Fernsehen

Watzmann ermittelt: Neue Darstellerin mischt die Beissls in Staffel 5 auf!

In der neuen Staffel „Watzmann ermittelt“ dürfen wir uns gleich auf zwei neue Darstellerinnen freuen.

Watzmann ermittelt
Das Team um "Watzmann ermittelt" arbeitet gerade an neuen Folgen. Foto: ARD/People Picture/Willi Schneider/Bildkontor/Johner Images/Achim Thomae/ Halfdark/Serviceplan Berlin

Mitte Mai 2023 startete die ARD die Dreharbeiten zur fünften Staffel der Serie „Watzmann ermittelt“ bei Schnee, Regen und Gewitter.

„Watzmann ermittelt“, Staffel 5: Dreharbeiten für die neuen Folgen laufen noch

Für das Team war die Wetterlage allerdings gar kein Problem. Ganz im Gegenteil: „Wir sind richtig froh über das schlechte Wetter, das für uns in diesem Fall Idealwetter ist, weil unsere Folge 'Wettersturz' heißt“, erklärte Produzent Oliver Schündler. Man habe sogar spontan den kompletten Drehplan umgestellt, um dieses Unwetter erzählen zu können. „Mit Sonnenschein pur wäre das nicht gegangen!“

„Watzmann ermittelt“, Staffel 5: Die Darsteller

Sebastian Mirow, die Fallers
Sebastian Mirow übernimmt eine Rolle.

Bis Ende September liefen die Dreharbeiten in Bayern. Wieder setzten die Macher auf die bewährte Mischung aus Kriminalfällen, die das bewährte Ermittler-Team rund um Andreas Giebel, Peter Marton, Katharina Leonore Goebel, Sarah Thonig, Nepo Fitz und Jakob Graf zu lösen hat, und lebensnahen Geschichten rund um die Familie Beissl.

Watzmann ermittelt: Eilin Aliza und Paulina Rümmelein steigen ein

Die Beissls bekommen in der neuen Staffel Zuwachs in Gestalt von Ellis quirliger 15-jährige Nichte Ava, Tochter ihrer Schwester und eines Libanesen. Gespielt wird diese von dem Kölner Shooting-Star Eilin Aliza. Außerdem feiert Paulina Rümmelein ein Comeback in der Serie - sie hat eine feste Hauptrolle ergattert.

Auch in den Gastrollen glänzen schauspielerische Hochkaräter wie Saskia Valencia, Katerina Jacob, Bettina Mittendorfer, Bernadette Schnabl, Philipp Birnstiel, Kathrin Anna Stahl, Gerhard Greiner, Daniel Holzberg oder Sebastian Mirow, der aus der SWR-Serie „Die Fallers“ bekannt ist.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Watzmann ermittelt: Neue Folgen!

Watzmann ermittelt
Der Drehstart für die neuen Folgen erfolgte im Mai. Foto: ARD/Billy Gropper

In den ersten vier neuen Folgen belebt nicht nur Ava, die Großstadt-Göre aus Berlin-Neukölln, das Familien-Idyll der Beissls - er selbst wird mit unguten Erinnerungen aus seiner beruflichen Vergangenheit konfrontiert. In Folge 49 „Die Moorleiche“ unterhält ein ehemaliger Bankräuber noch sehr besondere Kontakte zu einer ehemaligen Geisel. Der Fall stellt gar die Zusammenarbeit von Beissl und seinem Kollegen Paulsen auf eine harte Probe.

In der Folge „Schnee von gestern“ ist das Haus Beissl komplett von der Medienwelt abgeschnitten, was die Ermittlungen rund um den ermordeten Comedian Kuno Horn, nicht leichter macht. Schließlich werden die Berchtesgadener Polizisten in der Folge „Tödliche Familien“ überrascht von den bizarren Verhältnissen des erschlagenen Steinmetz-Unternehmers Quirin Gruber. (PM/ARD)

Ob die neuen Folgen noch 2023 ausgestrahlt werden, ist bisher nicht bekannt.

* Affiliate-Link

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Stefan mross während seiner Show immer wieder sonntags - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Nach Tod seiner Mutter
Große Veränderung bei „Immer wieder sonntags“: Stefan Mross nimmt Auszeit!

Statt Gastgeber Stefan Mross steht am Sonntag seine Ex-Frau auf der Bühne – und das aus einem ganz persönlichen Grund.

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten vor großem Publikum auf dem Mainzer Lerchenberg. - Foto: ZDF
ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Fernsehgarten mit Miami-Vibes: Wer ist dabei & wer fehlt?

ZDF-Fernsehgarten am 24. August: Andrea „Kiwi“ Kiewel lädt zum Motto „Discofox“ ein. Welche Gäste dabei sind und warum einige Stars seit Jahren fehlen, liest du hier.

Entertainer Stefan Raab bei Let’s Dance in Köln.  - Foto: Imago/ Panama Pictures
Comedy
„Raab & Bully“: RTL zeigt heute das Mega-Livespektakel mit 250.000 Euro Preisgeld

Stefan Raab und Michael „Bully“ Herbig feiern bei RTL ein spektakuläres TV-Comeback – und stellen sich in ihrer neuen Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ einer ganz besonderen Herausforderung.

Yvonne und mich schauen verstört in die Ferne. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
Nächster GZSZ-Star verabschiedet sich in längere Auszeit

Tschüss, GZSZ? Ein Fanliebling verkündet nun bei Instagram eine längere Drehpause.

Brenda Brinkmann trägt offene Haare und ein Top im Zebra-Look. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: TV‑Verbot für Brenda Brinkmann?

Drama, Tränen und ein möglicher Karriere-Kollaps! Brenda Brinkmann sorgt in der „Villa der Versuchung“ für Unmut. Und auch die Zuschauer haben jetzt die Nase voll ...