Die halbe Stunde nach der Stunde danach

Stefan Raab mischt das Dschungelcamp auf: Kann das seine Show retten?

Mit einer eigenen Late-Night-Ausgabe im Umfeld des Dschungelcamps will Stefan Raab nicht nur den australischen Busch kommentieren, sondern offenbar auch seiner eigenen Show neuen Schwung verleihen.

Stefan Raab vor einem Dschungel-Hintergrund.
Stefan Raab will ein Stück vom Dschungelkuchen abhaben. Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber

Ab Freitag, 23. Januar, kämpfen wieder zwölf Kandidatinnen und Kandidaten im australischen Busch um die Dschungelkrone. Doch ab Dienstag, 27. Januar, bekommt das Reality-Format prominente Verstärkung: Stefan Raab mischt sich in den Dschungel-Kosmos ein – wenn auch nicht als Camper, sondern als satirischer Kommentator.

In sechs Live-Ausgaben von „Die Stefan Raab Show – Die halbe Stunde nach der Stunde danach“ zieht Raab jeweils um 23.30 Uhr sein persönliches Resümee des Dschungelcamps. Mit scharfzüngigen Kommentaren, pointierten Rückblicken und ausgewählten TV-Ausschnitten will er das Geschehen im Camp einordnen und zuspitzen, so RTL in der Pressemitteilung zu den Sondersendungen.

Sendezeiten: Wann Raabs Dschungel-Spezial läuft

Die Spezial-Ausgabe von Raabs Show wird live bei RTL und auf RTL+ ausgestrahlt – immer direkt im Anschluss an das Dschungelcamp. Geplant sind folgende Termine:

  • Dienstag, 27. Januar

  • Mittwoch, 28. Januar

  • Donnerstag, 29. Januar

  • Dienstag, 3. Februar

  • Mittwoch, 4. Februar

  • Donnerstag, 5. Februar

Damit begleitet Raab das Reality-Highlight über mehrere Tage hinweg und wird faktisch zum festen Bestandteil des Dschungelabends.

Hoffnungsträger für eine angeschlagene Show?

Die Rückkehr von „Die Stefan Raab Show“ zu RTL war zuletzt weniger von Euphorie als von Skepsis begleitet. Nach einem zunächst ordentlichen Start entwickelte sich das Format vor der Winterpause zunehmend zur Quoten-Enttäuschung. Zu Beginn hatte die Sendung noch von mehreren Kurz-Ausgaben um 20.15 Uhr profitiert, die das Publikum quasi „abholten“, bevor das reguläre RTL-Programm startete.

Mit der Dschungel-Spezialausgabe verfolgt RTL nun ein ähnliches Prinzip: Raabs Show soll direkt von der enormen Reichweite des Dschungelcamps profitieren. Wer ohnehin für „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ eingeschaltet hat, bleibt im besten Fall einfach dran.

Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!