Zum Hauptinhalt springen
Fans trauern weltweit

„The Cure“: Perry Bamonte ist tot – was zur Todesursache des Gitarristen bekannt ist

Seine Karriere war grandios: Perry Bamonte schaffte den Sprung vom Roadie zum weltweit gefeierten Gitarristen der Band „The Cure“. Jetzt starb er mit 65 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.

Perry Bamonte als Gitarrist von The Cure
Seine Gitarrenriffs machten ihn berühmt: Perry Bamonte (65) von "The Cure" Foto: IMAGO / TheNews2

Für die Fans der Kultband „The Cure“ waren es traurige Weihnachten: Am 26. Dezember starb Perry Bamonte, langjähriger Gitarrist und Keyboarder der Band. Die Band gab seinen Tod auf ihrer Homepage bekannt: „Mit tiefer Trauer bestätigen wir den Tod unseres guten Freundes und Bandkollegen Perry Bamonte, der nach kurzer Krankheit über Weihnachten zu Hause verstorben ist“, schrieb die Band. „Still, intensiv, intuitiv, beständig und ungemein kreativ – ‚Teddy‘ war ein warmherziger und unverzichtbarer Teil der Geschichte von The Cure.“

Nach der Band arbeitet er als Illustrator

Zu der Band, die 1976 von den drei Schulfreunden Robert Smith, Michael Dempsey und Lol Tolhurst gegründet wurde, kam Perry Bamonte eher durch Zufall. Genauer: Über seinen jüngeren Bruder. Der war 1984 Tourmanager bei der Band und verschaffte ihm einen Job als Roadie. Doch die Musiker merken schnell, dass mehr in ihm steckt. Und so gehörte Perry, den sie liebevoll „Teddy“ nannten, ab 1990 fest zur Band. Auf fünf Alben spielte er Gitarre, Keyboard und sechssaitigen Bass, war zum Beispiel bei der Produktion von „Wish“, „Wild Mood Swings“ und „Bloodflowers“ dabei. Und er stand mit der Band bei über 400 Konzerten auf der Bühne.

2005 wurde er entlassen, weil sich die Band als Trio neu formieren wollte. Trotzdem blieb er mit Bandgründer Robert Smith befreundet. Neben der Musik konzentrierte sich Bamonte in den nächsten Jahren auf seine Leidenschaft, dem Fliegenfischen. Und er begann eine Karriere als Illustrator.

Comeback – und ein Film als Andenken

2019 gab es ein erstes, kurzes Comeback – als die Band in der Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen wurde. Gemeinsam spielten sie fünf ihrer bekanntesten Songs, darunter „Boys Don't Cry“, „Just Like Heaven“ und „A Forest“. Drei Jahre später war es dann so weit: „Er kehrte 2022 zu The Cure zurück und spielte weitere 90 Konzerte, darunter einige der besten in der Bandgeschichte, mit dem Höhepunkt des Konzerts ‚The Show of a Lost World‘ am 1. November 2024 in London“, so die Band. „Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie. Er wird uns sehr fehlen.“

Der Auftritt wurde für den Konzertfilm „The Cure: The Show of a Lost World“ gefilmt, der Anfang dieses Monats in den Kinos anlief. Auf der Instagram-Seite hat die Band für den Film geworben. Jetzt ist der Film auch ein Andenken an Bamonte und die Fans nehmen dort Abschied. „Möge sein Andenken ewig währen“, schrieb ein Fan. „Ruhe in Frieden, Perry Bamonte, so eine traurige Nachricht“, schrieb ein anderer Fan. Und ein Follower fasst zusammen, wie die Fans trauern: „Beileid für Perrys Familie. The Cure haben SO VIELE Leben berührt. Wir trauern alle mit euch.“

Über die genaue Todesursache schweigt die Band, schreibt nur von einer kurzen, schweren Krankheit.

Quellen
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Markus Lanz steht im dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd und grauer Krawatte vor einer hellen Wand, die Hände in den Taschen. - Foto: ZDF / Andreas Ortner
Vorfreude auf die Kaulitz-Brüder
Markus Lanz wird bei Thomas Gottschalk deutlich: „Immer schon ein bisschen übergriffig“

Markus Lanz blickt auf die Ära von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“ zurück – und kritisiert dessen Umgang mit weiblichen Gästen deutlich.

Andrej Mangold und Paul Janke in Blau sowie Dr. Nick und Dr. Rick in Rot sind als Comicfiguren um das Logo „Schlag den Star“ montiert. - Foto: ProSieben
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Rosenkavaliere treffen auf Schönheitschirurgen
„Schlag den Star“ heute: Bachelors gegen Beauty-Docs – Das musst du über die Teams wissen

Bei „Schlag den Star“ treten am Samstag zwei ehemalige Bachelors gegen die Beauty-Docs Rick und Nick an. Wer die vier Kandidaten sind und was sie heute machen.

Mike Singer trägt einen schwarzen Pullover und zeigt mit dem Zeigefinger nach oben. Über ihm steht das Logo „7 vs. Wild“. - Foto: Prime Video und IMAGO / Future Image
Sieben Gegenstände, viele Fragen
„7 vs. Wild“: Mike Singer sorgt für Irritation – Nach Folge 1 haben Fans einen bösen Verdacht

Sieben Gegenstände müssen für das Abenteuer reichen. Mike Singers Auswahl fällt bei „7 vs. Wild“ besonders auf. Schon jetzt fürchten Fans frühe Abbrüche.

Isi Glück lächelt in einem roten, geschnürten Oberteil mit blonden Zöpfen. Im Hintergrund sind ein Fluss und eine Kathedrale zu sehen. - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Kein Duett mit Carolin Kebekus
Wegen Anti-AfD-Song: DSDS-Jurorin Isi Glück erteilt Carolin Kebekus eine Absage

Carolin Kebekus wollte mit ihrem Ballermann-Song ein Zeichen gegen rechts setzen. Doch Isi Glück lehnte eine Beteiligung ab.

Ali G trägt eine weiße Kappe, eine gelb getönte Brille, eine glänzende bordeauxrote Kapuzenjacke und eine goldene Kette. - Foto: TMDB
20 Jahre nach „Borat”
„Ali G: Who Iz I?“ nur wenige Tage im Kino – landet er direkt bei Prime Video?

Mehr als 20 Jahre nach „Ali G Indahouse“ ist Sacha Baron Cohens Kultfigur zurück. Doch wer „Ali G: Who Iz I?“ im Kino sehen will, hat offenbar nur wenige Tage Zeit.