Zum Hauptinhalt springen
Das steckt dahinter

Uefa droht mit WM-Boykott: So reagiert die Fifa

Die Uefa hat deutlich auf die Investorenpläne von Fifa-Präsident Gianni Infantino reagiert. Der jedoch denkt gar nicht daran, sein Vorhaben aufzugeben.

Infantino schaut verärgert zur Seite.
Infantino hält vorerst an seinen Plänen fest. Foto: IMAGO / STEINSIEK.CH

Schon während der WM 2026 wurde Fifa-Boss Gianni Infantino unter anderem für sein enges Verhältnis zum US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump kritisiert. Doch die Pläne, die der 56-Jährige jetzt vorgestellt hat, sorgen sogar dafür, dass ein WM-Boykott der Uefa im Raum steht.

Das steckt hinter den Plänen der Fifa

Was war passiert? Zunächst hatte die englische Zeitung „The Times“ berichtet, dass der Fifa-Präsident Gianni Infantino die Fußball-Weltmeisterschaft privatisieren und Anteile an dem Turnier an Investoren verkaufen will. Zunächst ist geplant, eine Tochtergesellschaft „FIFA Forward Enterprise“ (FFE) zu gründen, „in der die kommerziellen Aktivitäten und das Veranstaltungsgeschäft der FIFA gebündelt werden.“ Über diese sollen dann mehr als vier Milliarden US-Dollar von externen Investoren kommen. Auch künftige WM-Turniere sollen dann unter dem Dach der neu gegründeten FFE organisiert werden, Mehrheits-Eigentümer wäre dann der Weltverband.

Die Uefa hatte die Pläne der Fifa daraufhin heftig kritisiert und mit einem Boykott zukünftiger Spiele gedroht. Alle 55 Uefa-Mitgliedsverbände hatten am Donnerstag dafür gestimmt, einen WM-Boykott zu unterstützen. Auch Concacaf, der für Nord- und Mittelamerika sowie die Karibik zuständig ist sowie der asiatische Verband stellen sich gegen den Plan.

Nach Uefa-Boykott: Luft für Infantino wird dünner

Und die Fifa? Die bleibt vorerst bei dem Vorhaben. „Wir respektieren die öffentlich geäußerten Rückmeldungen und Bedenken und bekräftigen unser Bekenntnis zu einem offenen und demokratischen Konsultationsprozess“, heißt es in einer Mitteilung. Gleichzeitig betonte der Verband: „Niemand verkauft den Fußball. Das ist nicht, worüber die Fifa jemals nachdenken würde.“ Und weiter: „Die FFE wurde ausschließlich vorgeschlagen, um sicherzustellen, dass alle FIFA-Mitgliedsverbände (MAs) die Möglichkeit haben, die kommerziellen Chancen des Fußballs in ihren jeweiligen Ländern sinnvoll zu nutzen, und dass dies weder auf Kosten des Geistes noch der Führung der FIFA oder des Fußballs selbst geht.“

Dass es hinter den Kulissen aber ordentlich Wirbel gibt, zeigt der Rücktritt von Carlos Cordeiro, der leitende Berater von Fifa-Boss Gianni Infantino. In einer Mitteilung, die Sky vorliegt, erklärt dieser: „Als leitender Berater des FIFA-Präsidenten, ehemaliger Banker und lebenslanger Fußballfan kann ich nicht tatenlos zusehen, wie die FIFA den Verkauf einer Beteiligung an der Weltmeisterschaft in Erwägung zieht. Lassen Sie mich eines klarstellen: Ich war an diesem Vorschlag in keiner Weise beteiligt und lehne ihn entschieden ab. Es ist ein schlechtes Geschäft für die FIFA-Mitgliedsverbände, ein schlechtes Geschäft für den Fußball und ein schlechtes Geschäft für die langfristige Zukunft dieses Sports.“

Quellen
Fabio Silva, Jobe Bellingham und Ethan Nwaneri bejubeln das 3:2 der Dortmunder in Hoffenheim. - Foto:  IMAGO / Sven Simon
Fußball live
Borussia Dortmund trifft auf Villareal. Wir zeigen dir, wo du das Champions-League-Spiel live sehen kannst!

Dortmund trifft heute in der Champions League auf Villareal. Hier erfährst du, wo du das Spiel live sehen kannst und wie du dank Probeabo kostenlos streamst.

Oliver Pocher und Pietro Lombardi gucken in die Kamera - Foto: IMAGO / Oliver Langel
Neue Vorwürfe
Oliver Pocher über Ex Amira Aly: „Einer liebt immer mehr“

Sie sind längst geschieden, trotzdem spricht Oliver Pocher immer wieder über seine Ex Amira Aly. Jetzt macht er deutlich, was er aus der Beziehung gelernt hat ...

„Die Toten am Meer“ mit Marlene Tanczik (Rolle Ria Larsen) und Anton Spieker (Rolle Michael Brandt). - Foto: ARD Degeto Film/Oliver Vaccaro
Düster und sagenhaft
ARD Thriller-Reihe „Die Toten am Meer“: So spannend wird „Tod eines Pastors“ heute Abend

Zum vierten Mal gehen die Husumer Kommissare heute in der Krimireihe „Die Toten am Meer“ auf Spurensuche. Und der Fall „Tod eines Pastors“ wird besonders rätselhaft

Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Er trägt eine graue Kappe und ein schwarzes Oberteil. Sie trägt ein weißes Oberteil. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Ehrliche Worte
Trennung von Laura Maria und Pietro Lombardi: „Das ist Rekord“

Die On-off-Beziehung zwischen Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi sorgte oft für Schlagzeilen. Seit rund einem Jahr ist alles vorbei. Jetzt spricht sie über die Gründe – und er von einem Rekord ...

Shirin David steht im weißen Kleid mit schwarzen Herzen zwischen roten Stühlen bei The Voice vor Publikum und zeigt nach rechts. - Foto: Joyn
Wahre Emotionen
„The Voice of Germany“: Shirin David bereut ihren Block – dann passiert das Unglaubliche

Bei den heutigen Blind Auditions von „The Voice of Germany“ will Shirin David eigentlich mit einem frühen Block verhindern, dass Nico Santos ihr ein Talent wegschnappt. Doch dann zeigt sie ihr wahres Ich – mit einer Wendung, die selbst die Coaches sprachlos macht.

Bettina und Barbara stehen nebeneinander, eine im grauen Blazer, die andere in einer weißen Bluse mit schwarzen Punkten. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 25. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Wer ist heute Abend bei der „NDR Talk Show“ zu Gast? Am Freitag, 25. September 2026, begrüßen Bettina Tietjen und Barbara Schöneberger wieder eine vielseitige Runde in Hamburg.