Serien-News

„TO BE HERO X“: So gut ist der Anime wirklich!

„TO BE HERO X“ startete erst vor kurzem bei Crunchyroll, wird jedoch bereits als Highlight der Spring Season bezeichnet. Wie gut ist der Anime wirklich?

„TO BE HERO X“: Wie gut ist der Anime wirklich?
„TO BE HERO X“ ist seit dem 6. April bei Crunchyroll. Foto: Bilibili / BeDream, Aniplex

Mit „TO BE HERO X“ ist am 6. April ein neues Superhelden-Actiondrama bei Crunchyroll gestartet — und dieses soll es so richtig in sich haben! Nur wenige Tage nach Release schießt das Ranking der chinesischen Produktion bei dem Streaminganbieter auf satte 4,9 / 5 Sternen.

Auch interessant:

Auch bei MyAnimeList - das IMBd der Anime-Fans - kann der Anime mit 8,5 von 10 Punkten überzeugen. Doch was steckt wirklich hinter „TO BE HERO X“? 

„TO BE HERO X“: Darum geht es!

In einer Welt voller brillanter Helden ist es das Vertrauen der Fans, das Helden zu Superhelden macht. Doch genauso schnell wie ein Held seine Kräfte durch Vertrauen gewinnt, kann er sie auch verlieren, wenn der Glaube an ihn schwindet. Das Vertrauen wird als Daten erfasst, und die Platzierung der Helden verändert sich entsprechend. Alle zwei Jahre versammeln sich die besten Helden, um in einem großen Turnier gegeneinander anzutreten. Ihre Leistung dort beeinflusst ihren „Vertrauenswert“ und stellt das Ranking auf den Kopf. An der absoluten Spitze steht ein Held, den alle nur als „X“ kennen …

„TO BE HERO X“: Spektakuläre Animationen und fiese Plot-Twists

Was sofort ins Auge springt, ist die grandiose Animation. BeDream Production hat hier wirklich abgeliefert: Die Szenen sind dynamisch, die Farben kraftvoll, und die Liebe zum Detail, besonders bei den Action-Sequenzen, ist kaum zu übersehen. Explosionen, Kamerafahrten, Bewegungsunschärfe – all das sorgt für ein audiovisuelles Spektakel, das beim Anschauen begeistert.

Spannend ist auch der Stilwechsel, der sich innerhalb des Animes vollzieht. Von einem hochwertigen, fast Arcane-ähnlichen 3D-Look gleitet „TO BE HERO X“ nahtlos in einen schlichteren, charmanten 2D-Stil. Dieser Mix wirkt keineswegs inkonsistent – er unterstreicht die emotionale und erzählerische Vielfalt der Serie. Hier baut alles schön aufeinander auf, nichts wirkt zufällig oder verliert sich. Im Gegenteil: Die zweite Folge beginnt exakt so, wie die erste endet – auf einem Fernsehbildschirm. Fast so, als wolle man die Fans in die Realität hineinziehen, in der Helden wie Nice und Moon immer im Blickfeld der Öffentlichkeit stehen. Dieser erzählerische Kniff erzeugt ein Gefühl von Nähe, aber auch von Beobachtung – als wäre man selbst Teil dieser medial überladenen Welt.

Obwohl erst zwei Episoden veröffentlicht wurden, gelang es „TO BE HERO X“ auch bereits, mit Plot-Twists und Cliffhangern zu überraschen. Die Story wirkt jetzt schon komplex, voller doppelter Böden – mit Superhelden, die mehr sind als nur Kämpfer, und einer Welt, die von Marketing-Agenturen und dunklen Machenschaften mitgesteuert wird. Da schlummert einiges an Potenzial.

So vielversprechend der Start auch ist, man sollte nicht vergessen - Bisher gibt es nur zwei Folgen, von geplanten 24. Das heißt: Die Geschichte kann sich noch stark entwickeln – im Guten wie im Schlechten. Bisher liefert „TO BE HERO X“ aber eine gute Story voller Plot-Twists, Action, Drama und einer Prise Gesellschaftskritik.

Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Harry Kane vom FC Bayern München antizipiert einen Ball in einem Spiel - Foto:  IMAGO / MIS
Sport
FIFA Klub-WM 2025: FC Bayern & BVB live im Stream & TV – Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Modus

Die Klub-WM 2025 live im Stream & TV: So siehst du alle Spiele von Bayern und Dortmund kostenlos bei Joyn, Sat.1 & DAZN – plus Spielplan & Turniermodus!

Lord Helmchen und Lone Starr kämpfen mit Lichtschwertern, die sich jedoch verknotet haben. - Foto: TMDB
Filme
Nicht nur „Spaceballs“: Noch eine 80er-Kultkomödie wird endlich fortgesetzt

2027 heißt es endlich wieder: „Möge der Saft mit dir sein!“, denn „Spaceballs“ erhält nach 40 Jahren eine Fortsetzung. Doch damit hören die Achtziger-Sequels nicht auf.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation

Man sieht die Züricher Ermittlerinnen Ott (links) und Grandjean (rechts). Sie stehen in einer modernen Bibliothek, die wie mehrere Kreise übereinander geschichtet ist. Ott trägt eine grüne Jacke und ein weiß-schwarz gestreiftes Oberteil, sowie eine schwarze Hose. Eine schwarze Hose trägt auch Grandjeans plus eine hellblaue Bluse und ein graues Jacket. - Foto: SRF/Sava Hlavacek
Top-News
„Tatort“ heute: Lohnt sich der Züricher Fall „Rapunzel“?

Was für manchen wie eine Bestrafung ist, wird für andere ein Himmel auf Erden sein: Zwei neue „Tatorte“ in einer Woche. TVMovie.de klärt auf, ob der Fall „Rapunzel“ nun eine Bestrafung oder vielleicht doch der Himmel auf Erden ist …