Kino

"The Northman": So unglaublich schwierig war der Dreh des Films | Interview

"The Northman" von Robert Eggers beeindruckt nicht nur mit einem Star-Ensemble, sondern vielleicht mit der akkuratesten und bildgewaltigsten Inszenierung von Wikinger-Geschichte. Wir konnten zur großen Deutschland-Premiere ausführlich mit dem Regisseur über "The Northman" sprechen.

The Northman Skarsgard
Bis zu 30 Mal musste Alexander Skarsgård die Szene als "Berserker" in "The Northman" wiederholen. Nur eines der vielen unglaublichen Details des Wikinger-Epos Foto: 2022 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.

Hätte jemand Robert Eggers nach seinem Debütfilm "The Witch" erzählt, dass er einmal einen Wikinger-Film mit einem Star-Ensemble und einem Blockbuster-Budget inszenieren würde, hätte der 38-Jährige vermutlich nur kopfschüttelnd abgewunken: Tatsächlich stand Wikinger-Geschichte und Wikinger-Kultur so gar nicht auf dem filmischen Speiseplan des Ausnahme-Regisseurs – bis es zu einer schicksalshaften Lunch-Verabredung mit "The Northman"-Hauptdarsteller Alexander Skarsgård kam.

Robert Eggers und Alexander Skarsgard
Robert Eggers (l.) und Alexander Skarsgård bei der Hamburg Premiere! Foto: UPI

Was folgte, ist wohl eine der akkuratesten und epischsten Wikinger-Verfilmungen aller Zeiten, die den Beteiligten wirklich alles abverlangte. Von Covid-Verschiebungsproblemen, kurzfristigen Location-Wechseln bis hin zu One-Take-Aufnahmen, die fast 30 Mal bis zur Perfektion minutenlang durchexerziert werden mussten – "The Northman" ist in jeder Hinsicht ein Passionsprojekt.

Wie hart, aufwendig und schwierig der Dreh zum Wikinger-Epos wirklich war, verriet uns Regisseur Robert Eggers im Interview zur großen Deutschlandpremiere von "The Northman" in Hamburg. Warum der perfektionistische Filmemacher nach seinen beiden Ausnahmefilmen „The Witch“ und „The Lighthouse“ hier tatsächlich immer wieder an seine Grenzen kam, welche Probleme im Zuge der Covid-19-Pandemie entstanden und was ihn an der nordischen Mythologie wirklich gereizt hat, verriet uns Robert Eggers im ausführlichen Gespräch mit TV Movie Online. Das Gespräch seht ihr hier:

Video Platzhalter
Video: TVMovie / UPI

"The Northman" feiert am 09. September um 22:15 beim ZDF seine große Free-TV-Premiere!

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.