„The Residence“: Abgesetzt! Keine Staffel 2 für Netflix' Crime-Comedy

Mit einem Mix aus Spannung und Spaß überzeugte „The Residence“ auf Netflix Krimi- und Crimefans gleichermaßen. Für eine Fortsetzung reichte es trotzdem nicht.

Die Besetzung von „The Residence“ steht in einem Türrahmen.
„The Residence“ sollte Fans von „Only Murders in the Building“ ansprechen. Foto: ERIN SIMKIN/NETFLIX

Der Mix aus Krimi und Comedy an einem ungewöhnlichen Ort verhalf zuletzt „Undercover im Seniorenheim“ mit Ted Danson zum Erfolg und einer schnell bestätigten Fortsetzung. „The Residence“ hatte leider weniger Glück.

Die von Shonda Rhimes produzierte, prominent besetzte Serie startete eigentlich unter den besten Voraussetzungen. Gereicht hat es für eine Verlängerung aber leider doch nicht.

Darum wurde „The Residence“ abgesetzt

The Residence
Uzo Aduba und Randall Park. Foto: Netflix

Mit Serien wie „Grey’s Anatomy“, „Scandal“, „How to Get Away with Murder“ oder „Bridgerton“ schein Produzentin Shonda Rhimes eigentlich ein Abo auf Serienhits abgeschlossen zu haben. Hinter den Kulissen von „The Residence“ wurde auch schon eifrig über neue Folgen nachgedacht. So erklärte Serienschöpfer Paul William Davies im Interview mit Deadline:

„Ich liebe Cordelia Cupp; es hat mir wirklich Spaß gemacht, sie zu erfinden und zu schreiben. [Hauptdarstellerin Uzo Aduba] ist erstaunlich. Ich liebe die Beziehung zwischen Cordelia und Edwin. Es gibt noch viele Geschichten über ihre Abenteuer zu erzählen und über ihn mit ihr. Wir werden sehen, was die Leute von der Serie halten, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht viel darüber nachgedacht habe und nicht viele Ideen habe, wohin die Serie gehen könnte.“

Auch Uzo Aduba und Co-Star Randall Park hofften auf eine 2. Staffel – vergeblich. Netflix gab die Absetzung der Serie bekannt, ohne dabei nähere Gründe zu nennen. Das ist allerdings auch gar nicht nötig, denn schon kurz nach Serienstart zeichnete sich ab, dass „The Residence“ weniger Serienfans als erwartet anlockt. Letztendlich lohnte es sich für Netflix also einfach nicht, eine 2. Staffel zu bestellen.

Was wäre in „The Residence“ Staffel 2 passiert?

Jason Lee als Tripp Morgan.
Jason Lee als Tripp Morgan. Foto: Netflix

Staffel 1 von „The Residence“ lieferte eine runde Geschichte mit einem abgeschlossenen Kriminalfall, Fans der Serie müssen sich also immerhin nicht über einen Cliffhanger ärgern. Was kaum jemand weiß: Die Serie basiert – zumindest lose – auf dem Tatsachenroman „The Residence: Inside the Private World of the White House“ von Kate Andersen Brower. Die einstige Angestellte im Weißen Haus berichtet darin jedoch nicht von einem Kriminalfall, sondern von den internen Abläufen der Bediensteten des Präsidenten.

In einer 2. Staffel hätte sich die Serie mit einem neuen Mord an einem neuen Ort beschäftigt, dazu wird es nun natürlich nie kommen.

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

Hanka mit weit aufgerissenem Mund.  - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Wer fliegt raus nach Folge 2? Wer ist weiter?

„Das Sommerhaus der Stars“ geht 2025 in die zehnte Runde. Welche Paare können überzeugen und welche müssen frühzeitig ihre Koffer packen?

Alle Kandidaten des Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Kandidaten & Promi-Paare im Check - Wer gewinnt?

Die neue Sommerhaus-Staffel startet endlich und diese Stars ziehen ein! Welches Paar sorgt für Furore, Ärger und Chaos in der WG? Wir liefern euch den Überblick!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!