Jenna Ortega: Keine Lust mehr auf „Wednesday“? Netflix-Star mit Erfolg überfordert

„Wednesday“ ist ein gewaltiger Netflix-Hit. Über den großen Erfolg kann sich Hauptdarstellerin Jenna Ortega aber nicht freuen.

Jenna Ortega als Wednesday Addams. Sie blickt ernst nach vorne.
Jenna Ortega besucht auch in Staffel 2 von „Wednesday“ die Nevermore Academy. Foto: JONATHAN HESSION/NETFLIX

Man würde meinen, dass sich alle Schauspieler:innen nach einem großen Film- oder Serienerfolg und dem damit verbundenen Ruhm sehnen. Das mag für viele auch zutreffen – nicht aber für Jenna Ortega. Das ist in einem gewissen Maß auch verständlich: Ortega war schon als Kind ein Disney-Star, erfolgreich ist sie also schon lange. Ihre Karrierepläne sahen starke, ernstzunehmende Filmrollen vor – ein Ziel, das noch nicht vollständig erreicht wurde.

Mit „Wednesday“ hat sie die Hauptrolle in einer der erfolgreichsten Netflix-Serien aller Zeiten ergattert. Mit Tim Burton hinter den Kulissen ist auch eine echte Regie-Legende beteiligt. Doch der Hype um „Wednesday“ legt Ortega eher Steine in den Weg, und sie spricht sehr offen über die Nachteile, die die Serie mit sich bringt.

Der „Wednesday“-Erfolg überforderte Jenna Ortega

„Um ehrlich zu sein, war ich nach [Staffel 1 von ‚Wednesday‘] und dem Versuch, alles zu verstehen, ein unglücklicher Mensch. Nach dem Druck, der Aufmerksamkeit – als jemand, der ziemlich introvertiert ist, war das so intensiv und beängstigend“, gibt Ortega in einem aktuellen Interview zu.

Zuvor haderte sie mit der Entscheidung, für die Tim-Burton-Produktion vorzusprechen – wohlwissend, dass sie ihre Filmpläne für die Zeit der Dreharbeiten vorerst auf Eis legen müsste. Doch sie war und ist fasziniert von Wednesday Addams als Figur und hat mittlerweile auch als Produzentin ein Mitspracherecht an der Entwicklung der Serie.

Werden Kinderdarsteller:innen nicht ernst genommen?

Ein Problem, mit dem sich auch schon Natalie Portman konfrontiert sah, ist die mangelnde Professionalität früheren Kinderstars gegenüber. Portman, mit der Ortega erst kürzlich vor der Kamera stand, ist sich selbst mit 43 Jahren noch sicher, wegen ihrer Körpergröße und ihren Anfängen als Kinderstar deutlicher als andere beweisen zu müssen, dass man sie ernst nehmen kann.

Ortega stimmt Portman nicht nur zu, sie erkennt in ihrer „Wednesday“-Garderobe ein weiteres Problem, das ihrer Seriosität im Wege steht. „Wissen Sie, man trägt halt ein Schulmädchenkostüm. Es hat einfach etwas sehr Herablassendes an sich. Außerdem schauen einen die Leute schon von Natur aus von oben herab an, wenn man klein ist.“ Es ist eine Problematik, die laut Ortega vor allem junge Frauen betrifft, die ein perfektes Image aufrechterhalten müssen.

Ortega schwebt eine andere Karriere vor

Jenna Ortega sitzt in Wednesday-Kostümierung auf einem Bett. Neben ihr ist ein Mann im blauen Ganzkörperanzug zu sehen, der mit seiner rechten Hand das Eiskalte Händchen verkörpert.
Jenna Ortega am Set der ersten Staffel von „Wednesday“. Foto: VLAD CIOPLEA/NETFLIX

Auch wenn Ortega nicht eindeutig von Abschiedsplänen spricht, hört man ein wenig heraus, dass „Wednesday“ ihre Karrierepläne in eine Richtung gelenkt hat, mit der sie nicht komplett zufrieden ist. „Das Seltsame an einer Figur wie Wednesday ist, dass sie eine Außenseiterin ist – aber gleichzeitig auch eine Ikone der Popkultur. Auf seltsame Weise habe ich das Gefühl, dass ich selbst zu einer Pop-Schauspielerin geworden bin […]. Und das hatte ich nie für mich vorgesehen.“

Wenn Ortega sieht, dass die Figur der Wednesday Addams plötzlich auf T-Shirts, Tassen und anderem Merchandise zu sehen ist, weckt das in ihr keinen Stolz. Stattdessen denkt sie sich: „Oh man, [Wednesday] würde das hassen“ – und Ortega geht es wohl ähnlich.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ wurde endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!

Kadetten und Ausbilder bei einer Versammlung in der Starfleet Academy. - Foto: Brooke Palmer/Paramount+
Streaming-News
Star Trek: Starfleet Academy – Erste Bilder und große Namen für neue Paramount+-Serie

Paramount+ zeigt erste Bilder zu „Star Trek: Starfleet Academy“. Mit Holly Hunter als Kanzlerin und Paul Giamatti als Alien-Antagonist verspricht die neue Sci-Fi-Serie einen mutigen Neuanfang – Start ist 2026.

MobLand Staffel 2: Tom Hardy kehrt in der Paramount+-Serie zurück – neue Episoden angekündigt - Foto: © Paramount+ / PR
Streaming-News
MobLand Staffel 2 offiziell bestätigt – Tom Hardy & Co. kehren zu Paramount+ zurück

MobLand geht weiter! Paramount+ verlängert die Crime-Serie mit Tom Hardy, Helen Mirren und Pierce Brosnan. Alles zu Start, Cast und Handlung von Staffel 2.

Drei Filmposter nebeneinander, alle mit Christoph Maria Herbst. - Foto: TMDB
Deutscher Kinofilm
Parlez-vous allemand? Das deutsche Kino im Remake-Wahn

Aller guten Filme sind zwei – das denkt sich zumindest die deutsche Filmindustrie und schickt für jede französische Komödie ein deutsches Remake ins Rennen.

Jan Krauter als Leander Lost in „Lost in Fuseta – Spur der Schatten“ (ARD) - Foto: ARD Degeto/Thierry Bertini
TV-Tipps
„Lost in Fuseta – Spur der Schatten“ heute als zweiteiliger Krimi in der ARD

„Lost in Fuseta – Spur der Schatten“ läuft heute als zweiteiliger Spielfilm in der ARD. Der Portugal-Krimi nach der Romanvorlage von Gil Ribeiro überzeugt mit starker Besetzung und atmosphärischem Setting.