Stars

William Russell: Legendärer „Doctor Who“-Darsteller ist tot

Er gehörte zu den Pionieren der britischen Kult-Serie „Doctor Who“. Nun ist der Schauspieler William Russell Enoch im Alter von 99 Jahren verstorben.

William Russell: Legendärer „Doctor Who“-Darsteller ist tot
Schauspieler William Russell ist gestorben. Foto: IMAGO / Everett Collection

1963 wurde Fernsehgeschichte geschrieben – auch wenn den Beteiligten dies zu dem Zeitpunkt wohl nicht bewusst war. Aber mit knapp 900 Folgen ist „Doctor Who“ die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt. Jemand, der die ersten Jahre des britischen Kult-Formates mitgeprägt hatte, war William Russell. Der Darsteller spielte Ian Chesterton, einen Begleiter des ersten Doktors (William Hartnell).

Nach über zwei Jahren ließ er zusammen mit Co-Star Jacqueline Hill die TARDIS hinter sich und machte sich in anderen Produktionen einen Namen. So spielte er in 90 Episoden der Serie „Harriet's Back in Town“ mit, 1978 folgte ein Auftritt in dem legendären „Superman“-Film mit Christopher Reeve und Gene Hackman. Ebenfalls 1963 war Russell in „Gesprengte Ketten“ mit Steve McQueen, Richard Attenborough und Charles Bronson zu sehen. Seinen Abschied von der Schauspielerei feierte der Darsteller 2022 – erneut in seiner Rolle des Ian Chesterton. Er tauchte in der letzten Episode von Jodie Whittakers Zeit bei „Doctor Who“ auf.

Zeit seines Lebens hatte William Russel Enoch zwei Ehefrauen, Balbina Gutierrez und Etheline Margareth Lewis. Mit letzter bekam er einen Sohn. Alfred Enoch wird einigen ebenfalls als Schauspieler bekannt sein, er war unter anderem in der „Harry Potter“-Reihe, bei „How to Get Away With Murder“ sowie „Foundation“ zu sehen.

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Nintendo hat das Pad

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

In Folge 3 von Villa der Versuchung flippt Georgina Fleur völlig aus - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3! Jetzt fliegen richtig die Fetzen

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchung“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Die Villa der Versuchung“, Folge 2: Wer ist raus, wie viel Geld wurde verschwendet?

Nur noch 109.570 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach zwei Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner und bittere Entscheidungen – das ist in Folge 1 und 2 passiert.

Maischberger heute am 14. Juli 2027 - Foto: Media Press
Talkshow
„Maischberger“ heute in der ARD: Diese Gäste sorgen für Gesprächsstoff

SPD im Umfragetief, Krieg in der Ukraine, schwache Konjunktur: Bei „Maischberger“ (heute, 22:55 Uhr, ARD) treffen mit Sigmar Gabriel und Claus Ruhe Madsen zwei politische Schwergewichte aufeinander. Welche Antworten haben sie auf die aktuellen Krisen?

Collage! Links: Verona Pooth schaut verlegen lächelnd zu Boden, rechts: Bettie Ballhaus posiert in blauem Kleid - Foto: Studio Pickfotografie / Jasmin Berger fuer Stephan Pick / Magenta TV und Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Regelverstoß oder kluge Taktik? Verona Pooth muss eingreifen

Nach dem dramatischen Rauswurf von Bettie Ballhaus in Folge 2 sorgt ein unerwarteter Racheakt für Wirbel – doch was bedeutet das für die Spielregeln von „Villa der Versuchung“?

Domino’s-CEO Alexander Tauer im Krankenhaus nach einem medizinischen Zwischenfall beim Dreh von „Undercover Boss“. - Foto: RTL
RTL-Show
„Undercover Boss“: Domino’s-Chef landet nach TV-Dreh in der Notaufnahme

Heute startet die neue Staffel der RTL-Sendung "Undercover Boss". Der CEO von Domino’s Pizza Deutschland, Alexander Tauer, erlebte bei den Dreharbeiten zur Sendung einen Schockmoment. Während seines verdeckten Einsatzes als Pizzabote musste er mit Herzrasen und Atemnot in die Notaufnahme eingeliefert werden.