„Ich lebe noch"

Thomas Gottschalk meldet sich nach Krebs-Diagnose – so geht es ihm aktuell

Nach seinem stillen Rückzug aus der Öffentlichkeit hatte sich Thomas Gottschalk bewusst rar gemacht. Nun meldet sich der Entertainer überraschend zurück!

Thomas Gottschalk schaut lächelnd in die Ferne
Thomas Gottschalk fand klare Worte. Foto: IMAGO / BREUEL-BILD

Eigentlich wollte er für mehrere Monate komplett verschwinden, sich ausschließlich auf seine Genesung konzentrieren und keine öffentlichen Auftritte mehr absolvieren. Doch manchmal schreibt das Leben seine eigenen Drehbücher. Thomas Gottschalk wurde nun zufällig bei einem Spaziergang in München gesichtet und nutzte den Moment für ein kurzes Lebenszeichen.

Gottschalk durchbricht Funkstille

Wie Frauke Ludowig in der RTL-Sendung „Exclusiv“ berichtete, traf ein Mitarbeiter des Senders den 75-Jährigen ganz unerwartet in der bayerischen Landeshauptstadt. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Karina Gottschalk war der Moderator unterwegs, als es zu dem kurzen Austausch kam.

Dabei fand Thomas Gottschalk klare Worte: „Ich lebe noch, wie du siehst, und das bleibt auch so.“ Er ergänzte: „Mir geht es besser, ich freue mich wirklich. Ich bleibe euch noch erhalten.“

Auch Karina Gottschalk, die ihren Mann während der schweren Zeit eng begleitet, zeigte sich bei der Begegnung zuversichtlich. „Mein Mann macht Fortschritte, große Fortschritte. Wir sind darüber sehr glücklich. Es wird.“

Seltene Krebsdiagnose: Das ist über Gottschalks Erkrankung bekannt

Ende November 2025 hatte Thomas Gottschalk seine Erkrankung öffentlich gemacht. Bei ihm wurde ein epitheloides Angiosarkom diagnostiziert – ein seltener, bösartiger Tumor, der von den Zellen der Blutgefäße ausgeht.

Die Diagnose erhielt der frühere „Wetten, dass..?“-Moderator bereits im Sommer 2025, entschied sich jedoch erst Monate später, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Seitdem folgten Operationen, weitere medizinische Eingriffe, über 30 Bestrahlungen sowie eine medikamentöse Therapie.

Gerade wegen der Seltenheit und Aggressivität dieser Krebsform hatten viele Fans große Sorge um den TV-Star.

Kein Kommentar zu „Wetten, dass..?“ und den Kaulitz-Zwillingen

Ein Thema ließ Thomas Gottschalk bei der zufälligen Begegnung bewusst außen vor: die Zukunft von „Wetten, dass..?“. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Bill und Tom Kaulitz Ende des Jahres eine Comeback-Ausgabe der Show moderieren sollen.

Zu dieser Entscheidung äußerte sich Gottschalk aktuell nicht – obwohl er sich bereits 2023 skeptisch zu einer möglichen Verpflichtung der Tokio-Hotel-Zwillinge geäußert hatte. Damals erklärte er, er glaube nicht, dass es die richtige Entscheidung sei.

Aktuell aber scheint klar: Für Thomas Gottschalk steht nicht das Fernsehen im Fokus, sondern seine Gesundheit.

Quellen

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.