Stars

"Top Gun"-Star Val Kilmer mit 65 Jahren gestorben – Todesursache bekannt

Er gehörte zu den ganz großen Stars in Hollywood, nun ist "Top Gun"-Schauspieler Val Kilmer im Alter von 65 Jahren gestorben.

Hollywood-Star Val Kilmer ist tot
Val Kilmer wurde 65 Jahre alt. Foto: IMAGO / Pacific Press Agency

Val Kilmer ist tot. Der US-amerikanische Schauspieler, der mit Rollen in Kultfilmen wie "Top Gun", "The Doors" oder "Batman Forever" weltberühmt wurde, ist am 1. April 2025 im Alter von 65 Jahren in seiner Heimatstadt Los Angeles verstorben. Das bestätigte seine Tochter Mercedes Kilmer gegenüber der "New York Times".

Val Kilmer stirbt an Lungenentzündung nach langem Krebsleiden

Wie die Familie des Schauspielers mitteilte, erlag Val Kilmer einer Lungenentzündung. Bereits 2015 war bei ihm Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden. Seine Erkrankung machte ihn in den vergangenen Jahren stark zu schaffen: In der bewegenden Dokumentation "Val" gewährte er tiefe Einblicke in seinen Alltag mit Beatmungsschlauch und Sprachproblemen.

top-gun-val-kilmer.
Val Kilmer an der Seite von Tom Cruise in "Top Gun". Foto: IMAGO / United Archives

Auch in seinem letzten Filmauftritt in "Top Gun: Maverick" (2022) wurde deutlich, wie stark seine Stimme und Gesundheit bereits angegriffen waren. Dennoch feierten ihn Fans weltweit für seine Rückkehr auf die große Leinwand – an der Seite von Tom Cruise als ikonische Figur "Iceman", mit der er 1986 den internationalen Durchbruch schaffte.

Geboren am 31. Dezember 1959 in Los Angeles, zeigte sich Val Kilmer schon früh als Ausnahmetalent. Mit nur 17 Jahren wurde er einer der jüngsten Schüler, die je an der renommierten Juilliard School in New York aufgenommen wurden. Sein großer Durchbruch kam 1986 mit "Top Gun". Danach folgten zahlreiche Blockbuster, darunter "The Doors" (1991), in dem er als Jim Morrison gefeiert wurde, sowie "Batman Forever" (1995) und "Heat" (1995) an der Seite von Al Pacino und Robert De Niro. Auch als Synchronsprecher machte er sich einen Namen, unter anderem in "Der Prinz von Ägypten".

"Top Gun"-Star hinterlässt zwei Kinder

Val Kilmer galt als charismatisch – aber auch als schwierig am Set. Ab den 2000er-Jahren war er zunehmend in kleineren Produktionen und Independent-Filmen zu sehen. Er war von 1989 bis 1996 mit Schauspielkollegin Joanne Whalley verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor: Mercedes und Jack.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.