Stars

William Russell: Legendärer „Doctor Who“-Darsteller ist tot

Er gehörte zu den Pionieren der britischen Kult-Serie „Doctor Who“. Nun ist der Schauspieler William Russell Enoch im Alter von 99 Jahren verstorben.

William Russell: Legendärer „Doctor Who“-Darsteller ist tot
Schauspieler William Russell ist gestorben. Foto: IMAGO / Everett Collection

1963 wurde Fernsehgeschichte geschrieben – auch wenn den Beteiligten dies zu dem Zeitpunkt wohl nicht bewusst war. Aber mit knapp 900 Folgen ist „Doctor Who“ die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt. Jemand, der die ersten Jahre des britischen Kult-Formates mitgeprägt hatte, war William Russell. Der Darsteller spielte Ian Chesterton, einen Begleiter des ersten Doktors (William Hartnell).

Nach über zwei Jahren ließ er zusammen mit Co-Star Jacqueline Hill die TARDIS hinter sich und machte sich in anderen Produktionen einen Namen. So spielte er in 90 Episoden der Serie „Harriet's Back in Town“ mit, 1978 folgte ein Auftritt in dem legendären „Superman“-Film mit Christopher Reeve und Gene Hackman. Ebenfalls 1963 war Russell in „Gesprengte Ketten“ mit Steve McQueen, Richard Attenborough und Charles Bronson zu sehen. Seinen Abschied von der Schauspielerei feierte der Darsteller 2022 – erneut in seiner Rolle des Ian Chesterton. Er tauchte in der letzten Episode von Jodie Whittakers Zeit bei „Doctor Who“ auf.

Zeit seines Lebens hatte William Russel Enoch zwei Ehefrauen, Balbina Gutierrez und Etheline Margareth Lewis. Mit letzter bekam er einen Sohn. Alfred Enoch wird einigen ebenfalls als Schauspieler bekannt sein, er war unter anderem in der „Harry Potter“-Reihe, bei „How to Get Away With Murder“ sowie „Foundation“ zu sehen.

o2 eine Testkarte - Foto: TVM/PR
Technik
o2 Testkarte sichern und kostenlos unbegrenzt surfen!

Sichere dir deine o2 Testkarte und surfe gratis und ohne Limits im starken o2 Netz. Alle wichtigen Infos zur kostenlosen Testkarte findest du hier.

Logo von Ich bin ein Star, holt mich hier raus - Foto: RTL
Dschungelcamp
Dschungelcamp 2026: Zwei Reality-TV-Stars mit pikanter Vergangenheit sollen einziehen

Gerüchte um die kommende Dschungelcamp-Staffel sorgen schon jetzt für Gesprächsstoff – besonders, weil zwei Reality-TV-Stars mit einer brisanten Vergangenheit angeblich aufeinandertreffen.

Cassy und Bennet auf dem roten Teppich, schauen lachend in die Kameras! - Foto: Imago/Future Image
Top-News
Liebesglück bei „Too hot to Handle“-Star Cassy und Coach Bennet!

Was hinter der Blitz-Verlobung des Reality-TV-Stars steckt und warum sie jetzt glücklicher ist denn je!

Collage: Links Peter Ludolf vor vielen Jahren in der Doku „Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz“, rechts Peter Ludolf heute. - Foto: DMAX und Instagram/peterludolfderechte
Stars
Peter Ludolf: Freudige Comeback-Verkündung und trauriges Gedenken an Horst-Günter

Peter Ludolf rührt mit einem emotionalen Instagram-Video zu Tränen – er zeigt den alten Kult-Raum der Ludolfs, gedenkt Bruder Horst-Günther und kündigt gleichzeitig sein TV-Comeback an.

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchung“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Finale - Wer gewinnt? Warum der Sieg zum Desaster wird!

Jaa, wir haben einen Gewinner! SIE holt sich den „Villa der Versuchung“-Sieg und geht mit dem (stark geschrumpften) Jackpot nach Hause!

Dakota Johnson, Chris Evans, Pedro Pascal - Foto: IMAGO / Landmark Media
Film-Kritik
„Materialists“ mit Dakota Johnson: Über moderne Beziehungsbilder und den Wert der Liebe

Aktuell in den Kinos: Mit „The Materialists“ zerlegt Céline Song das Märchen der großen Liebe – und stellt die unbequeme Frage, was Beziehungen heute wirklich zusammenhält: Liebe oder finanzieller Spielraum?