Filme

"Arielle, die kleine Meerjungfrau": Original-Arielle äußert sich über Halle Bailey - deshalb wurde sie die neue!

Die neue Arielle Halle Bailey sorgt aufgrund ihrer Hautfarbe für ordentlich Diskussion. Das sind die Gründe für die Auswahl der Schauspielerin in „Little Mermaid“.

Deshalb entschied sich Disney für Halle Bailey als neue Arielle die Meerjungfrau
Halle Bailey bei der Premiere von Disney Neuverfilmung „Little Mermaid“, in der sie die Arielle spielt. Foto: Walt Disney und Getty/Axelle/Bauer-Griffin / Kontributor

Disney peppt bereits seit einigen Jahren seine Klassiker auf, feilt am Look der Filme und sorgt auch für mehr Diversität. Animations-Kultfilme wie „König der Löwen“ erhalten ein Make-Over und erstrahlen in neuem Glanz, Zuschauer-Lieblinge wie „Das Dschungelbuch“ werden als Realoverfilmungen neu aufgelegt. Damit konnte jedoch nicht jeder etwas anfangen, hielt sich lieber an die Originale. Andere sind froh, dass die Disney-Klassiker einen neuen Anstrich bekommen und wieder in aller Munde sind.

„Little Mermaid“: Wer ist eigentlich Halle Bailey

Mit Spannung wird auch die Neuauflage von „Arielle, die Meerjungfrau“ erwartet. Die Hauptrolle spielt kein blass-häutiger Rotschopf (so wurde Arielle nämlich in der animierten Fassung des Films aus dem Jahr 1989 dargestellt), sondern die 23-jährige Afroamerikanerin Halle Bailey. Das Nachwuchstalent wuchs gemeinsam mit ihren Schwestern Chloe und Ski sowie Bruder Branson in Atlanta, Georgia aufgewachsen. Schon im Kinderalter lernten Halle und Chloe das Schreiben von Liedern und das Spielen von Instrumenten über Youtube-Videos. Ihr Vater, der großen Wert darauf legte, dass die beiden sich möglichst viel allein beibringen, unterstützte sie dabei. Die ersten Rollen ergatterte Halle in „Joyful Noise“ (2012) und dem Disney-Film „Let It Shine“ (2012).

Auch interessant:

Mit der Zeit wurde immer klarer, dass Halle Bailey nicht nur schauspielerisch einiges auf Lager hat, sondern auch durch ihre wundervolle Stimme überzeugt. Nicht ohne Grund wurde sie mit ihrer Schwester als Teil des R&B-Duos „Chloe x Halle“ in drei Kategorien für einen Grammy nominiert. Auch ihre Schauspielkolleg:innen bei „Arielle, die Meerjungsfrau“ waren schlichtweg begeistert von der Leidenschaft und ihrem Talent beim Singen.

„Little Mermaid“: Halle war einfach die beste Arielle

Vor dem Kinostart der Realverfilmung von „The Little Mermaid“ am 25. Mai 2025 wurde auf einer Pressekonferenz die spannende Frage beantwortet, wieso man sich für Halle als neue Arielle entschied hat. Nach viel Kritik für den neuen Look der kleinen Meerjungfrau und zahlreichen rassistischen Entgleisungen im Netz sollte die Begründung hoffentlich für Ruhe sorgen!

Halle Bailey sei die Erste gewesen, die sich für die Rolle vorgestellt habe - und das Erste, was sie tat, war zu singen. Dabei haute Halle alle komplett um! Er habe nicht glauben können, wie verbunden die 23-Jährige mit dem Song gewesen sei, so Regisseur Rob Marshall auf der Pressekonferenz am Dienstagabend, 9. Mai 2023. Es sei so emotional gewesen, dass er sich nach fünf Minuten gefragt habe, ob die neue Arielle tatsächlich bereits gefunden sei. Und so war es! Halle Bailey wurde also schlicht und einfach die neue Arielle, weil sie die Beste war!

Obwohl sich das Casting-Team noch 100 weitere Schauspielerinnen und Sängerinnen anhörte, ging ihnen Halle Bailey nicht mehr aus dem Kopf. Mit ihrer grandiosen Performance hatte sie sich gleich zu Beginn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. 

„Little Mermaid“-Cast: Wer spielt noch in der Neufassung von „Die kleine Meerjungfrau“ mit?

Neben Halle Bailey als Arielle, ist auch US-Schauspielerin Melissa Mccarthy in der Neuauflage dabei. Sie mimt die böse Hexe Ursula. Jonah Hauer-King wird zudem als Prinz Eric zu sehen sein, Javier Bardem spielt König Triton. Inhaltlich orientiert sich die Realverfilmung eng an die Handlung des Trickfilms von 1989. 

Video Platzhalter
Video: Disney

„Little Mermaid“: Halle Bailey erhält die Unterstützung der ursprünglichen Arielle

Jodi Benson durfte bereits in einigen Disney-Filmen ikonische Rollen sprechen, wie die Arielle aus 1989. Nun äußert sie sich zu ihrer Nachfolgerin mit rührenden Worten: „Und zu wissen, auf welch wunderbare Weise sie Arielle und alles, was zu Arielle gehört, einfangen konnte, macht mich unglaublich stolz. Sie hat es geschafft. Sie hat eine wunderschöne Geschichte erzählt und ich freue mich so sehr für sie“. Damit wird deutlich, dass nicht nur auch die „Original-Arielle" ganz begeistert von Halle Bailey ist, sondern diese ebenfalls eine unfassbar gute Arielle für kommende Generationen ist. 

*Affiliate-Link

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Conrad, Belly und Jeremiah stehen vor einem Haus. Belly lächelt, Jeremiah küsst ihre Wange und Conrad schaut seinen Bruder voller Wut an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Hit-Serie doch nicht mit Staffel 3?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.