Stars

„Unter Uns“-Star Theresa Traser: So krass war der Einstieg in die Daily Soap

Seit diesem Jahr ist Theresa Traser ein Teil von „Unter Uns“. Im Interview mit uns sprach sie über die Veränderungen, die das Casting mit sich brachte – und worauf wir uns im nächsten Jahr freuen dürfen.

„Unter Uns“-Vorschau: Wird Ronja kriminell?
So lief das erste Jahr bei „Unter Uns“ für Theresa Traser. Foto: RTL / Stefan Behrens

Ronja ist seit Kurzem ein fester Bestandteil von „Unter Uns“. Der Teenager wurde kurz nach der Einführung zusammen mit Mutter Nadine (Floriane Eichhorn) in den Hauptcast der Serie befördert – erkennbar daran, dass sie auch im Vorspann zu sehen ist. Im exklusiven Interview mit TV Movie Online sprach Darstellerin Theresa Traser (21) unter anderem darüber, was es für ein Gefühl war, plötzlich bei einer von Deutschlands bekanntesten Sendungen dabei zu sein: „2023 war für mich das aufregendste Jahr meines Lebens. Ich sollte von jetzt auf gleich nach Köln ziehen, da ich in den Hauptcast gekommen bin. Ich war das ganze Jahr über so im Tunnel und es ist so viel Neues passiert. Deswegen bin ich froh, über Silvester mit der Familie nochmal in Ruhe Urlaub machen zu können.“

Das Jahr war für sie auch deswegen anstrengend, da sie unter einer gewissen Doppelbelastung litt: „Ich mache nebenbei noch meine Schauspielausbildung in München zu Ende, im Sommer steht unser Absolventenvorsprechen an. Darauf hat man dann drei Jahre hingearbeitet, und ich freue mich darauf, dieses Kapitel abzuschließen.“ Aber daraus ergibt sich auch ein wichtiges Ziel für 2024: „Der gute Vorsatz ist dann eben, dass ich das so gut wie möglich schaffe.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

„Unter Uns“-Darstellerin Theresa Traser: Das hatte sie mit ihrer Rolle gemein

Immerhin hilft hier ihre Rolle bei „Unter Uns“ – denn am Set muss sie nicht nur vor der Kamera stehen, sondern wird auch durch verschiedene Coaches trainiert. Dabei konnte sich Traser ziemlich schnell in Ronja hineinversetzen, was vor allem der ähnlichen Ausgangslage geschuldet war: „Gerade am Anfang habe ich viele Parallelen zu meiner Rolle gesehen – sie wollte sich unterschiedliche Dinge in Köln anschauen, und genau das habe ich mit meiner Mutter und Oma auch gemacht. Über das Jahr hat sie sich aber enorm entwickelt, am Anfang war sie noch viel vorsichtiger und schüchterner. Das kommt auch dadurch, dass sie ihre Familie gefunden hat. Sie bleibt aber eine Teenagerin, da gibt es immer Streitereien mit der Mama oder der Tante.“

Und wie geht es nächstes Jahr weiter für die Figur? „2024 wird aufregend für Ronja. Es wird vor allem dramatisch und an manchen Stellen auch gar nicht mehr so lustig. Es hört sich immer platt an, so etwas zu sagen, aber es wird richtig spannend. Sie wird 17, was vielleicht auch neue Türen öffnet. Auf die Storyline habe ich mich sehr gefreut, da ich mich gerne neuen Herausforderungen stelle und hier meine schauspielerischen Fähigkeiten besonders unter Beweis stellen musste.“ Wir können also weiterhin gespannt sein!

*Affiliate-Link

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.

Jenny und Marvin bei Der schiefe Turm von Bochold-Challenge, in sportlichen Outfits.   - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Wer fliegt raus nach Folge 3?

„Das Sommerhaus der Stars“ geht 2025 in die zehnte Runde. Welche Paare können überzeugen und welche müssen frühzeitig ihre Koffer packen?