Stars

"Tatort" & Co.: Schauspieler Hans Kahlert ist gestorben

Große Trauer um Hans Kahlert: Der Darsteller ist gestorben. 

Tatort & Co.: Schauspieler Hans Kahlert ist gestorben
Hans Kahlert ist gestorben. Foto: IMAGO / Future Image

Hans Kahlert ist tot. Wie der NDR vermeldet, sei der Schauspieler am 25. Oktober im Alter von 87 Jahren in Hamburg "friedlich im Kreise seiner Lieben eingeschlafen".

Der 1934 in Riga geborene Mime kam 1945 während des Zweiten Weltkriegs über das Auffanglager in Friedland zusammen mit seinen Angehörigen zu Verwandten nahe Hannover. Ohne das Wissen seiner Eltern nahm er als 20-Jähriger privaten Schauspielunterricht. Sein Theaterdebüt feierte er mit "Nathan der Weise" in Dinkelsbühl. Es folgten Stücke auf zahlreichen Bühnen Deutschlands. Auch bei den Karl-May-Festspielen in Elspe war Hans Kahlert ab 1983 zu sehen, bevor ihn Pierre Brice 1999 nach Bad Segeberg holte.

Hans Kahlert: "Neues aus Büttenwarder"-Onkel wurde seine Paraderolle

Für Film- und Serienproduktionen wurde Hans Kahlert ebenfalls engagiert. Ab den Sechzigern stand er für Filme wie "Seine Majestät Gustav Krause", "Einer fehlt beim Kurkonzert" und "Diplomaten küsst man nicht" vor der Kamera oder machte sich in Serien wie "Großstadtrevier" oder "Tatort" einen Namen.

Große Bekanntheit erlangte Hans Kahlert auch durch die NDR-Serie "Neues aus Büttenwarder". Seit 2005 spielte er darin den 106-jährigen Onkel Krischan von Adsche Tönnsen. In dieser Rolle spielte er sich nicht nur in die Herzen der Zuschauer, wie der NDR schreibt: "Auch hinter der Kamera war er für seine warmherzige und freundliche Art bei den Kollegen am Set sehr beliebt, er war ein ganz besonderer Schauspieler ohne Allüren."

Zu sehen sein wird Hans Kahlert in seiner Kultrolle auch den letzten vier "Büttenwarder"-Folgen, die im diesjährigen NDR-Weihnachtsprogramm laufen. 

Das iPhone Air wird von einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. - Foto: Apple
iPhone
Wie dünn ist das denn? Bestell dir jetzt das neue iPhone Air vor!

Dünn, dünner, Air. So in etwa sollte die neue Konjugation lauten. Was im bisher dünnsten iPhone steckt und wo du es schon vorbestellen kannst, erfährst du hier.

Dennis Schröder ist mit dem Rücken zur Kamera. Man sieht sein Basketball-Trikot. Er zeigt mit dem rechten Zeigefinger nach oben. - Foto:  IMAGO / camera4+
Sport
Basketball-EM 2025 Finale: Deutschland - Türkei heute live im TV & Stream

Jetzt geht’s um alles: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht im EM-Finale gegen die Türkei. Wann es losgeht, wo die Partie übertragen wird und warum es ein historischer Abend werden kann.

Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica. - Foto: rbb/ARD Degeto/Constantin TV
Serien-Ausstieg
Unerwarteter Ausstieg bei Kroatien-Krimi: Fans müssen bald auf IHN verzichten

Seit 2016 begeistert der „Kroatien-Krimi“ Millionen Zuschauer im Ersten. Nun kommt es zum großen Einschnitt: Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica.

Julia hält einen sichtbar verstörten Brian in ihren Armen - Foto: Starz
Outlander
„Outlander: Blood of My Blood“-Recap: Was passierte in Folge 6 „Geburtsrecht“?

Intrigen, eine gefährliche Geburt und erschütternde Enthüllungen – Folge 6 von „Blood of My Blood“ zeigt Outlander von seiner düsteren Seite!

Charlie Sheen sitzt an einem Diner-Tisch und lacht in die Kamera. - Foto: Netflix
Netflix
„aka Charlie Sheen“ war nur der Anfang: Charlies wildeste Enthüllungen aus seiner Autobiografie

In der neuen Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ redet der Skandal-Star offen über seine Karriere und seinen tiefen Fall. Eine begleitende Autobiografie geht währenddessen noch mehr ins Detail.

GZSZ-Szene: Robin und Toni sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Sie schaut ihn entsetzt an. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Körperverletzung! Entpuppt sich Neuzugang Robin als Bösewicht?

Toni traut ihrem vermeintlichen Halbbruder nicht und das zu Recht? Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht ...