„The Life of a Showgirl“ im Stream: Kommt das Taylor-Swift-Event auch zu Disney+?
Taylor Swift kommt zurück ins Kino! Doch bleibt das die einzige Möglichkeit, „The Official Release Party of a Showgirl“ zu sehen?

Am 3. Oktober erscheint mit „The Life of a Showgirl“ bereits das 12. Studioalbum von Taylor Swift. Am selben Abend und am anschließenden Wochenende wird die Veröffentlichung zusätzlich mit dem Kino-Event „The Official Release Party of a Showgirl“ gefeiert.
Neben der Weltpremiere des Musikvideos zu „The Fate of Ophelia“ gibt es einen Blick hinter die Kulissen, Lyric-Videos und vieles mehr. Das Interesse an der Veranstaltung ist groß, doch nicht jeder Fan schafft es ins Kino – ob es nun an anderweitigen Terminen, vollen Kinosälen oder überlasteten Ticket-Websites liegt.
Ein Plan B muss her, und schnell wandert die Erinnerung zurück ins Jahr 2024. Damals landete der Mitschnitt von Taylor Swifts „Eras Tour“, der vorher schon die Kinos in einen Konzertsaal verwandelt hatte, im Stream bei Disney+ – sogar in einer verlängerten Fassung.
Da stellt sich die Frage: Wird auch „The Official Release Party of a Showgirl“ bei Disney+ zu sehen sein?
„The Official Release Party of a Showgirl“: Das spricht für eine Disney+-Veröffentlichung
Grundsätzlich wäre Disney+ sicher der Streamingdienst der Wahl für Taylor Swift, die nach einem unsensiblen Kommentar in der Serie „Ginny & Georgia“ nichts mehr von Netflix wissen will.
Zudem ging die Veröffentlichung von „The Eras Tour: Taylor’s Version“ auf Disney+ problemlos und sehr erfolgreich von der Bühne, also spricht in dieser Hinsicht alles für eine erneute Zusammenarbeit.
Im Kino, aber kein Film
Gegen die Veröffentlichung bei Disney+ – und allgemein bei einem Streamingdienst – spricht der simple Fakt, dass es sich bei „The Official Release Party of a Showgirl“ nicht um einen Film im klassischen Sinne handelt.
„The Eras Tour“ war ein klassischer Konzertfilm, wie man ihn häufig im Stream findet, doch das Musikvideo von „The Fate of Ophelia“ und die Lyric-Musikvideos werden sicher über kurz oder lang bei YouTube landen.
Offen bliebe dann das Schicksal der Behind-the-Scenes-Aufnahmen, die für Fans natürlich dauerhaft von Interesse sind. Dieses Material könnte von Taylor Swifts Team zu einem späteren Zeitpunkt bei YouTube veröffentlicht werden.
Letztendlich dürfte „The Official Release Party of a Showgirl“ tatsächlich ein zeitlich limitiertes Kino-Erlebnis sein, das in dieser Form nicht seinen Weg ins Heimkino finden wird. Aber natürlich dreht sich das ganze Event eigentlich um das neue Album von Taylor Swift – und das steht zum Glück allen dauerhaft zur Verfügung.