien-Comeback

2019 feierte der Moderator in der Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“ ein kleines Comeback. Als Parodie seiner Rolle als „X-Faktor“-Moderator hatte er hier einen einmaligen Auftritt.

Jonathan Frakes kehrte 2020 zu "Star Trek" zurück

Immer wieder übernahm der Schauspieler auch Rollen als Synchronsprecher in Dokumentationen und Zeichentrickserien wie „Gargoyles“ und „Adventure Time.“ Für die Serien „Castle“ und „Switched at Birth“ übernahm der vielseitige Schauspieler die Regie und leitet inzwischen auch Kurse für angehende Regisseure.

2020 kam der Schauspieler wieder in seiner Parade-Rolle zurück: In „Star Trek: Picard“ spielte er erneut William Riker. Außerdem leiht er der gleichen Figur in der Animations-Serie "Lower Decks" seine Stimme.

2022 dann das Comeback von „X-Factor“: RTZwei produzierte neue Folgen mit Jonathan Frakes >>>

Video Platzhalter
Braun Nevo bei MediaMarkt - Foto:  Procter & Gamble
Technik-News
Mehr als nur Rasieren: Das steckt hinter der neuen NEVO-Serie von BRAUN

Die neue NEVO-Serie von Braun bringt smarte Technik ins Badezimmer und will die tägliche Rasur mit intelligenter Anpassung, neuen Funktionen und modernem Design komfortabler machen als je zuvor.

München Beats - Folge 4: Linda Bierwirth (Jule Hermann) steht hinter einem DJ-Pult und blickt in die Kamera. Sie steht vor dunklem Hintergrund, trägt Kopfhörer und wird von einer Leuchte, die über ihr hängt, angestrahlt. - Foto: ZDF/Marc Reimann
Alle Infos
„München Beats“ im ZDF: Was hinter der neuen Serie steckt – und was davon wirklich passiert ist

Mit „München Beats“ holt das ZDF heute Abend die wilde Münchner Techno-Ära der 90er zurück. Doch hinter Linda, Marius und ihrem Traum vom eigenen Club steckt mehr Realität, als Zuschauer:innen vielleicht vermuten.

Julia Wiedemann in einem weißen Shirt und goldenen Ohrringen - Foto: Imago/Panama Pictures
Rollen gestrichen!
„Alles was zählt“: Doppel-Ausstieg offiziell! So traurig wird der Abschied

Bei „Alles was zählt“ heißt es gleich für zwei Stars: Tschüss, Essen! Für Julia Wiedemann und Jan Kampmann wird der Abschied besonders emotional.

Bianca Heinicke lächelt bei einem öffentlichen Termin in die Kamera. - Foto: IMAGO / Horst Galuschka
Alle Videos gelöscht …
Wo ist Bibi? Nach „Let’s Dance“ verschwindet Bianca Heinicke wieder komplett aus der Öffentlichkeit

Bibi schweigt seit Monaten auf Social Media. Nun sind auch die Videos verschwunden, mit denen alles begann.

Harry Jowsey und zwei seiner Favoritinnen in Lets Marry Harry auf Netflix.  - Foto: Netflix
Fans können Fragen einschicken
„Let's Marry Harry“-Reunion: Wann erscheint das Wiedersehen auf Netflix?

Nach dem Finale von „Let's Marry Harry“ bleiben ausgerechnet die wichtigsten Fragen unbeantwortet: Sind Harry Jowsey und Amber Mozo noch zusammen? Jetzt steht das Wiedersehen kurz bevor!

Eine junge Frau mit braunem Bob und schwarzem schulterfreien Oberteil sitzt lächelnd in einem Restaurant, vor ihr stehen mehrere Weingläser. - Foto: Caroline Dubois/Netflix © 2025
Streaming-News
„Emily in Paris“ Staffel 6: Starttermin steht fest!

Wir fragten den „Emily in Paris“-Showrunner, wie es in Staffel 6 mit unseren Lieblingscharakteren weitergeht – alle Infos über Cast, Handlung & Co. findest du hier!