Streaming-News

„The Night Agent“: Abgesetzt! So endet die Netflix-Serie in Staffel 4

Staffel 4 von „The Night Agent“ ist schon länger bestätigt. Nun wurde bekannt, dass es sich dabei auch um das große Finale der Netflix-Produktion handeln wird.

Peter schaut streng in die Kamera.
„The Night Agent“ soll noch lange weitergehen. Foto: NAZIM SERHAT FIRAT/NETFLIX

Gefahr, Geheimnisse und Nonstop-Action – genau dafür steht „The Night Agent“. Der Netflix-Hit mit Gabriel Basso als FBI-Agent Peter Sutherland begeistert Fans mit rasanten Verschwörungen und düsteren Missionen im Schatten der Macht.

Mitte Februar 2026 feierte Staffel 3 Premiere auf Netflix und Fans erhielten auch bald ein Update zur Zukunft der Serie. Mittlerweile ist jedoch klar, dass es ein bittersüßes Comeback sein wird.

Wird es Staffel 4 von „The Night Agent“ geben?

Schon direkt zum Start der 3. Staffel gab es positive Signale zur Zukunft von „The Night Agent“: „Staffel 4 wurde offiziell noch nicht bestellt, aber vor einiger Zeit im Kalenderjahr 2025 haben sie im Stillen einen Autorenraum eingerichtet“, erklärte Showrunner Shawn Ryan damals.

Ryan betonte außerdem: „Man muss Netflix zugutehalten, dass sie sicherstellen wollen, dass die kreative Seite vollständig ausgearbeitet ist, bevor sie diese Summe Geld investieren.“

Mittlerweile ist sogar sicher: „The Night Agent“ Staffel 4 kommt! Durch die recht frühe Verlängerung und die Vorarbeit bei den Drehbüchern konnte bereits im Mai 2026 mit den Dreharbeiten begonnen werden.

Ryan meint dazu: „Ich glaube, Netflix liegt viel an seinen Zuschauern und sucht nach Wegen, die Zeit zwischen den Staffeln ihrer erfolgreichsten Serien zu minimieren.“

Doch es gibt bei der Sache auch einen großen Haken ...

Staffel 4 wird das Finale von „The Night Agent“

Zeitgleich mit dem Drehstart wurde nun bekannt, dass „The Night Agent“ mit Staffel 4 enden wird. In einem Statement von Shawn Ryan heißt es dazu:

„Seit dem ersten Erfolg von „The Night Agent“ war es mir ein großes Anliegen, der Serie und Peter Sutherlands Reise irgendwann einen würdigen und spannenden Abschluss zu bereiten. Ich bin Netflix und Sony Pictures Television sehr dankbar, dass sie bei „The Night Agent“ mit mir zusammengearbeitet und uns den Freiraum gegeben haben, unserer weltweiten Fangemeinde eine endgültige letzte Staffel zu präsentieren. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unsere Geschichte zu vollenden und unsere letzte Staffel zu einer zu machen, die unsere Fans nie vergessen werden.“
Shawn Ryan

Laut Deadline war Netflix inhaltlich sehr zufrieden mit Staffel 3, doch die letzten beiden Staffeln waren bereits weniger erfolgreich. Eine letzte Staffel lohnt sich noch, Netflix hat hier schließlich nichts zu verschenken, aber bevor die Serie überraschend mit einem Cliffhanger endet, hat man sich lieber für ein geplantes, rundes Ende entschieden.

Worum könnte es in Staffel 4 gehen?

Konkrete Details sind noch streng geheim. Klar ist aber: Peter wird einen neuen Auftrag übernehmen – inklusive neuer krimineller Machenschaften, Verbündeter und Gegner.

Nach den Ereignissen von Staffel 3 steht fest: Peter bekommt einen neuen Partner. Wer das sein wird? Dazu will Shawn Ryan noch nicht viel verraten.

„Ich möchte nichts weiter sagen, außer dass es eine neue Figur ist, die wir noch nie zuvor gesehen haben“, stellte er klar.

Gabriel Basso selbst hat eine interessante Vorstellung: „Ich glaube ironischerweise, jemand, der noch intensiver ist als er, würde Peter helfen, das logische Endergebnis davon zu sehen, immer auf 100 zu sein. Ich denke, eine Figur, die Peter auf 100 gedreht ist, würde Peter dazu bringen zu sagen: ‚Wow, so bin ich? So ist es, mit mir zu arbeiten?‘“

Los Angeles statt New York

Ein weiteres spannendes Detail: In Staffel 4 wird die Handlung nach zwei Staffeln in New York nach Los Angeles verlegt werden.

Ryan deutete an: „Es gibt eine Welt, in der wir uns bewegen, eine Welt, die in Los Angeles existiert. Das ist der kreative Grund, warum wir die Serie dorthin verlegt haben, weil es eine Welt ist, die es in Los Angeles gibt, aber größtenteils nicht in New York.“

Hollywood sei es allerdings nicht. Stattdessen gebe es „etwas in der Region Los Angeles, das in viel größerem Ausmaß existiert als in New York“.

Eine internationale Auftaktmission wie in Staffel 2 (Thailand) oder Staffel 3 (Türkei) ist diesmal übrigens nicht geplant. „Wir wollen nicht in eine Routine verfallen“, so Ryan.

Wer kehrt zurück?

Kaum vorstellbar, dass „The Night Agent“ ohne Gabriel Basso funktioniert – seine Rückkehr als Peter Sutherland ist daher natürlich sicher.

Seit Beginn setzt die Serie auf weitgehend neue Figuren pro Staffel. Genau so hatte Ryan das Konzept ursprünglich bei Netflix vorgestellt:

„Was ich Netflix von Anfang an vorgeschlagen habe, ist, dass es unterschiedliche Geschichten sein werden, oft an unterschiedlichen Orten, und dass nicht viele Figuren von einer Staffel in die nächste übernommen werden.“

Fola Evans-Akingbola dürfte erneut als Secret-Service-Agentin Chelsea Arrington zu sehen sein. Ob weitere bekannte Figuren zurückkehren, wollte Ryan nicht verraten:

„Die Antwort ist ja, aber ich möchte das noch nicht verraten, weil sich das immer ändern kann.“

Und was ist mit Rose? Luciane Buchanan hatte ihren Ausstieg für Staffel 3 angekündigt, ein Comeback aber nicht ausgeschlossen. Ryan wies lediglich darauf hin, dass sie in der Bay Area lebt, während Staffel 4 in Los Angeles spielen würde.

Bestätigt wurde zudem, dass Abigail Breslin und David Denman in neue, noch unbekannte Hauptrollen schlüpfen werden, während Annabeth Gish eine größere Nebenrolle übernimmt.

Wird Peter wieder eine Beziehung eingehen?

Peters Job macht ein Privatleben kompliziert. Ryan bleibt vage: „Ich weiß es nicht.“ Doch am Ende von Staffel 3 denke Peter darüber nach, wie er Balance in sein Leben bringen könne.

Basso sieht das ähnlich: „Ich glaube, er möchte eine Beziehung, aber an diesem Punkt in seinem Leben und angesichts der Bedeutung, die er dieser Arbeit beimisst – Korruption auszurotten und das Richtige zu tun –, ist das letztlich wichtiger für ihn als eine Beziehung. Aber ich denke, wenn überhaupt, würde er wahrscheinlich versuchen, Rose wiederzufinden und zu sehen, was daraus wird.“

Wann könnte Staffel 4 erscheinen?

Ein konkretes Startdatum gibt es noch nicht. Ryan würde die Serie jedoch gern in einem jährlichen Rhythmus mit jeweils zehn Episoden fortsetzen.

„Dieser Rhythmus ist einfach“, sagte er. „Verglichen mit den TV-Serien, die ich früher gemacht habe, ist das hier nichts.“

Somit ist im Frühjahr 2027 mit „The Night Agent“ Staffel 4 zu rechnen.

Quellen

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

Junge Frau mit lockigem, schulterlangem Haar sitzt vor einer dunkelblauen, gepolsterten Wand mit geometrischem Muster. Sie trägt ein weißes Oberteil unter einer dunklen Jacke und blickt mit einem dezenten Lächeln direkt in die Kamera. Die Aufnahme wirkt ruhig und intim, das Licht setzt ihr Gesicht sanft in Szene. - Foto: IMAGO / Landmark Media
Glanz, Größenwahn, Gegenwind
Vom Kult zur Kontroverse: Der lange Abschied von „Euphoria“

Die Hitserie „Euphoria“ ist nun wirklich vorbei – und zurück bleibt mehr Ratlosigkeit als Wehmut.

Cloud und seine Kameraden stehen mit gezückten Waffen vor Polarlichtern - Foto: Square Enix
Games
„Final Fantasy VII Revelation“ angekündigt: Das große Finale der Remake-Trilogie erscheint 2027!

Nun ist es offiziell: Die Final-Fantasy-VII-Remake-Saga endet mit „Revelation“. Doch wann erscheint das Spiel und was wissen wir bislang?

Coen schaut zur Seite, während der seine blutende Hand zusammendrückt. - Foto: Bandai Namco /
Games
„The Blood of Dawnwalker“ bekommt einen neuen Trailer – und gleich mehrere Sequels!

Beim Summer Game Fest wurde ein neuer Trailer zu „The Blood of Dawnwalker“ veröffentlicht – und bereits die Zukunft der Reihe angedeutet!

Monster Hunter Wilds Ascendence Artwork - Foto: Capcom
Games
„Monster Hunter Wilds“ bekommt seine erste große Erweiterung: „Ascendance“ führt Spieler in die Wolken

Capcom hat die erste große Erweiterung für „Monster Hunter Wilds“ angekündigt. „Monster Hunter Wilds: Ascendance“ erscheint 2027 und soll das bislang größte Abenteuer des Spiels werden. Erste Szenen zeigen eine völlig neue Region hoch über den Wolken.

Profi-Challenge-Gewinner 2026: Wer ist das Siegerpaar? Anastasia Maruster und Vadim Garbuzov, Patricija Ionel und Evgeny Vinokurov oder Isabel Edvardsson und Massimo Sinató? - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Dieses Duo überzeugte das Publikum!
„Let's Dance“-Profi-Challenge 2026: Top 3 steht fest! Wer gewinnt?

Die Entscheidung ist gefallen, die Sieger der „Let's Dance“-Profi-Challenge 2026 stehen fest. Vadim & Anastasia, Patricija & Evgeny sowie Isabel und Massimo kämpften um den Profi-Pokal, gewonnen haben ...