Stars

„Tatort“-Star Joe Bausch macht Missbrauch öffentlich

Viele kennen Joe Bausch aus dem „Tatort“. Nun spricht der Darsteller in seinem Buch über den jahrelangen Missbrauch, den er erfahren musste.

„Tatort:-Star Joe Bausch macht Missbrauch öffentlich
Joe Bausch ist seit 1997 regelmäßig im Tatort zu sehen. Foto: Marc Pfitzenreuter/Getty Images

Hinweis der Redaktion:

Unter 0800-22 55 530 erreichen Sie das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“. Dies ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten.

Seit 1985 ist Joe Bausch, der eigentlich mit bürgerlichen Namen Hermann-Josef Anton Maria Bausch-Hölterhoff heißt, aus dem deutschen Film- und Fernsehgeschäft kaum wegzudenken. Nach seinem Debüt im Kino-„Tatort“ „Zahn um Zahn“ mit Götz George ist der 71-Jährige seit 1997 regelmäßig in den Episoden des Kult-Formates mit den Ermitteln Ballauf (Klaaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) zu sehen. Dort spielt er die Rolle des Gerichtsmediziners Dr. Joseph Roth. Nebenbei hat er bereits zwei Bücher veröffentlicht – in seinem nun erscheinenden dritten literarischen Werk, der Autobiografie „Verrücktes Blut“, arbeitet Bausch seine Vergangenheit auf.

Joe Bausch: Vom Adoptiv-Bruder missbraucht

Und die hat es in sich. Alleine schon aufgrund seiner Haarfarbe bekam er in seiner Heimat Probleme: „Rote Haare waren schlimm auf dem Dorf. Rothaarige Mädchen waren Hexen, rothaarige Jungs hatten den Teufel im Leib, alle wurden gemobbt. Bei mir war es noch schlimmer, weil ich dazu Sommersprossen hatte“, so der Schauspieler gegenüber „Express“. Mit vier Jahren dann ging der Missbrauch durch seinen Adoptivbruder Uwe los: „Er kümmerte sich erst um mich, kam vorm Schlafengehen in mein Bett, las mir vor. Ich fand es toll. Deswegen reagierte ich auch nicht, als er sich an mir rieb.“ Später dann sollte er den Teenager bei den sonntäglichen Waldspaziergängen befriedigen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Erst als Bausch zehn Jahre alt war, hörte der Missbrauch auf. Sein Adoptivbruder wollte ihn in der Scheune auf dem Bauernhof, wo sie lebten, penetrieren, doch der heutige Schauspieler lief schreiend davon: „[D]ann war Schluss damit.“ Zur „Welt am Sonntag“ sagte Bausch, dass er bereits vor zehn Jahren über die Vorfälle schreiben wollte, sich aber erst jetzt dazu bereit fühlte. Seinen Eltern gegenüber habe er sich nie anvertraut, aus Angst, sie würden ihn nicht ernst nehmen.

Uwe wollte nach den Ereignissen Suizid begehen: „Als er sich dann mit Rattengift umbringen wollte, stand ich dabei, wie ihm der Hausarzt den Magen auspumpte, und hoffte, dass er stirbt. Er überlebte. Dass ich ihm den Tod wünschte, hat mich sehr lange beschäftigt.“

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.