Fernsehen

"Sturm der Liebe"-Aussteiger gesteht: "Danach schockt dich nichts mehr!"

„SOKO Wien“-Hauptdarsteller Martin Gruber erinnert sich an seine Zeit als Felix Tarrasch bei „Sturm der Liebe“.

Sturm der Liebe Fürstenhof
"Sturm der Liebe" läuft von montags bis freitags um 15.10 Uhr in der ARD. Foto: ARD/Ann Paur

Im vergangenen Jahr feierte Martin Gruber (53) hierzulande in seiner neuen Hauptrolle bei „SOKO Wien“ Premiere. Es ist die erste große Serienhauptrolle des Schauspielers, seit er 2014 bei Die Bergretter ausstieg.

„Sturm der Liebe“ war für Martin Gruber eine gute Schule

SOKO Wien
Martin Gruber (Mitte) ist jetzt Teil der Wiener SOKO-Ermittler. Foto: ZDF/Petro Domenigg

Im Interview mit Nico Gutjahr blickte er 2023 in der „Webtalkshow“ auf seine Karriere zurück und würdigte dabei auch seine Zeit in der ARD-Serie „Sturm der Liebe“. Von 2006 bis 2009 war Gruber als Restaurantleiter Felix Tarrasch festes Ensemblemitglied am Fürstenhof. „Ich möchte das nicht missen, und ich stehe dazu, denn diese Zeit hat mich auch geformt“, erzählt er in dem YouTube-Format.

Gruber: „Die Serie war eine gute Schule, weil man sich viel ausprobieren konnte. Ich hatte die Möglichkeit, wenn wir eine Szene gespielt hatten, sofort in den Regieraum zu gehen, um sie mir anzugucken. So konnte ich dann wieder rausgehen und die Szene, oder die Emotionen direkt anpassen.“

Vor allem wegen des hohen Arbeitspensums sei Zeit bei der ARD-Serie sehr lehrreich gewesen, stellt Gruber fest:

„Es war knallharte Arbeit, weil du in dem Format 30 bis 35 Minuten Zeit hast, um eine Szene zu drehen. Und diese Szenen sind sehr, sehr textlastig. Es basiert wahnsinnig viel auf Worten und wenig auf Bewegung. Danach schockiert dich nichts mehr. Ich glaube, nur südamerikanische Telenovelas sind härter!“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

Als er in der vierten Staffel die männliche Hauptrolle übernahm, sei das Pensum nur noch minimal gestiegen. „Da kam dazu, dass du weißt, okay, spätestens in einem Jahr ist der Spuk vorbei, weil das Traumpaar immer irgendwann heiratet und in die Welt entschwindet“, erinnert sich der TV-Star. Insofern sei der Stress erträglich gewesen. „Wir waren glücklich damit, wir wussten, dass es irgendwann ein Ende haben wird, dann kann man auch besser mit dem Pensum umgehen.“

Emma (Ivanka Brekalo) und Felix (Martin Gruber) - Sturm der Liebe
Ivanka Brekalo alias Emma und Martin Gruber alias Felix in "Sturm der Liebe", Staffel 4. Foto: ARD

Allerdings habe es auch Zeiten gegeben, in denen er am Set unter heftige Kopfschmerzen litt - nicht wegen der Handlung der Serie, sondern weil die Bavaria Filmstudios damals schlecht klimatisiert gewesen seien. „Wir haben im Sommer gedreht und die Luft war zum Schneiden dick. Als es dann vorbei war, hatte ich das Gefühl, dass ich in ein tiefes Loch falle. Doch ich hatte Glück, ‚Die Bergretter‘ haben mich damals aufgefangen.“

„Die Bergretter“ waren für Martin Gruber ein Abenteuerspielplatz

Warum Martin Gruber „Die Bergretter“ heute als großen Spielplatz für Erwachsene bezeichnet, seht ihr im Video:

  • In „SOKO Wien“ spielt Martin Gruber den Kriminalhauptkommissar Max Herzog. Die Folgen laufen jeweils freitags um 18 Uhr im ZDF.

* Affiliate-Link

Schauspielerin Julia Garner in ihrer Rolle im Film Weapons - Foto: Warner Bros.
Streaming-News
Weapons: Wann erscheint der beste Horrorfilm des Jahres im Stream?

„Weapons – Die Stunde des Verschwindens“ ist der vielleicht beste Horrorfilm des Jahres 2025. Wir verraten, wann der Schocker im Stream verfügbar sein wird.

Love is Blind, Staffel 8: Wer verbirgt sich in den neuen Folgen in den Pods? - Foto: Netflix
Netflix
„Love is Blind: UK“, Staffel 2: Welche Paare sind noch zusammen & wer hat sich getrennt?

Welche Paare haben die große „Love is Blind: UK“-Probe bestanden und bei wem ist der Traum schon geplatzt? Wir verraten, welche „Love is Blind: UK“-Couples nach der Show noch zusammen sind.

Alina Merkau lächelnd bei einer Veranstaltung. - Foto: IMAGO / Future Image
Deutsche TV-Stars
„Frühstücksfernsehen“-Star Alina Merkau verabschiedet sich: „Die ‚letzte‘ Sendung dieser Art“

Alina Merkau ist das Aushängeschild des „Sat.1-Frühstücksfernsehens“. Doch nun kommt es zum Abschied ...

Der Xenomorph auf einem Podest! - Foto: Disney
Streaming-News
„Alien: Earth“ Folge 5 auf Disney+: Wann und wie geht's weiter?

Welche Kreatur überrascht die Truppe von „Alien: Earth“ als Nächstes? Es bleibt spannend und wir zeigen euch, wann die nächste Folge startet – und welche Enthüllungen jetzt für Aufsehen sorgen..

Corinna Harfouch waehrend der Premiere Das Erste, ARD, RBB Tatort Am Tag der wandernden Seelen - Foto:  IMAGO / Raimund Müller
Tatort
Abschied nach nur zwei Jahren: Corinna Harfouch verlässt Berliner „Tatort“

„Tatort“-Fans müssen schon wieder einen Abschied verkraften: Corinna Harfouch, bekannt als Kommissarin Susanne Bonard, wird den Berliner „Tatort“ verlassen! Wann ihre letzten Episoden laufen und was danach im Berliner „Tatort“ passiert, erfährst du hier.

Pietro Lombardi in grüner Jacke und Laura Maria Rypa im roten Kleid verlassen mit angespannten Gesichtsausdrücken den Raum - Foto:  IMAGO / pictureteam
Laura Maria Rypa
Liebescomeback mit Pietro Lombardi? Laura Maria Rypa verrät, wie es weitergeht: „Denke keine Sekunde daran“

Nach der Trennung von Pietro Lombardi kämpft Laura Maria Rypa mit vielen Herausforderungen – doch in einer Sache ist sie sich absolut sicher ...