Serien-News

„The Witcher“: Serienende soll längst feststehen - und zwar früher als gedacht!

Die Netflix-Serie zum geliebten Fantasy-Roman und Videospiel „The Witcher“ soll bald enden.

Serienende von „The Witcher“ steht fest?
Das Ende der Netflix-Fantasy-Serie „The Witcher" soll schon feststehen. Foto: Netflix

Zunächst war die Freude groß, als Netflix die Serie „The Witcher“ ankündigte. Erst diesen Sommer veröffentlichte Netflix die dritte Staffel der Fantasy-Serie. Doch viele Fans hatten sich mehr erhofft.

„The Witcher“: Die Fans sind enttäuscht

Anders als erwartet kam die neueste Staffel nicht wirklich gut bei den Fans an. Die Zustimmung der Zuschauer*innen sank von der ersten bis zur dritten Staffel um knapp Zweidrittel, wie "Forbes" ermittelte. Außerdem haben die neuen Folgen gerade einmal eine durchschnittliche Wertung von ca. 5,4 gemäß IMDb.

Auch interssant:

Auch in Zukunft wird es "The Witcher" schwer haben, an seine Erfolge von Staffel 1 und 2 anzuknüpfen: Ein Grund dafür ist unter anderem Henry Cavill, der den Hauptcharakter Geralt von Riva spielt und die Serie verlässt. Ab der vierten Staffel wird Liam Hemsworth dann in die Rolle des Hexers schlüpfen. Dieser wird es nicht gerade leicht haben, denn häufig kommen Rollenwechsel eines Hauptdarstellers mitten in einer laufenden Serie gar nicht gut an.

„The Witcher“: Das Ende der Netflix-Serie soll längst beschlossen sein

Video Platzhalter
Video: Netflix

Diese Entwicklungen scheinen Auswirkungen auf die Zukunft der Serie zu haben: Eigentlich hatte Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich 2021 noch von sieben potenziellen Staffeln gesprochen, zumal die Werke von Autor Sapkowski sehr viel Material hergeben. Doch nun die Kehrtwende! Laut Berichten der Website "Redanian Intelligence" soll nämlich schon beschlossen worden sein, wann die Serie endet - mit der fünften Staffel. Grund dafür seien die schlechten Kritiken der letzten Folgen. Netflix äußerte sich bislang jedoch noch nicht offiziell zum Serienende von "The Witcher".

Erstmal sollen die Dreharbeiten zur vierten Staffel in der ersten Hälfte 2024 beginnen, wobei kurz darauf Staffel 5 gedreht werden soll. Wann diese dann auf Netflix zu sehen sein werden, ist noch unbekannt. Der Streik der Drehbuchautoren in den USA dürfte den Plan aber sicherlich durcheinander gebracht haben.

*Affiliate Link

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Entertainer Stefan Raab bei Let’s Dance in Köln.  - Foto: Imago/ Panama Pictures
Comedy
„Raab & Bully“: RTL zeigt heute das Mega-Livespektakel mit 250.000 Euro Preisgeld

Stefan Raab und Michael „Bully“ Herbig feiern bei RTL ein spektakuläres TV-Comeback – und stellen sich in ihrer neuen Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ einer ganz besonderen Herausforderung.

Yvonne und mich schauen verstört in die Ferne. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
Nächster GZSZ-Star verabschiedet sich in längere Auszeit

Tschüss, GZSZ? Ein Fanliebling verkündet nun bei Instagram eine längere Drehpause.

Brenda Brinkmann trägt offene Haare und ein Top im Zebra-Look. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: TV‑Verbot für Brenda Brinkmann?

Drama, Tränen und ein möglicher Karriere-Kollaps! Brenda Brinkmann sorgt in der „Villa der Versuchung“ für Unmut. Und auch die Zuschauer haben jetzt die Nase voll ...

Charlie schaut genervt, während Milan ihr ans Knie fasst. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Ausstieg von Vitali Huk! Milan verschwindet mit einem Knall aus Essen

Bei „Alles was zählt“ ist der Zeitpunkt des Abschiedes für Milan gekommen. Doch er geht nicht ohne Drama.

Julia Garner wacht nachts erschreckt im Bett auf im Film Weapons - Foto: Warner Bros. Pictures
Horrorfilm
„Weapons 2“: Ausgerechnet DIESER Hassfigur soll ein eigener Film gewidmet werden!

„Weapons“ sorgt weltweit für Angstschweiß im Kino – und nun könnte ausgerechnet die fieseste Figur des Films ihre eigene Vorgeschichte bekommen.