Streaming-News

„The Witcher: Blood Origin“, Staffel 2: Start, Inhalt, Darsteller | Wird es neue Folgen geben?

Seit dem 25. Dezember 2022 läuft der „The Witcher“-Ableger The Witcher: Blood Origin“ auf Netflix. (Wann) können wir mit einer 2. Staffel rechnen?

„The Witcher“: Dieser Serien-Star taucht im Spin-off „Blood Origin“ auf!
Wird es eine 2. Staffel von „The Witcher: Blood Origin“ geben? Foto: Netflix

Lange war das Fantasy-Genre als nerdiges Randgruppen-Phänomen verschrien. Doch das ist Geschichte. J. R. R. Tolkien machte Drachen, Zauberei und Co. salonfähig, spätestens seit „Harry Potter“ sind sie im Mainstream angekommen. Auch „Game of Thrones“ zeigte, wie groß das Interesse an Magie und Co. sind. Das Ende des Epos hinterließ eine Lücke, die gefüllt werden musste. Gut also, dass Netflix „The Witcher“ 2019 ins Rennen schickte. Mittlerweile hat das Format sogar ein Spin-Off bekommen: „The Witcher: Blood Origin“ erzählt, wie alles begann. Staffel 1 feierte am 25. Dezember Premiere. Doch wie sieht es mit einer 2. Staffel aus?

„The Witcher: Blood Origin“, Staffel 2: Wird es weitere Folgen geben?

Es sieht nicht gut aus – doch es gibt Hoffnung! „Blood Origin“ wurde als limitierte Miniserie angekündigt. Das bedeutet in aller Regel, dass nach einer Staffel Schluss ist. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass aus einer limitierten Serie doch noch ein Mehrteiler wird. Bestes Beispiel dafür ist „Big Little Lies“. Weil das Interesse groß war, gönnten die Macher den Fans überraschend doch noch eine zweite Staffel. So könnte es also auch bei „The Witcher: Blood Origin“ laufen. Seit dem Start rangiert die Serie in den Netflix-Top-10.

Die Darsteller:innen wären jedenfalls für eine 2. Staffel zu haben. Das zeigte sich unter anderem in Interviews mit „Cosmopolitan UK“.  Sophia Brown beispielsweise, die Éile spielt, sagte: „Es gibt so viel im ‚The Witcher‘-Universum zu entdecken und so viele unglaubliche Charaktere in ‚Blood Origin‘ und der [Original-]Serie, es ist ein Spielplatz für all die Kreativen, die damit verbunden sind. Also ich wäre offen für [eine zweite Staffel].“

„The Witcher: Blood Origin“, Staffel 2: Start – Wann könnte es mit neuen Folgen weitergehen?

Das „The Witcher“-Prequel „Blood Origin“ wurde ursprünglich im Juli 2020 mit einem Tweet angekündigt. Los ging es dann Ende Dezember 2022. Zwischen Ankündigung und Veröffentlichung lagen also etwa zweieinhalb Jahre. Hinzu kommt, dass sich die Macher erst einmal zu einer 2. Staffel durchringen müssten. Vor Mitte 2025 sollte also – wenn überhaupt – nicht mit neuen Folgen gerechnet werden.

Auch interessant: 

„The Witcher: Blood Origin“, Staffel 2: Handlung – Worum könnte es in neuen Folgen gehen?

„Blood Origin wird eine Geschichte erzählen, die von der Zeit losgelöst ist – die des Ursprungs des allerersten Hexers und der Ereignisse, die zur ‚Sphären-Konjunktion‘ führten, durch die die Welten der Monster, Menschen und Elfen verschmolzen, um eins zu werden.“ Da zwischen diesen Geschehnissen und der Handlung von „The Witcher“ noch jede Menge Zeit liegt, gäbe es auch viel, was in einer 2. Staffel von „Blood Origin“ erzählt werden könnte. Laurence O’Fuarain, die Fjall spielt, hat eine konkrete Idee für weitere Folgen: „Ich möchte sehen, wie die Menschen anfangen, mit den Elfen zu interagieren, und was das bringen würde. Wie diese Beziehung irgendwie knistert und auseinanderbricht. Es gibt so viele Wege, die man einschlagen kann. […] Staffel zwei, los geht's!“

„The Witcher: Blood Origin“, Staffel 2: Darsteller:innen – Wer könnte dabei sein?

„The Witcher“: Erster Trailer zur Netflix-Serie ohne Henry Cavill!
Foto: Netflix

Sollte es weitergehen, dann bestimmt mit dem Cast der ersten sechs Folgen:

  • Michelle Yeoh als Scían
  • Sophia Brown als Éile
  • Laurence O’Fuarain als Fjall
  • Lenny Henry als Chief Sage Balor
  • Mirren Mack als Merwyn
  • Jacob Collins-Levy als Eredin
  • Lizzie Annis als Zacaré
  • Zach Wyatt als Syndril
  • Huw Novelli als Callan "Brother Death"
  • Francesca Mills als Meldof
  • Amy Murray als Fenrik
  • Nathaniel Curtis als Brían
  • Dylan Moran als Uthrok One-Nut
  • Aidan O'Callaghan als Kareg
  • Minnie Driver als Seanchaí

Wir halten euch auf dem Laufenden, ob es vielleicht doch noch eine Überraschung und neue Folgen von „The Witcher: Blood Origin“ gibt!

Video Platzhalter
Video: Netlix

*Affiliate-Link!

Display und Tastenfeld eines Druckers bei Gegenlicht. Kaum zu glauben: Aber der Drucker druckt einwandfrei auch in Farbe. - Foto: iStock / Fahroni
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest kürt Drucker-Testsieger 2025: Diese Printer leisten ganze Arbeit

Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen Drucker bist, dann weiß du sicherlich: Das ist gar nicht so einfach! Doch Stiftung Warentest hat dir das Ausprobieren abgenommen und empfiehlt gleich zwei Geräte. Welche Printer es aufs Treppchen geschafft haben, erfährst du hier.

Carmen und Robert Geiss bei einer Benefizgala - Foto:  IMAGO / Future Image
Die Geissens
Robert und Carmen Geiss: "Mordversuch"! Emotionaler Post nach dem Überfall

Nach dem Raubüberfall melden Carmen und Robert Geiss sich in einem Instagram-Post zu Wort und sprechen über diese schwierige Zeit.

Harlan Buckley schaut ernst nach links. - Foto: DANA HAWLEY/NETFLIX
Neu bei Netflix
The Waterfront: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie

„The Waterfront“ ist die perfekte Serie für alle Fans von „Ozark“ oder „Outer Banks“. Doch was kaum jemand ahnt: Komplett fiktiv ist die Netflix-Produktion nicht!

Holden Ford wird von einem Wachmann durch ein Gefängnis geführt. - Foto: Netflix
Mindhunter
Nach Jahren Funkstille: Kommen die „Mindhunter“-Ermittler endlich zurück?

„Mindhunter“ gehörte zu den besten Netflix-Serien, bis das Budget der David-Fincher-Produktion einen Strich durch die Rechnung machte. Doch nun könnten Holden Ford und Bill Tench zurückkehren.

Jamie (Aaron Taylor-Johnson, links) und Spike (Alfie Williams) laufen auf einer grünen Wiese vor einer Ruine vor Infizierten weg. Sie tragen Funktionskleidung und sind mit Pfeil und Bogen bewaffnet. Die Infizierten tragen keine sonderlich auffällige Kleidung, aber schauen finster drein, während Spike und Jamie eher ernst davonlaufen. - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Top-News
„28 Years Later“-Kritik: Danny Boyle haucht den Zombies neues Leben ein

Bis heute gilt „28 Days Later“ als Klassiker des Horror-Genres und wirft einen großen Schatten: Gelingt es der späten Fortsetzung „28 Years Later“ aus diesem Schatten hinauszutreten?

Martin udn Felix mit Bier in der Hand in der Villa, Felix trägt Jeans und braunes Hemd, Martin dunkele Hose und Jeanshemd. - Foto: RTL
Der Bachelor
„Die Bachelors“: Favoritinnen stehen schon fest!

Schon zum Auftakt der neuen Staffel sorgt eine Kandidatin für Spannungen zwischen den beiden Männern – und auch die ersten Rosen werden vergeben.