Streaming-News

"The Wonderful Story of Henry Sugar" bei Netflix: Wes Andersons Magie in 39 Minuten | Kritik

Wes Anderson setzt zum zweiten Mal eine Geschichte von Roald Dahl um. "The Wonderful Story of Henry Sugar" ist ein Kurzfilm mit einer ganz eigenen Magie.

henry-sugar-benedict-cumberbatch
Benedict Cumberbatch spielt die Titelrolle in dem Kurzfilm. Foto: Netflix

Wes Anderson ist ein großer Bewunderer des Autoren Roald Dahl. Das zeigte sich durch den Animationsfilm "The Fantastic Mr. Fox" und nun noch mehr durch Wes Anderson neueste Adaption, den Kurzfilm "The Wonderful Story of Henry Sugar", der bei den Filmfestspielen in Venedig Premiere feiert.

"The Wonderful Story of Henry Sugar": Ein Kurzfilm der etwas anderen Art

In dem Streifen, der nur 39 Minuten lang ist, wird deutlich, wie wichtig Wes Anderson die Worte Dahls sind, übernimmt er sie doch quasi. Den Film leitet er mit Dahl selbst ein (gespielt von Ralph Fiennes), der wiederum die Hauptfigur der Geschichte, Henry Sugar (Benedict Cumberbatch), vorstellt.

Sugar fällt in einer Bibliothek ein kurioses Buch über einen Mann namens Imdad Khan in die Hände, der das Talent hatte, ohne Augen sehen zu können. Die Erzählung führt die Zuschauer:innen ins Indien des frühen 20. Jahrhunderts, wo Khan (Ben Kingsley) dem Arzt Dr. Chatterjee (Dev Patel) seine Magie präsentiert. Zurück in den 1950er-Jahren gelingt es Sugar, die gleiche Fähigkeit ebenfalls zu erlernen. Er missbraucht sie allerdings, um in seinem Lieblings-Casino beim Kartenspiel an jede Menge Geld zu kommen. Doch die Euphorie bleibt aus...

Charmanter Kurzfilm mit Star-Power

Wer Wes Andersons Werke und die einzigartige Ästhetik, die diesen zugrunde liegt, liebt, der wird an "The Wonderful Story of Henry Sugar" definitiv seine Freude haben. Auch in diesem Streifen lässt der Autor und Regisseur die Grenzen von Film und Theater wieder verschwimmen. Besonders faszinierend ist es, wie die unterschiedlichen Erzählebenen farblich voneinander abgrenzt werden - durch Kulissen, Kostüme, Make-up.

Auch interessant:

Ohne zu viel zu verraten: Wes Anderson gelingt es, die Entwicklung Henry Sugars charmant und authentisch darzustellen, sodass das Publikum nach sehr kurzweiligen 39 Minuten gerne noch mehr über die Hauptfigur erfahren würde. Das ist vor allem auch Benedict Cumberbatch und seiner Spielfreude zu verdanken. Heimlicher Star des Films ist aber Hollywood-Größe Ben Kingsley, der sich hier zum ersten Mal in einem Anderson-Film austoben darf.

henry-sugar-netflix
Ben Kingsley spielt zum ersten Mal in einer Anderson-Produktion mit. Foto: Netflix

"The Wonderful Story of Henry Sugar" wird am 27. September 2023 bei Netflix erscheinen. Das ist insofern verwunderlich, da die Filme des Regisseurs doch eher passionierte Kino-Besucher:innen ansprechen. Anderseits ist der Kurzfilm vielleicht genau das richtige Werk, um den ein oder anderen Streaming-User für die magische Welt des Wes Anderson zu begeistern.

henry-sugar-netflix
  Foto: Netflix
Video Platzhalter
Video: NEON
Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.