Tablet

Made in Germany: Wie das Volla Tablet den Markt verändern möchte

Nach längerer Produktionsphase ist das Volla Tablet wieder erhältlich. Wer sich zum Kauf entscheidet, profitiert besonders in Sachen Datenschutz.

Volla Tablet datenschutz made in germany
Das Volla Tablet ist leistungsstark – und sorgt dafür, dass deine Daten nicht weitergegeben werden. Foto: Volla/PR

Das Remscheider Unternehmen Volla Systeme GmbH hat eine bundesweit einzigartige Vision in die Tat umgesetzt. Die Entwicklung von elektronischen Hilfsmitteln, die unabhängig von vorherrschenden Betriebs- und Cloud-Systemen funktionieren. Das Motto: Kein standardisiertes Android, kein Mac, sondern mehr Privatsphäre – und das in doppelter Hinsicht. Wer mehr Zeit in der Offline-Welt verbringen möchte und gleichzeitig keine Lust hat, seine sensiblen Daten auf internationalen Servern zu parken, wird bei Volla hellhörig.

In der Vergangenheit berichteten wir bereits über das Volla Phone – den Artikel findest du hier.

Eigenes Betriebssystem, dazu viel Technik: Für etwa 700 Euro

Erst im Dezember letzten Jahres vermeldete das Start-up über die eigene Blogseite, dass die ersten Exemplare des finalen Produkts im Lager der nordrhein-westfälischen Vorstadt eingetroffen seien. Per Crowdfunding war es der Firma möglich, die Idee eines Tablets im April 2024 in der Praxis anzugehen, das den Grundprinzipien des Smartphones folgte. Mit Volla OS oder alternativ Ubuntu Touch, zwei von Google losgelösten Betriebssystemen, sind einzig die User*innen zur Verwaltung ihrer persönlichen Daten legitimiert. Außerdem ist die Bedienung äußerst simpel, um nur so viel Zeit wie eben nötig vor dem Touch-Bildschirm zu verbringen. Ein passendes Statement auf der Website dazu: „Es ist an der Zeit, Ihr digitales Leben zu vereinfachen und die Kontrolle über Ihre Daten zurückzugewinnen.

Volla Tablet Apps
Alles sehr schlicht: Das Volla Tablet verzichtet bewusst auf Schnickschnack, damit man sich schnell zurechtfindet. Foto: Volla/PR

Ein Blick auf die technischen Merkmale verdeutlicht zudem, dass das Tablet deutlich mehr kann, als nur sicherer zu sein. Mit einem 12,6 Zoll QHD-Display, 512 GB Hauptspeicher, 12 GB RAM sowie einem 8-Kern-Prozessor, der bis zu 2,2 GHz leisten kann, ausgestattet, wird in Sachen Performance nichts dem Zufall überlassen.

Bei Otto kannst du das etwas andere Tablet zum Preis von etwa 700 Euro kaufen. Dabei hast du die Wahl zwischen Volla OS oder Ubuntu Touch.

Volla Tablet: Technische Merkmale

  • Display: 12,6 Zoll QHD (2.650 x 1.600 px)

  • Prozessor: Mediatek Helio G99 (bis zu 2,2 GHz)

  • Kameras: 13 MP (Hauptkamera), 8 MP (Frontkamera)

  • Speicher: 512 GB (Hauptspeicher), 12 GB (Arbeitsspeicher)

  • Akku: 10.000 mAh

  • Betriebssysteme: Volla OS; Ubuntu Touch (Linux)

  • Konnektivität: USB-C, Micro SD, Bluetooth, Wlan, 2G/3G/4G-Mobilfunknetze

Die Volla Systeme GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, elektronische Lösungen herzustellen, die das gewöhnliche Sicherheitssystem ablehnen. Seit der Gründung im Jahr 2017 ist eine konstant wachsende Community entstanden. Um maximale Qualität und optimale Abläufe zu gewährleisten, erfolgt die Produktion in Deutschland.

Volla OS ist mit den meisten Android Apps kompatibel, verwendet allerdings einen deutlich höheren Sicherheitsstandard, der deine Daten nicht weitergibt.

Wenn du Ubuntu Touch als Betriebssystem wählst, nutzt du hingegen einen völlig eigenständigen App Store mit eigenen Apps auf Basis von Linux.

50 Prozent Rabatt auf die Waipu-Angebote Grafik - Foto: © waipu.tv
Streaming-News
9 Jahre waipu.tv: Jubiläumsaktion mit sattem Rabatt

Feiere mit waipu.tv das 9-jährige Jubiläum! Sichere dir 12 Monate lang 50  Prozent Rabatt auf TV-Pakete wie Comfort, Perfect Plus, Netflix und Disney+. Jetzt sparen!

Yeliz Koc und Jannik Kontalis schauen in die Ferne - Foto: IMAGO / Future Image
Yeliz Koc
Fake-Paare im Reality-TV? Yeliz Koc verrät die Wahrheit

Bei der Premiere der zweiten „Love Island VIP“-Staffel sprach Yeliz Koc offen über Ex Jannik Kontalis und fragwürdige Strategien im Reality-TV.

Michael fasst Edda an die Schulter, die weint! - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Das Sommerhaus der Stars“: Jetzt reagiert Edda auf die Trennungs-Gerüchte!

Trennen sich Edda und Michael im „Sommerhaus der Stars“ vor laufenden Kameras? SIE hat sich jetzt endlich dazu geäußert!

Der Cast von „7 vs. Wild“:  David Leichtle, AviveHD, Fibii, Joe Voge, Imke Salander, Kris Grippo, Jeannine Michaelsen. - Foto: Prime Video
7 vs. Wild
„7 vs. Wild“-Statements: Ärger um Staffel 5 – Fibii bereut Teilnahme

Kurz vor dem Start der 5. Staffel von „7 vs. Wild“ sorgt Joe Vogel für viel Wut im Netz. Doch was sagen seine Mitkandidaten der 5. Staffel eigentlich dazu? Ist er wirklich der Aufschneider, für den ihn alle halten?

das perfekte dinner - backdrop - Foto: TMDB
VOX
Überraschender Abbruch bei „Das perfekte Dinner“ – Sender VOX äußert sich

Überraschung bei VOX: Ein Kandidat musste die beliebte Koch-Show „Das perfekte Dinner“ plötzlich abbrechen – nun erklärt der Sender, was dahintersteckt.

Conrad schaut zu Belly und Jeremiah. Jere küsst Belly auf die Wange doch diese wirkt etwas angespannt und zwingt sich ein leichtes Lächeln auf die Lippe - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Team Conrad oder Jeremiah – Steht Bellys Entscheidung bereits?

Bei „The Summer I Turned Pretty“ muss Belly sich zwischen Conrad und Jeremiah entscheiden. Diese 6 Easter-Eggs scheinen die Auflösung jetzt schon zu verraten!