Zum Hauptinhalt springen
Tipps zum Spieltag

WM-Prognose heute (17. Juni 2026): Wer gewinnt die Spiele? KI, Experten und Buchmacher im Check

Die Fußball-WM 2026 geht in die nächste Runde. Am 17. Juni steigen unter anderem Portugal, England und Kolumbien ins Turnier ein. Wir haben die Prognosen von KI-Modellen, Experten und Buchmachern ausgewertet und zeigen die wahrscheinlichsten Sieger des Tages.

Vitinha bei einem Testspiel von Portugal vor der WM 2026
Auch Portugals Vitinha könnte einer der Spieler des Spieltags werden. Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Die Fußball-WM 2026 nimmt weiter Fahrt auf. Nach den ersten Überraschungen des Turniers, darunter Spaniens unerwartetes 0:0 gegen Kap Verde, stehen am 17. Juni die nächsten Favoriten vor ihrem ersten Auftritt. Mit Portugal, England und Kolumbien greifen gleich mehrere Nationen ins Geschehen ein, die sich Chancen bei der WM 2026 ausrechnen.

Doch was sagen KI-Modelle, Experten und Buchmacher zu den heutigen Partien? Wir haben die Prognosen verglichen und wagen unsere eigenen Tipps.

Prognose: Portugal – DR Kongo (19 Uhr)

Portugal zählt vor Turnierbeginn zum erweiterten Favoritenkreis auf den WM-Titel. Die Mannschaft von Roberto Martínez verfügt über einen der stärksten Kader des Wettbewerbs und möchte direkt mit einem Sieg starten.

Die DR Kongo feiert dagegen ihre erste WM-Teilnahme seit mehr als 50 Jahren. Schon die Qualifikation gilt als großer Erfolg. Gegen die spielstarken Portugiesen dürfte es jedoch schwer werden.

KI-Prognose

  • Portugal-Sieg: 72,9 %

  • Unentschieden: 17,0 %

  • DR-Kongo-Sieg: 10,1 %

Buchmacher-Favorit

Die Wettanbieter sehen Portugal als klaren Favoriten. Ein Sieg der Afrikaner würde zu den größten Überraschungen des bisherigen Turniers gehören.

TVMovie-Prognose

Portugal gewinnt 2:0

Die Portugiesen sollten das Spiel kontrollieren und sich letztlich souverän durchsetzen. Ein Kantersieg erscheint allerdings eher unwahrscheinlich.

Prognose: England – Kroatien (22 Uhr)

Eines der Highlights des Tages steigt in Arlington. England gehört zu den Mitfavoriten auf den WM-Titel, trifft aber direkt auf die erfahrenen Kroaten.

Die „Vatreni“ haben bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften das Halbfinale erreicht und gelten als unangenehmer Gegner für jeden Favoriten.

KI-Prognose

  • England-Sieg: 56,9 %

  • Unentschieden: 23,9 %

  • Kroatien-Sieg: 19,3 %

Buchmacher-Favorit

Die Wettanbieter sehen England vorne, rechnen aber mit einem deutlich engeren Spiel als die Quoten zunächst vermuten lassen.

TVMovie-Prognose

England gewinnt 2:1

Die Engländer verfügen über mehr Qualität in der Breite. Kroatien dürfte jedoch für einen spannenden Schlagabtausch sorgen.

Prognose: Ghana – Panama (1 Uhr)

Für beide Nationen könnte dieses Spiel bereits richtungsweisend sein. In einer schwierigen Gruppe sind Punkte zum Auftakt besonders wichtig.

Ghana bringt deutlich mehr Erfahrung auf WM-Niveau mit und verfügt über mehrere Spieler aus europäischen Topligen. Panama reist dagegen mit viel Selbstvertrauen aus einer starken Qualifikation an.

KI-Prognose

  • Ghana-Sieg: 52,7 %

  • Unentschieden: 25,2 %

  • Panama-Sieg: 22,1 %

Buchmacher-Favorit

Die Wettanbieter sehen Ghana leicht vorne, rechnen aber mit einer engen Begegnung.

TVMovie-Prognose

Ghana gewinnt 1:0

Die „Black Stars“ verfügen über die höhere individuelle Qualität. Panama dürfte das Spiel lange offenhalten.

Prognose: Usbekistan – Kolumbien (4 Uhr)

Kolumbien gehört zu den möglichen Überraschungsteams dieser WM. Mit Stars wie Luis Díaz und James Rodríguez reist die Mannschaft mit viel Selbstvertrauen an.

Usbekistan feiert dagegen seine WM-Premiere und steht erstmals überhaupt auf der größten Fußballbühne.

KI-Prognose

  • Kolumbien klarer Favorit

  • Usbekistan gilt als Außenseiter

Buchmacher-Favorit

Die Quoten sprechen deutlich für die Südamerikaner. Kolumbien wird in der Gruppe K sogar als ernsthafter Konkurrent von Portugal gehandelt.

TVMovie-Prognose

Kolumbien gewinnt 2:0

Die individuelle Klasse und die größere Erfahrung sollten am Ende den Unterschied machen.

Unsere WM-Tipps für den 17. Juni

Portugal – DR Kongo: 2:0

England – Kroatien: 2:1

Ghana – Panama: 1:0

Usbekistan – Kolumbien: 0:2

Quellen
Fabio Silva, Jobe Bellingham und Ethan Nwaneri bejubeln das 3:2 der Dortmunder in Hoffenheim. - Foto:  IMAGO / Sven Simon
Fußball live
Borussia Dortmund trifft auf Villareal. Wir zeigen dir, wo du das Champions-League-Spiel live sehen kannst!

Dortmund trifft heute in der Champions League auf Villareal. Hier erfährst du, wo du das Spiel live sehen kannst und wie du dank Probeabo kostenlos streamst.

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten - Foto: IMAGO / BOBO
Abschied mit Wehmut
ZDF-Fernsehgarten: Letzte Show – diese Gäste feiern das Finale mit

Es war ein ganz besonderes Jahr: Der „ZDF-Fernsehgarten“ feierte in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Doch damit ist jetzt Schluss: Andrea Kiewel bittet diesen Sonntag zum „Saison-Finale“

Oliver Pocher und Pietro Lombardi gucken in die Kamera - Foto: IMAGO / Oliver Langel
Neue Vorwürfe
Oliver Pocher über Ex Amira Aly: „Einer liebt immer mehr“

Sie sind längst geschieden, trotzdem spricht Oliver Pocher immer wieder über seine Ex Amira Aly. Jetzt macht er deutlich, was er aus der Beziehung gelernt hat ...

„Die Toten am Meer“ mit Marlene Tanczik (Rolle Ria Larsen) und Anton Spieker (Rolle Michael Brandt). - Foto: ARD Degeto Film/Oliver Vaccaro
Düster und sagenhaft
ARD Thriller-Reihe „Die Toten am Meer“: So spannend wird „Tod eines Pastors“ heute Abend

Zum vierten Mal gehen die Husumer Kommissare heute in der Krimireihe „Die Toten am Meer“ auf Spurensuche. Und der Fall „Tod eines Pastors“ wird besonders rätselhaft

Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Er trägt eine graue Kappe und ein schwarzes Oberteil. Sie trägt ein weißes Oberteil. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Ehrliche Worte
Trennung von Laura Maria und Pietro Lombardi: „Das ist Rekord“

Die On-off-Beziehung zwischen Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi sorgte oft für Schlagzeilen. Seit rund einem Jahr ist alles vorbei. Jetzt spricht sie über die Gründe – und er von einem Rekord ...

Shirin David steht im weißen Kleid mit schwarzen Herzen zwischen roten Stühlen bei The Voice vor Publikum und zeigt nach rechts. - Foto: Joyn
Wahre Emotionen
„The Voice of Germany“: Shirin David bereut ihren Block – dann passiert das Unglaubliche

Bei den heutigen Blind Auditions von „The Voice of Germany“ will Shirin David eigentlich mit einem frühen Block verhindern, dass Nico Santos ihr ein Talent wegschnappt. Doch dann zeigt sie ihr wahres Ich – mit einer Wendung, die selbst die Coaches sprachlos macht.