Technik

iPhone 15: Stiftung Warentest vergibt zum allerersten Mal die Bestnote

Ganz frisch auf dem Markt und schon auf dem Prüfstand: Die Stiftung Warentest schaut sich die neuen iPhone-15-Modelle an und kommt dabei zu einem Ergebnis, das selbst die größten Smartphone-Kenner überraschen dürfte.

Stiftung Warentest teste das iPhone 15 - und kommt zu einem klaren Ergebnis
Die einen feiern, die anderen sind sprachlos über das Abschneiden des iPhone 15 beim Stiftung Warentest Smartphone-Test. Foto: TVMovie / PR

Im September 2023 stellte Apple das iPhone 15 und seine Schwestermodelle vor. Rund einen Monat später legt die Stiftung Warentest die Smartphones auf den Prüfstand und macht mit ihren Ergebnissen sowohl Apple als auch die Apple-Befürworter ein kleines Geschenk, denn das iPhone 15 Pro Max ist das erste Smartphone überhaupt, das von der Stiftung Warentest mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet wurde.

Das iPhone 15 Pro Max ist "sehr gut"

Das dürfte Tim Cook und seinen Apple-Boys und -Girls runter gehen wie Öl: Das iPhone 15 Pro Max ist nicht nur Testsieger des aktuellen Smartphone-Vergleich der Stiftung Warentest, sondern auch das erste Smartphone überhaupt mit der Testnote "sehr gut" (1,5) – den gesamten Test kannst du hier nachlesen.

Die Kamera des iPhone 15 Pro Max wird mit 1,4 bewertet und ist somit besser als die Kamera jedes anderen getestete iPhones und sogar besser als die Kamera des Galaxy S23 Ultra, des am besten bewerteten Samsung-Smartphones, das mit der Gesamtnote "gut" (1,6) abgeschnitten hat. Die Tester schwärmen auch von der Display-Qualität (1,0), der Handhabung (1,4) sowie der Stabilität (1,3) des iPhone 15 Pro Max. Einzig der Akku trübt mit einem guten "gut" (1,7) das Gesamtbild ein wenig, das ansonsten aber, wie bereits gesagt, "sehr gut" ist.

Die Qualität birgt ein Problem beim iPhone 15 Pro Max

Auch sehr gut abgeschnitten haben im Stiftung Warentest Test die anderen iPhone-15-Modelle, darunter das iPhone 15 Plus sowie das Standard-Modell iPhone 15. Weiterhin ein Traum von einem Handy und beim Test auf Platz 2 ist das iPhone 14 Pro, das nach Erscheinen des Nachfolgers immer günstiger wird.

Die hohe Qualität des iPhone 15 Pro Max, die nun auch offiziell von der Stiftung Warentest nachgewiesen wurde, birgt aber auch einen Nachteil: Die Nachfrage nach dem Testsieger-Smartphone, die schon vor dem Test sehr groß war, dürfte noch weiterwachsen. Auf der anderen Seite aber gleicht die Verfügbarkeit einem Glücksspiel. Ist das iPhone 15 Pro Max einmal verfügbar, ist es in der nächsten Minute, so hat man den Eindruck, wieder vergriffen.

Bei all den Lobeshymnen sollten wir an dieser Stelle auch nicht ungenannt lassen, dass das iPhone 15 Pro Max, wenn auch qualitativ auf hohem Niveau, preislich in einer eigenen Liga spielt. Ab 1.450 Euro aufwärts muss man für das Testsieger-Smartphone hinlegen. Kenner der Szene sollte dieses Preisschild aber nicht überraschen. Denn auch das Samsung Galaxy S23 Ultra kostet 1.399 Euro direkt beim Hersteller. Qualität hat ganz offensichtlich auch ihren Preis.

Hier sind die Logos verschiedener Streaming-Dienste zu sehen, wie Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+ sowie die Info, dass es ein Paket derzeit für 10 Euro monatlich gibt. - Foto: © Telekom Deutschland GmbH
Streaming-News
MagentaTV mit Disney+ oder Netflix für 10 Euro: So sparst du bei den Streaming-Hits

Die Telekom hat derzeit ein richtig heißes Streaming-Angebot aufgelegt: Disney+ und Netflix gibt's für MagentaTV-Neukunden jetzt für nur 3 Euro monatlich – inklusive MagentaTV für 7 Euro. Und das ein ganzes Jahr lang!

Hanka Rackwitz und Pierre Paminski sitzen auf einer Bank. - Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars: Bitteres Aus nach 3 Tagen! SIE haben ihre Koffer gepackt

Das TV-Format „Das Sommerhaus der Stars“ sorgt immer wieder für Überraschungen – doch in diesem Jahr sorgten Hanka Rackwitz und ihr Freund Pierre Paminski für einen echten Paukenschlag: Nach nur drei Tagen war für das Paar schon wieder Schluss

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
Entscheidung gefallen: Er bleibt bei GZSZ!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis. - Foto: RTL / Willi Weber
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.

Nicole Kidman und Sandra Bullock im Film „Zauberhafte Schwestern“. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
Film-News
„Practical Magic 2“: Alle Infos zu „Zauberhafte Schwestern 2“ mit Sandra Bullock & Nicole Kidman

Erfahre hier alles zur Handlung, Besetzung und zum Startdatum der magischen Fortsetzung mit Sandra Bullock und Nicole Kidman!

Ein Foto an der temporären Gedenkstätte für Laura Dahlmeier. - Foto: IMAGO / Ulrich Wagner
Top-News
Laura Dahlmeier (†): Doch keine Bergung! Leichnam bleibt in Pakistan

Eine unerwartete Wendung im tragischen Fall von Laura Dahlmeier (†31): Obwohl die Biathlon-Olympiasiegerin laut ihrem letzten Willen am Berg bleiben sollte, ist nun scheinbar doch ein Bergungstrupp unterwegs.