Fernsehen

„Tatort“ beendet die Sommerpause – und drei Kommissare verabschieden sich!

Endlich nimmt die Sommerpause ein Ende und „Tatort“ sowie „Polizeiruf 110“ kehren zurück! Allerdings müssen wir uns auf einige personelle Veränderungen einstellen.

Tatort Logo
Der „Tatort“ gehört für viele Familien zum Kultprogramm am Sonntagabend. Foto: IMAGO / Kirchner-Media

17 Wochen ohne den Sonntagabend-KlassikerTatort – das war für so manchen eingeschweißten Fan wahrscheinlich kein Zuckerschlecken. Doch nun gibt es Grund zur Freude: Am kommenden Sonntag, 15. September, starten „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ in eine neue Runde. Wir können uns auf 15 neue „Tatorte“ und zwei „Polizeiruf 110“-Krimis freuen – und müssen leider von drei Kommissaren Abschied nehmen.

„Tatort“: Frischer Wind in Frankfurt

Am 29. September um 20.15 ermitteln ein letztes Mal die Kommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch). Nach fast zehn Jahren beim „Tatort“ und 18 Krimis heißt ihr letzter Fall „Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh’n.“ Der Hessische Rundfunk (HR) sagt ein „spektakuläres Ende“ voraus.

Die Nachfolge in Frankfurt werden Melika Foroutan (48) und Edin Hasanović (32) antreten. Ab 2025 können wir uns auf die beiden und sogenannte „Cold Cases“ freuen. Der Fokus soll bei dem neuen Duo auf bisher ungeklärten Mordfällen der Vergangenheit liegen.

Tatort: Anna Janneke und Paul Brix
Janneke und Brix steht vorerst nur noch ein Fall bevor. Foto: HR/Degeto/Bettina Müller

„Tatort“: Abschied in Franken

Dagmar Manzel steigt beim „Tatort“ aus. Foto: © MDR/Michel Links

Nach den Abschieden in Frankfurt sagt auch Dagmar Manzel am 6. Oktober dem Franken-„Tatort“ Adieu. Seit 2015 spielt sie die Rolle der Kommissarin Paula Ringelhahn. Wie es weitergehen wird, ist aktuell noch unklar – eventuell ermittelt ihr bisheriger Kollege Felix Voss auch erst mal alleine.

Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Lord Helmchen und Lone Starr kämpfen mit Lichtschwertern, die sich jedoch verknotet haben. - Foto: TMDB
Filme
Nicht nur „Spaceballs“: Noch eine 80er-Kultkomödie wird endlich fortgesetzt

2027 heißt es endlich wieder: „Möge der Saft mit dir sein!“, denn „Spaceballs“ erhält nach 40 Jahren eine Fortsetzung. Doch damit hören die Achtziger-Sequels nicht auf.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation

Man sieht die Züricher Ermittlerinnen Ott (links) und Grandjean (rechts). Sie stehen in einer modernen Bibliothek, die wie mehrere Kreise übereinander geschichtet ist. Ott trägt eine grüne Jacke und ein weiß-schwarz gestreiftes Oberteil, sowie eine schwarze Hose. Eine schwarze Hose trägt auch Grandjeans plus eine hellblaue Bluse und ein graues Jacket. - Foto: SRF/Sava Hlavacek
Top-News
„Tatort“ heute: Lohnt sich der Züricher Fall „Rapunzel“?

Was für manchen wie eine Bestrafung ist, wird für andere ein Himmel auf Erden sein: Zwei neue „Tatorte“ in einer Woche. TVMovie.de klärt auf, ob der Fall „Rapunzel“ nun eine Bestrafung oder vielleicht doch der Himmel auf Erden ist …

GZSZ-Szene: Toni wacht an Eriks Krankenbett in der Klinik, nachdem er vor der Hochzeit fast erfroren wäre. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Hochzeit geplatzt! DAS passiert jetzt mit Toni und Erik

Toni und Erik wollen endlich heiraten. Doch am großen Tag fehlt von dem Bräutigam jede Spur und das Ja-Wort rückt in weite Ferne. Heiraten die beiden überhaupt noch?