Streaming-News

"Vikings: Valhalla": Start, Trailer, Fotos, Inhalt, Darsteller:innen der Netflix-Serie

Die erfolgreiche „Vikings“-Saga um Travis Fimmel alias Ragnar Lodbrok und seine Söhne bekommt das Spin-Off „Vikings: Valhalla“ - Die Infos im Überblick

Netflix | Vikings: Valhalla – Neuer Trailer verspricht ordentlich Invasions-Actions
„Vikings: Valhalla“ | Was erwartet uns nach der Lodbrok-Familiensaga um Björn Eisenseite und Co.? Alle Infos zum Start, der Handlung und der Besetzung. Foto: Netflix / Montage: TV Movie Online

Die Serie „Vikings“, die sich historisch am berühmten Wikinger Ragnar Lodbrok und seinen Söhnen orientiert, bekommt einen Ableger. Der Nachfolger der Wikinger-Saga, die nach sechs Staffeln und 89 Episoden ihr großes Finale fand, wird von Streaminganbieter Netflix und MGM produziert. Hauptverantwortlicher von „Vikings: Valhalla“ ist allerdings nicht der „Vikings“-Serienmacher Michael Hirst, sondern Jeb Stuart (u.a. beteiligt an „Auf der Flucht“ mit Harrison Ford sowie dem Action-Film „Stirb langsam“). 

Auch interessant:

„Vikings: Valhalla“| Start - Wann geht es los?

Vikings: Valhalla
"Vikings: Valhalla" startet im Februar 2022. Foto: Netflix

Am 25. Februar 2022 sollen sich in "Vikings: Valhalla" erneut Wikinger gegenseitig im Kampf gegenüberstehen. Zu sehen gibt es das neue Abenteuer weltweit und exklusiv auf Netflix.

Die Dreharbeiten waren ursprünglich von Sommer 2020 bis Frühjahr 2021 angesetzt. Durch die Corona-Pandemie kam es hier natürlich zu Verzögerungen von mehr als zwei Monaten, dadurch wurden auch die Dreharbeiten erst im Oktober 2020 gestartet. 

Netflix soll gleich 24 Episoden bestellt haben, sodass Fans mit reichlich Inhalt für die lange Wartezeit entschädigt werden. Bereits die Staffeln vier bis sechs der „Vikings“ bestanden aus jeweils 20 Folgen pro Staffel, die in zwei Blöcken unterteilt wurden.

„Vikings: Valhalla“| Inhalt & Trailer - Worum geht es?

Video Platzhalter
Video: Netflix

Rund 100 Jahre sollen zwischen den Ereignissen der „Vikings“-Saga und dem Sequel „Vikings: Valhalla“ liegen, für das Netflix einen ersten Teaser-Trailer und Fotos veröffentlicht hat. Diesmal wird der isländische Entdecker – der Überlieferung nach der erste Europäer, der Nordamerika betrat – Leif Eriksson (Sam Corlett) im Fokus stehen. Zudem werden seine Schwester Freydís Eiríksdóttir (Frida Gustavsson) und der Harald Sigurdsson (Leo Suter) ebenso wie Wilhelm der Eroberer prominente Figuren der Serie stellen.

Im frühen 11. Jahrhundert beginnt ihre Geschichte, zu einer Zeit, in der die Spannungen zwischen den Wikingern und dem englischen Königshaus ihren blutigen Höhepunkt erreichen und die Wikinger selbst wegen ihres widersprüchlichen christlichen und heidnischen Glaubens aneinandergeraten. Leif, Freydis und Harald begeben sich auf eine Reise "über Ozeane und Schlachtfelder, von Kattegat nach England und noch viel weiter", kündigt Netflix an. Dabei kämpfen sie gleichermaßen um Ruhm und ihr Überleben.

Damit ist der grobe historische Rahmen abgesteckt: Wie schon in „Vikings“ wird es also um Einfluss, Macht und Ruhm in einem sich stark wandelnden nordeuropäischem Raum gehen. Spannend für Fans des Ragnar-Bruders Rollo, der sich im Laufe der Serie einen Herrschaftsbereich in der späteren Normandie errichten konnte: Mit Wilhelm dem Eroberer betritt ein Nachfahre der Hauptfigur der ersten „Vikings“-Staffeln die Bühne.

Neue Netflix-Serie Vikings: Valhalla
Auch bei "Vikings: Valhalla" geht es um Machtansprüche. Foto: Netflix

In einem Behind the Scenes-Video gibt es Eindrücke zu den Sets - und den Schlachten, die die Wikinger schlagen müssen:

„Vikings: Valhalla“| Darstellerinnen und Darsteller - Wer ist dabei?

Ein Wiedersehen mit den Hauptfiguren aus „Vikings“ ist aufgrund der rund 100 Jahre zurückliegenden Original-Handlung wenig wahrscheinlich, auch wenn "Vikings"-Schöpfer Michael Hirst andeutete, dass bekannte Gesichter auftauchen könnten. Mittlerweile ist auch bekannt, wen er damit meinte: Die "Viking"-Stars des Sehers (John Kavanagh) und des Todesengels (Karen Connell) werden auch im Ableger zu sehen sein.

Auch ein Teil des Casts steht fest, wie Entertainment Weekly mitteilte: Eine der Hauprtollen übernimmt Sam Corlett ("Chilling Adventures of Sabrina") als Leif Eriksson, einer der berühmtesten isländischen Wikinger und damaligen Entdecker.

Leifs Schwester Freydis Eriksdotter, wird gespielt von Frida Gustavsson ("The Witcher"). Leo Suter ("The Liberator") ist in der Rolle des Harald Sigurdsson zu sehen. In weiteren Rollen wurden gecastet: Bradley Freegard ("Keeping Faith") als Knut den Großen, Johannes Johannesson ("Cursed", "Game of Thrones") verkörpert Olav Haraldsson, David Oakes spielt Godwin von Wessex und Caroline Henderson (Sängerin) wird zu Jarl Haakon. Weitere bekannte Gesichter sind Pollyanna McIntosh ("The Walking Dead") als Königin Aelfgifu und Asbjorn Krogh Nissen ("Walhalla - Die Legende von Thor") als Jarl Kare.

Auch eine deutsche Schauspielerin schaffte den Sprung in den Cast von „Vikings: Valhalla“. Laura Berlin ("Notruf Hafenkante", "Rubinrot") wird als eine der reichsten Frauen Europas, Emma aus der Normandie, auftreten.

Video Platzhalter
Video: Netflix

*Affiliate-Link

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Entertainer Stefan Raab bei Let’s Dance in Köln.  - Foto: Imago/ Panama Pictures
Comedy
„Raab & Bully“: RTL zeigt heute das Mega-Livespektakel mit 250.000 Euro Preisgeld

Stefan Raab und Michael „Bully“ Herbig feiern bei RTL ein spektakuläres TV-Comeback – und stellen sich in ihrer neuen Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ einer ganz besonderen Herausforderung.

Yvonne und mich schauen verstört in die Ferne. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
Nächster GZSZ-Star verabschiedet sich in längere Auszeit

Tschüss, GZSZ? Ein Fanliebling verkündet nun bei Instagram eine längere Drehpause.

Brenda Brinkmann trägt offene Haare und ein Top im Zebra-Look. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: TV‑Verbot für Brenda Brinkmann?

Drama, Tränen und ein möglicher Karriere-Kollaps! Brenda Brinkmann sorgt in der „Villa der Versuchung“ für Unmut. Und auch die Zuschauer haben jetzt die Nase voll ...

Charlie schaut genervt, während Milan ihr ans Knie fasst. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Ausstieg von Vitali Huk! Milan verschwindet mit einem Knall aus Essen

Bei „Alles was zählt“ ist der Zeitpunkt des Abschiedes für Milan gekommen. Doch er geht nicht ohne Drama.

Julia Garner wacht nachts erschreckt im Bett auf im Film Weapons - Foto: Warner Bros. Pictures
Horrorfilm
„Weapons 2“: Ausgerechnet DIESER Hassfigur soll ein eigener Film gewidmet werden!

„Weapons“ sorgt weltweit für Angstschweiß im Kino – und nun könnte ausgerechnet die fieseste Figur des Films ihre eigene Vorgeschichte bekommen.