Stars

„Tatort“-Star Peter Sodann ist tot

Schauspieler Peter Sodann verstarb im Alter von 87 Jahren.

Peter Sodann
Peter Sodann konnte auf eine beeindruckende Schauspielkarriere zurückblicken. Foto: IMAGO / Sven Simon

Peter Sodann, der in der Rolle des mürrischen Hauptkommissars Bruno Ehrlicher im „Tatort“ einem breiten Publikum bekannt wurde, verstarb am Freitag, dem 5. April 2024, in seinem Zuhause. Das gab seine Familie am vergangenen Sonntag bekannt. Von 1992 bis 2000 löste er Kriminalfälle in Dresden an der Seite seines Kollegen Kain, dargestellt von Bernd Michael Lade. Anschließend ermittelte das Team bis 2007 weiter in Leipzig. Diese Rolle verschaffte ihm den bekannten Spitznamen „Columbo von Dresden“.

Peter Sodann wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Peter Sodann, der am 1. Juni 1936 in Meißen als Sohn eines Arbeiters geboren wurde, fand nach einer Lehre als Werkzeugmacher und einem kurzen Jurastudium seine wahre Leidenschaft in der Schauspielerei. Dies führte ihn schließlich an die Theaterhochschule in Leipzig. Parallel zu seiner Ausbildung leitete Sodann das Studierendenkabarett „Rat der Spötter“ und eckte dabei mit der Staatsmacht an. Wegen staatsfeindlicher Hetze und Vorbereitung der Konterrevolution wurde er verurteilt und verbrachte mehrere Monate im Gefängnis. Nach seiner Haftentlassung 1962 trat er zunächst im VEB Starkstromanlagenbau Leipzig eine Ausbildung zum Spitzendreher an, bevor er 1963 sein Schauspielstudium fortsetzen und abschließen konnte.

Sein Wirken beschränkte sich aber nicht nur auf den „Tatort“; er machte sich auch als Intendant und durch die Gründung einer Kulturinsel in Halle, die mehrere Spielstätten umfasst, einen Namen. Darüber hinaus trat Peter Sodann in zahlreichen TV-Serien und Filmen auf, darunter „In aller Freundschaft“, „Dahoam is Dahoam“, „Schloss Einstein“ und „Froschkönig“.

Für sein umfangreiches Schaffen und sein Lebenswerk wurde ihm große Anerkennung zuteil, unter anderem durch den Nationalpreis der DDR im Jahr 1986 und das Bundesverdienstkreuz, das ihm 2001 verliehen wurde.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.