Fernsehen

Tatort: Florence Kasumba über ihre Rolle als Anaïs Schmitz.

Am kommenden Sonntag, den 3. Februar 2019, wird der Tatort "Das verschwundene Kind" ausgestrahlt. Mit einer Premiere: Florence Kasumba als neue Ermittlerin.

Furtwängler u Kasumba Tatort
Florence Kasumba und Maria Furtwängler als neues Tatort-Team. Foto: NDR/Christine Schroeder

Tatort: "Das verschwundene Kind"

Florence Kasumba als Tatort-Kommissarin. Das ist etwas Neues. Für sie, aber auch für alle Tatort-Zuschauer. Im aktuellen Tatort „Das verschwundene Kind“ spielt sie die Göttinger Ermittlerin Anaïs Schmitz. Gemeinsam mit der schon sehr erfahrenen Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) muss sie im Rahmen einer Familientragödie ermitteln.

Nicht nur der Umstand, dass Lindholm gegen ihren Willen nach Göttingen strafversetzt wurde, lässt die beiden Ermittlerinnen aneinandergeraten. Was Kasumba über die Arbeit an einem Tatort, ihre neue Kollegin und Hollywood denkt, hat sie uns im Interview verraten.

TVMovie.de: Anaïs Schmitz ist neu im Tatort-Universum. Wie würden sie ihren Charakter beschreiben?

Anaïs ist eine Team-Playerin und gleichzeitig sehr erfahren. Sie ist gut angekommen in Göttingen und hat ein tolles Team um sich. Doch sie ist auch sehr unsicher, als ihre neue Kollegin kommt. Anaïs hat einen sehr aggressiven Ermittlungsstil.

Wie war es Anaïs zu spielen?

Diese Rolle zu spielen hat mir sehr viel Spaß gebracht, weil man mir sehr viel Freiraum gegeben hat. Wir haben Dinge ausprobiert, die vielleicht untypisch für eine Frauenrolle sind. Aber ich durfte Anaïs für mich interpretieren. Dafür bin ich unheimlich dankbar.

Kasumba als Kommissarin Schmitz
Florence Kasumba als Kommissarin Schmitz. NDR/Christine Schroeder Foto: NDR/Christine Schroeder

Welche Bedeutung hat Göttingen für Kommissarin Schmitz?

In Göttingen zu sein und ermitteln zu dürfen macht einfach Spaß. Ich bin ja neu, eine neue Ermittlerin, und froh dass ich eine Kollegin habe. Auch dass sich Schmitz und Lindholm zu Beginn nicht verstehen war eine Herausforderung, die wir gemeinsam bewältigt haben. Als Schauspielerin ist es schön jemanden an der Seite zu haben, der unheimlich erfahren ist. Auf Göttingen freue ich mich, das ist ja nur der Anfang. 

In „Das verschwundene Kind“ tötet eine Jugendliche ihr eigenes Baby. Warum ist Anaïs so sehr berührt von dem Fall?

Anaïs hat ihr eigenes Kind verloren - und das erst vor einer kurzen Zeit. Sie kann nicht verstehen, dass jemand sein Kind nicht haben möchte. Sie hat ihre private Tragödie noch gar nicht mit sich selbst ausgemacht. Deshalb kann sie mit dem Fall nur sehr schwer umgehen.

Bekannt geworden sind Sie besonders durch Hollywood-Blockbuster wie „Black Panther“. Was erhoffen Sie sich denn von der Rolle?

Ich spiele einfach gerne und habe gar keine Erwartungen. Denn diese Figur, ist für mich neu und ich muss sie selber erst kennenlernen. Nach ihrem ersten Tatort-Einsatz werden wir zukünftig noch viel mehr von Anaïs Schmitz erfahren. Wenn ich mir bei jedem neuen Projekt Gedanken um meine Karriere machte, würde ich verrückt werden. Hier geht es nun darum die Figur Anaïs Schmitz weiter zu entwickeln.

*Merlit Bludau und Frederik Harms

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Wieder mit dabei: Maggie Smith in ihrer Rolle der Violet Crawley. - Foto: © 2019 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.
TV-Tipps
„Downton Abbey“ – der Film heute bei Super RTL: Königlicher Besuch, große Gefühle, unsere Kritik

Super RTL zeigt heute Abend den Film „Downton Abbey“ – die prachtvolle Fortsetzung der britischen Erfolgsserie. Königlicher Besuch, große Gefühle und das Wiedersehen mit den Originalfiguren machen den Film zu unserem TV-Tipp des Tages.