Stars

"Top Gun"-Star Val Kilmer mit 65 Jahren gestorben – Todesursache bekannt

Er gehörte zu den ganz großen Stars in Hollywood, nun ist "Top Gun"-Schauspieler Val Kilmer im Alter von 65 Jahren gestorben.

Hollywood-Star Val Kilmer ist tot
Val Kilmer wurde 65 Jahre alt. Foto: IMAGO / Pacific Press Agency

Val Kilmer ist tot. Der US-amerikanische Schauspieler, der mit Rollen in Kultfilmen wie "Top Gun", "The Doors" oder "Batman Forever" weltberühmt wurde, ist am 1. April 2025 im Alter von 65 Jahren in seiner Heimatstadt Los Angeles verstorben. Das bestätigte seine Tochter Mercedes Kilmer gegenüber der "New York Times".

Val Kilmer stirbt an Lungenentzündung nach langem Krebsleiden

Wie die Familie des Schauspielers mitteilte, erlag Val Kilmer einer Lungenentzündung. Bereits 2015 war bei ihm Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden. Seine Erkrankung machte ihn in den vergangenen Jahren stark zu schaffen: In der bewegenden Dokumentation "Val" gewährte er tiefe Einblicke in seinen Alltag mit Beatmungsschlauch und Sprachproblemen.

top-gun-val-kilmer.
Val Kilmer an der Seite von Tom Cruise in "Top Gun". Foto: IMAGO / United Archives

Auch in seinem letzten Filmauftritt in "Top Gun: Maverick" (2022) wurde deutlich, wie stark seine Stimme und Gesundheit bereits angegriffen waren. Dennoch feierten ihn Fans weltweit für seine Rückkehr auf die große Leinwand – an der Seite von Tom Cruise als ikonische Figur "Iceman", mit der er 1986 den internationalen Durchbruch schaffte.

Geboren am 31. Dezember 1959 in Los Angeles, zeigte sich Val Kilmer schon früh als Ausnahmetalent. Mit nur 17 Jahren wurde er einer der jüngsten Schüler, die je an der renommierten Juilliard School in New York aufgenommen wurden. Sein großer Durchbruch kam 1986 mit "Top Gun". Danach folgten zahlreiche Blockbuster, darunter "The Doors" (1991), in dem er als Jim Morrison gefeiert wurde, sowie "Batman Forever" (1995) und "Heat" (1995) an der Seite von Al Pacino und Robert De Niro. Auch als Synchronsprecher machte er sich einen Namen, unter anderem in "Der Prinz von Ägypten".

"Top Gun"-Star hinterlässt zwei Kinder

Val Kilmer galt als charismatisch – aber auch als schwierig am Set. Ab den 2000er-Jahren war er zunehmend in kleineren Produktionen und Independent-Filmen zu sehen. Er war von 1989 bis 1996 mit Schauspielkollegin Joanne Whalley verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor: Mercedes und Jack.

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Verfügbarkeit am Prime Day

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

Lisa-Marie Straube und Akka lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Oliver Ring
Stars
Horror-Diagnose für „Temptation Island VIP“-Star Lisa Straube – wie es jetzt für sie und das Baby weitergeht

Lisa Straube steht vor der schwersten Zeit ihres Lebens: Während sie ihr zweites Baby erwartet, kämpft die Influencerin mit einer erschütternden Krebsdiagnose.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.