Thomas Gottschalk sorgt bei Romy-Verleihung erneut für Irritationen – Moderator stammelt sich durch Rede
Thomas Gottschalk hat bei der Romy-Verleihung in Kitzbühel für Verwunderung gesorgt. Sein Auftritt wirkte fahrig, er stammelte und verlor mehrfach den Faden.

Thomas Gottschalk hat wieder für Gesprächsstoff gesorgt. Bei der Verleihung der österreichischen Romy 2025 in Kitzbühel nahm der 75-Jährige die Diamant-Romy für sein Lebenswerk entgegen, doch seine ungewöhnliche Dankesrede löste erneut Spekulationen um seinen Gesundheitszustand aus. Nach seinem verwirrten Auftritt bei der Bambi-Gala vor zwei Wochen wirkt der erneute Live-Moment alles andere als souverän.
Gottschalks Auftritt bei der Romy 2025 wirft Fragen auf
Schon beim Start seiner Rede zitterte Gottschalks Stimme, er wirkte fahrig, wiederholte einzelne Worte und verlor mehrfach den Faden. „Ich werde mich morgen wieder entschuldigen müssen. In Deutschland, weil ich gesagt habe, mir liegt der österreichische Humor ein bisschen mehr als der deutsche. Aber das ist einfach so“, sagte er gleich zu Beginn. Und legte direkt nach: „Eigentlich muss ich mich immer für das entschuldigen, was ich gesagt habe, aber ich weiß auch nicht, wie ich das schaffe.“ Dafür erntete er erstmal Applaus.
Anschließend kommentierte er die Höhe des Mikrofonständers und sprang dann zwischen Themen hin und her. Besonders auffällig: Sein wiederholtes „Romy, Romy, Romys für Tommy“, das im Saal für irritierte Blicke sorgte. Als der Timer vor ihm herunterzählte, kommentierte er laut: „Hier läuft die Zeit runter“, bevor „Bergdoktor“-Star Hans Sigl ihm mit den Worten „Entspann dich, Tommy.“ zur Rettung eilte.
Als Gottschalk schließlich die goldene Romy-Figur mit dem diamantenbesetzten Gürtel in den Händen hielt, rutschte ihm ein weiterer skurriler Satz heraus. Völlig ohne Zusammenhang kommentierte der 75-Jährige: „Der hat ’ne Gürtelrose, eine Gürtelrose.“ Er erinnerte danach daran, dass eine seiner früheren Romys beim verheerenden Brand seines Hauses in Malibu geschmolzen war. Sollte ihm so etwas noch einmal passieren, hoffe er zumindest, dass diesmal die Diamanten der neuen Auszeichnung übrig bleiben.
Rückzug aus dem TV: Sein letztes großes Show-Projekt steht bevor
Fans reagierten prompt in den sozialen Netzwerken: „Muss man sich Sorgen machen?“, fragte ein User auf X. Ein anderer schrieb: „Irgendwie wieder ein sehr eigenartiger Auftritt…“
Gottschalk selbst sagte nach der Preisverleihung laut "Bild": "Mir geht es so gut, wie es einem 75-Jährigen gehen kann und ich bin so fit, wie man mit 75 fit sein kann."
Gottschalk hat angekündigt, sich am 6. Dezember mit einer letzten Samstagabendshow bei RTL aus dem Fernsehgeschäft zu verabschieden. Der „Wetten, dass..?“-Moderator will kürzertreten, doch seine jüngsten Gala-Auftritte triggern die Frage: Zieht er sich zurück, weil er schlicht nicht mehr kann – oder will er einfach nicht mehr?
Die Romy gilt als einer der großen Preise des österreichischen Films und Fernsehens. Die Tageszeitung „Kurier“ vergibt den Award seit 1990, viele Kategorien werden durch ein Publikums-Voting bestimmt. Gottschalk erhielt die Diamant-Romy, eine der höchsten Auszeichnungen.









