Fernsehen

„Sturm der Liebe“-Star bestätigt Ausstieg zum Staffelende: „Dann kann ich mir 'ne Glatze rasieren!“

Im Interview mit Nico Gutjahr von der Webtalkshow spricht Dorothe Neff über ihre Zeit bei „Sturm der Liebe“.

Fürstenhof sturm der liebe
Foto: ARD/Jo Bischoff

Aktuell sehen wir Schauspielerin Dorothée Neff (35) als Staffel-Traumfrau in der ARD-Serie Sturm der Liebe, Eleni Schwarzbach. Wie sie Nico Gutjahr in der Webtalkshow erzählte, war der Eintritt in die Welt der Daily Soaps für sie ein großer Umbruch.

„Es ist viel mehr als ich gedacht habe. Ich habe davor hauptsächlich Theater gespielt. Und auch gedreht, aber nur ein paar Drehtage einfach. Und jetzt jeden Tag von morgens bis abends und dann oft das erste und das letzte Bild. Das ist ne andere Nummer“, so Neff. Sie habe keinen derart krassen Produktionsmarathon erwartet. „Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, was auf mich zukommt.“

Sturm der Liebe: Dorothée Neff hat Eleni weiterentwickelt

Sturm der Liebe Eleni Julian Zusammenbruch
In der Serie gibt es aktuell viel Wirbel um Eleni. Foto: ARD/WDR/Christof Arnold

Inzwischen ist Neff längst am Fürstenhof angekommen. Und Eleni hat sich mit ihr weiterentwickelt.  Die Rollenbeschreibung, die ihr vorgelegt worden war, umfasste übrigens nur eine halbe Seite - für Neff nur eine Skizze.

„Am Anfang war alles noch am Entstehen, die Schwarzbachs kamen gerade erst dazu“, erinnert sie sich im Interview. „Ich glaube, dass Eleni größtenteils auch so geworden ist, wie von der Produktion gewollt“, ergänzt die Schauspielerin. Allerdings sei ihrer Rolle inzwischen nicht mehr so mädchenhaft, trage auch mal flache Schuhe und Hosen. „Das passt auch zu ihr, sie ist eine Macherin, sie kann auch mal derb sein.“

Neff selbst darf ihren Look übrigens nicht verändern, wie sie in der Webtalkshow berichtet: „Jeder Haarschnitt, ob es nur ein Millimeter ist, ist sehr wichtig. Danach kann ich mir eine Glatze rasieren. Aber aktuell gehören meine Haare nicht mir, sie gehören der Produktion. Genauso wie meine Vorliebe für Outfits oder für Make-up.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Sturm der Liebe: „Als Traumfrau bleibt man nur ein Jahr!“

„Sturm der Liebe“: Inzest-Schock! Sind Eleni und Leander verwandt?
Dorothée Neff und Marcel Zuschalg sind das aktuelle Traumpaar. Foto: ARD/Christof Arnold/MilchDesign

Neffs Ende beim „Sturm“ ist übrigens bereits abzusehen. „Als Traumfrau, da ist es eigentlich fix, dass man nur ein Jahr bleibt, und dann geht man. Vielleicht wird man dann nochmal eingeladen für ein paar Tage, für eine Hochzeit, oder ein Event, aber man bleibt nicht“, so Neff. „Das Traumpaar, das sind die einzigen Rollen, die fix nach einem Jahr raus sind.“

Neff ist überzeugt, dass der letzte Drehtag sie mehr fordern wird als der erste: Beim ersten war ich noch im Wow-Modus. Ich war in den Kulissen und bin überall durchgelaufen, durch alle Zimmer und habe mir alles angeguckt.“

Dass wir auch nach „Sturm der Liebe“ viel von Dorothée Neff hören und sehen werden, daran zweifeln wir nicht. Sie ist nämlich nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Sängerin und Autorin aktiv. „Ich arbeite sehr gern, und ich finde, all diese Sachen, die ich gern tue, die bereichern einander. Das Schreiben hilft mir beim Spielen, das Spielen hilft mir beim Schreiben, der Rhythmus hilft mir beim Spielen.“

Das komplette Interview sehr ihr hier:

* Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!