Stars

TV-Star Peter Horton ist gestorben

Trauer um TV-Star und Sänger Peter Horton. Der Österreicher ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

peter-horton-tot
Peter Horton wurde 82 Jahre alt. Foto: Getty Images/ United Archives

Als Multi-Talent war Peter Horton bekannt. Er spielte Gitarre, sang, komponierte, war Chansonnier, Autor und TV-Star. Nun ist der Österreicher mit 82 Jahren gestorben. Das bestätigte seine Frau, Konzertpianistin Slava Kantcheff, gegenüber der "Bild"-Zeitung.

Peter Horton ist tot - er kämpfte gegen Parkinson

Dem Bericht zufolge litt Horton seit neun Jahren an Parkinson, habe zuletzt Essen und Trinken verweigert und wog nur noch 63 Kilogramm. "Vor zwei Monaten konnte Peter plötzlich nicht mehr schlucken. Nahm er etwas zu sich, gelangte es in die Luftröhre. Ich hatte Angst, er würde ersticken“, sagte seine Partnerin im August zur "Bild".

„Jetzt macht er Musik mit den Engeln und ist bei all den vielen anderen Musikern im Himmel, die er kannte. Peter hat Bob Marley verehrt ...“, so Kantcheff. Das Paar heiratete 1986, ließ sich 1995 dann aber scheiden. Später fanden sie wieder zusammen und sagten 2016 noch einmal "Ja" zueinander.

Video Platzhalter
Video: wochit

Horton war in seiner Karriere in mehreren TV-Formaten zu sehen, darunter "Die Otto-Show", "Café in Takt" (ARD), "Hortons Kleine Nachtmusik" (ZDF), "Horton’s Bistro" und "Sprungbrett", wo er als Moderator in Erscheinung trat. Darüber hinaus war er vor allem als Musiker aktiv. 1967 nahm er unter dem Namen Peter Horten für Österreich beim Eurovision Song Contest teil. Mit dem Song "Warum es hunderttausend Sterne gibt" belegte er den 14. Platz. 1972 und 1975 versuchte er sich beim deutschen ESC-Vorentscheid, allerdings erfolglos.

Darüber hinaus war er mit dem Gitarrenduo "Guitarissimo" mit Sigi Schwab erfolgreich und trat auch mit seiner Frau im Duo "Symphonic Fingers" auf. Er verfasste an die 600 Musikwerke und Chansons und veröffentlichte etwa 60 Platten/CDs und 11 Bücher.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Szene aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban mit Harry, Ron und Hermine - Foto: IMAGO / United Archives
Harry Potter
Wird die „Harry Potter“-Serie denselben Fehler machen wie die Filme?

Fans der erfolgreichen Fantasy-Filmreihe beschweren sich seit Jahren über einen Handlungsstrang. Kann die „Harry Potter“-Serie das Problem lösen?

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchung“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Pizza-Zoff & Tränen! SIE fliegt raus in Folge 5

Nur noch 77.100 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach fünf Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner, Zoff und bittere Entscheidungen – das ist in den Folgen 1 bis 5 passiert.

Toni und Erik schauen glücklich zur Seite. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jetzt aber wirklich! Heimliche Hochzeit von Toni und Erik

Lange sah es so aus, als würden Toni und Erik nicht mehr vor den Traualtar treten. Doch jetzt kommt es doch noch zum Ja-Wort!

Kilian lächelt, während Vanessa und Johannes ernst in die Ferne schauen. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Intrigant fliegt! So endet die Story um Johannes Hagendorn bei AWZ

Bei „Alles was zählt“ hat das Wirken von Johannes Hagendorn im St. Vinzenz endlich ein Ende. So kommt es zum Ausstieg.

Georgina Fleur, mit offenen Haaren und stark geschminkten Augen, lächelt sanft in die Kamera. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Georgina Fleur rechnet mit Reality-Kollegen ab

In „Villa der Versuchung“ sorgt Georgina Fleur auch nach ihrem Auszug für Aufsehen. Nach Lästereien in der Sendung schlägt sie jetzt auf Instagram zurück.