close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

TV-Gesicht Günter Wewel ist tot

Trauer um eine der TV-Größen des deutschen Fernsehens: Günter Wewel ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

guenter-wewel-tot
Günter Wewel wurde 88 Jahre alt. Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

Er war einer der wichtigsten Gesichter der ARD und moderierte fast 20 Jahre lang die musikalische Unterhaltungssendung "Kein schöner Land" im Ersten. Jetzt ist Günter Wewel im Alter von 88 Jahren gestorben.

 

Günter Wewel wurde durch "Kein schöner Land" berühmt

Er sei friedlich eingeschlafen, bestätigte das familiäre Umfeld des Moderators und Opernsängers gegenüber der Deutsche Presse-Agentur. Zuvor hatten bereits die "Westfalenpost" und "Westfälische Rundschau" den Tod der Fernsehgröße vermeldet.

Günter Wewel war vor allem für seine sympathische, offene Art und seine tiefe Stimme bekannt. Von 1989 bis 2007 war er das Gesicht der ARD-Musik-und-Reisesendung "Kein schöner Land". In dem Format wurden Europas schönste Landschaften gezeigt und mit traditionellen Liedern untermalt.

Auch Wewel selbst war musikalisch: Nach seiner Ausbildung bei der Bundesbahn studierte er Operngesang und war Teil des Ensembles der Dortmunder Oper. Berühmtheit erlangte er aber vor allen Dingen als Moderator. Seine Sendung "Kein schöner Land", die mehr als 150 Folgen umfasste, war die erste Volksmusiksendung, die nicht im Studio, sondern an Originalschauplätzen gedreht wurde.

 

Nach dem Ende seiner Sendung wurde es beruflich ruhiger um den Moderator. Und auch privat musste er einen Schicksalsschlag verkraften: 2014 starb seine Frau Gisela, mit der er 60 Jahre lang liiert war. Mit über 80 fand er dann aber noch einmal eine neue Liebe: Seine Freundin, Ursula Gunkel, die er aus Jugendtagen kannte. „Wir kannten uns schon ewig, hatten uns lange nicht gesehen. Dann sind wir uns in Arnsberg beim Bäcker über den Weg gelaufen. Diesen Zufall empfinde ich als ein ganz großes Glück für mich", so der Star gegenüber der "Bild". Sie war bis zu seinem Tod an seiner Seite.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt