Kino

Sonne | Berlinale 2022-Empfehlung

Aus der Serie: Berlinale 2022: Die besten Filme des Festivals

Was sind die besten Filme der Berlinale 2022? Wir präsentieren euch unsere bisherigen Highlights aus der Wettbewerbsschiene, Encounters und dem Berlinale Special!

3 / 6
Sonne im Encounters
Foto: Ulrich Seidl Filmproduktion

Was die Berlinale zum Inhalt schreibt:

"Drei Freundinnen drehen ein Burka-Musikvideo, ganz normal crazy. Yesmin ist Kurdin und trägt Kopftuch, Bella nennt sich eine 'Halbjugo(slawin)', Nati 'kommt aus Österreich'. Sie verstehen sich bestens beim 'Twerk-Bitch'-Talk im Wiener Dialekt. Der kleine Bruder – selbst kein Heiliger – verpfeift Yesmin bei den Eltern. Kann schließlich keiner ahnen, dass der coole Papa das Video likt und die 'talentierten Frauen' nun in der muslimischen Community von Fest zu Fest chauffiert. Die drei werden berühmt. Doch ihre Ansichten driften auseinander: Während Bella und Nati überraschend im kurdischen Patriotismus ein neues Zuhause finden, entfremdet sich Yesmin zwischen der Realityshow des eigenen Lebens und den vielen anderen in ihrem Smartphone: von ihrer Kultur und Religion, den Chauvi-Typen rundherum und schließlich auch von den Freundinnen."

TV Movie Online meint:

Die Lebensrealität von jungen Teenager*innen wirklich authentisch und mitreißend zu erfassen, ist absolut kein leichtes Unterfangen. Doch Regisseur Kurdwin Ayub gelingt das in „Sonne“ fast mühelos: Zwischen TikTok- und Insta-Fame, der sich verändernden Dynamik dreier Freundinnen und dem Einfangen von einsamen Momenten im Kinderzimmer trifft "Sonne" sowohl inhaltlich als auch stilistisch konsequent die richtigen Töne. Für uns eines der größten Highlights der Berlinale 2022 und umso bemerkenswerter, da "Sonne" den ersten Spielfilm der talentierten österreichisch-irakischen Regisseurin darstellt.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Alexander Zverev auf dem Tennis Court - Foto:  IMAGO / Ulrich Hufnagel
Sport
Wimbledon 2025 heute live: Zverev erneut gefragt – alle Infos zu Übertragung im TV & Stream

Der 2. Spieltag bei Wimbledon 2025 heute live bei Amazon Prime Video: Hier ist der Spielplan inklusive der Fortsetzung von Zverevs Topspiel gegen Rinderknech!

Moderator Norbert Lehmann nett lächelnd vor einer Fotowand. Er trägt ein schwarzes Jackett, sowie ein weißes Hemd. - Foto:  IMAGO / POP-EYE
News
ZDF-Nachrichtenlegende verabschiedet sich nach 40 Jahren – Das ist steckt hinter dem Aus

Abschied von einer echten Nachrichtenlegende! Schon wieder gibt ein Moderator sein Aus bekannt.

Renata und Valentin Lusin lächelnd in schwarzem Kleid und schickem Anzug am 7.2.2025 im Fernsehstudio Hamburg Lokstedt - Foto:  IMAGO / Stephan Wallocha
Renata Lusin
„Let’s Dance“-Star Renata Lusin: Umzug, Urlaub & Baby-Vorfreude – jetzt wird’s persönlich

Renata Lusin gibt in ihrer Instagram-Story überraschende Einblicke in ihre Urlaubspläne, den aktuellen Umzugsstress – und berührt mit einer sehr persönlichen Schwangerschafts-Anekdote.

Sarah-Jane Wollny und Tinush stehen Arm in Arm und lächeln in die Kamera - Foto: RTL / Kimberly Schäfer
Sarah-Jane Wollny
Sarah-Jane Wollny: „Ein Niemand“ – Streit mit Ex Tinush eskaliert öffentlich

Was einst nach großer Liebe aussah, ist heute ein öffentlich ausgetragener Rosenkrieg: Zwischen Sarah-Jane Wollny und ihrem Ex-Freund Tinush herrscht endgültig Eiszeit – mit Vorwürfen, Seitenhieben und verletztem Stolz.

Evgeny Vinokurov steht mit offenem Hemd und ernster Miene auf der Lets Dance-Bühne. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Christina Hänni
Evgeny Vinukrov: „Ich beleidige niemanden“ – Deutliche Worte nach dem Zoff mit Christina Hänni

Tanzprofi Evgeny Vinukrov meldet sich nach dem öffentlichen Zoff mit Christina Hänni zu Wort und schildert seine Sicht der Dinge ...