close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

"Toni Erdmann"-Schauspieler Peter Simonischek ist gestorben

Die Filmwelt trauert um eine Legende: Peter Simonischek, der vor allem durch seine Rolle in "Toni Erdmann" berühmt wurde, ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

peter-simonischek-gestorben
Peter Simonischek stand bis vor kurzem noch als Schauspieler vor der Kamera. Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images

Jahrzehntelang war er als Schauspieler erfolgreich, jetzt ist Peter Simonischek überraschend mit 76 Jahren gestorben. Gegenüber der österreichischen Zeitung "Der Standard" bestätigte das Bundestheater den Tod des Darstellers. Auch seine Managerin und sein Vertrauter, der Musiker Peter Gillmayr, haben sich bereits zum Tod des Stars geäußert.

 

Peter Simonischek im Kreise seiner Familie gestorben

In einem Statement des Burgtheaters heißt es, der Schauspieler sie in der Nacht auf Dienstag im Kreise seiner Familie zu Hause in Wien gestorben. Zu den Hintergründen des Todes ist bisher noch nichts bekannt. "Mit Peter Simonischek verliert das Burgtheater einen liebevollen, fürsorglichen Kollegen, einen Freund, einen Herzensmenschen, eine überragende Persönlichkeit. Einen Menschen, der Stellung bezog, der Interesse an den Themen der Zeit hatte und für seine Meinung eintrat", so die Mitteilung.

Noch bis kurz vor seinem Tod vor Simonischek als Darsteller aktiv. Zuletzt unter anderem in dem Film  "Der vermessene Mensch", der in diesem Jahr bei der Berlinale vorgestellt wurde - auch der Schauspieler war im Februar bei der Premiere dabei.

 

"Toni Erdmann" machte ihn weltberühmt

Seine wohl berühmteste Rolle, die ihn weltweit bekannt machte, war die des Toni im Spielfilm "Toni Erdmann" aus dem Jahr 2016. In der Tragikomödie verkörperte einen Musiklehrer, der das schwierigere Verhältnis zu seiner Tochter kitten will. Der Film war bei den Oscars als bester fremdsprachiger Film nominiert. Der Schauspieler selbst wurde im Laufe seiner Karriere mit zwei Grimme-Preisen, den Europäischen und den Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Darüber hinaus war der Österreicher in Streifen wie "Smaragdgrün" oder "Der Alte" zu sehen. Auch für den dritten Teil der Reihe "Phantastische Tierwesen" stand Peter Simonischek vor der Kamera. Zudem war er ein festes Mitglied am Burgtheater in Wien und übernahm oft Hauptrollen bei den Salzburger Festspielen - so unter anderem als J"Jedermann" von 2002 bis 2009.

 







Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt