Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

Sommerhaus-Verfahren wegen Lügen neu aufgerollt: Staatsanwaltsstatement veröffentlicht

Walentina Doronina äußert sich zum Stand der Ermittlungen in ihrem Rechtsstreit mit Gigi Birofio.

Sommerhaus der Stars: Walentina Doronina
Walentina Doronina im "Sommerhaus der Stars". Foto: RTL

Walentina Doronina äußert sich zum Stand der Ermittlungen in ihrem Rechtsstreit mit Gigi Birofio.

Im „Sommerhaus der Stars“ kam es bei den Dreharbeiten zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Gigi Birofio und Can Kaplan, von der auch Walentina Doronina in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Schon im Sommer berichtete Doronina, dass sie und ihre Verlobte Strafanzeige gegen Birofio eingereicht hatten. Wie sie jetzt auf Instagram erzählt, sei das Verfahren zuerst eingestellt worden, weil der Staatsanwaltschaft Münster das Video-Material nicht vorgelegen habe. Außerdem gab ein Produktionsleiter laut Doronina eine Falschaussage ab. Später wurde das Verfahren neu aufgerollt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

Sommerhaus der Stars: Walentina zitiert Schreiben der Staatsanwaltschaft

Walentina Doronina und Can Kaplan
Walentina Doronina und Can Kaplan. Foto: RTLZWEI

Auf Instagram zitiert Walentina Doronina aktuell aus dem Schreiben, mit dem die Staatsanwaltschaft Münster die Einstellung des Verfahrens begründete:

„Hätten sich alle Beteiligten, umsichtiger verhalten, wäre die Sache nicht so eskaliert. Es ist nicht auszuschließen, dass Sie durch ihr eigenes Verhalten, dazu beigetragen haben, dass die Situation derart eskaliert.“

Sommerhaus der Stars: Deshalb wurde der Fall neu aufgerollt

Gigi Birofio
Gigi Birofio. Foto: Imago / Star-Media

Allerdings habe den Juristen zu diesem Zeitpunkt das Videomaterial aus Bocholt noch nicht vorgelegen, wie Doronina ihren Followern erzählt. Unter anderem sei das Verfahren wieder aufgenommen worden, als die bewegten Bilder auch dem zuständigen Staatsanwalt vorlagen.

Laut Doronina war aber auch eine Falschaussage Grund dafür, dass das Verfahren neu aufgerollt wird. Nach ihrem Kenntnisstand habe ein Mitarbeiter der Produktionsfirma bei seiner Zeugenaussage nicht die Wahrheit gesagt. Inzwischen haben Doronina und Kaplan Strafanzeige wegen Falschaussage erstattet. Inzwischen haben Doronina und Kaplan Strafanzeige wegen Falschaussage erstattet. Laut der Staatsanwaltschaft befindet sich dieses Verfahren in der Warteschleife, bis das gegen Birofio entschieden ist.

Der Beschuldigte selbst bleibt bei seiner Sicht der Dinge. „Ich habe ihn nicht geschlagen!“, so Birofio.

Kaplan und Birofio werden sich vorerst nicht vor Gericht, sondern im Boxring wiedersehen. Am 4. November treten sie in Bonn bei der Boxveranstaltung „Fame Fighting“ an.

* Affiliate-Link

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Am Sandstrand stehen Dr. Nice (Patrick Kalupa) und Charlie (Josefine Preuß) nebeneinander. Beide schauen mit traurigen Blick seitlich nach vorne. - Foto: © ZDF/Gordon Muehle
Die letzten Folgen von Staffel 4
„Dr. Nice“-Vorschau: Riskante Hand-OP – verliert Moritz jetzt auch Charlie?

Für Dr. Nice eröffnet sich plötzlich die Chance, seine verletzte Hand zurückzugewinnen. Doch ausgerechnet jetzt steht auch sein Privatleben vor einem Wendepunkt.

Böwe in gelb gestreifter Bluse und Jürgens mit Brille, Krawatte und dunkler Jacke stehen sich am Fenster gegenüber. - Foto: NDR/Boris Laewen
Volkermord
Das Herz ist schwer, die Seele leer – Kritik zum Rostocker Polizeiruf „Sie haben Namen“

Der „Polizeiruf“ heute ist, das, was er immer war: zu viel, zu wenig und vor allem freudlos.

Regina Ziegler trägt einen gemusterten Schal vor einem Gebäude mit Balkonen und Sonnenschirmen. Die Aufnahme ist schwarz-weiß. - Foto: IMAGO / APress
Traurige Nachrichten
Trauer um TV-Legende: Regina Ziegler mit 82 Jahren gestorben

Trauer in der deutschen Film- und Fernsehbranche: Die erfolgreiche Produzentin Regina Ziegler ist im Alter von 82 Jahren überraschend gestorben. Über fünf Jahrzehnte prägte sie das deutsche Fernsehen und war an zahlreichen bekannten Produktionen beteiligt.

Gonzo mit hohem Zylinder und Rizzo mit breitkrempigem Hut stehen hinter einem Haufen roter und gelber Äpfel. - Foto: TMDB
Kein Humbug!
„Muppets-Weihnachtsgeschichte“-Fortsetzung: Neuer Scrooge nach Michael Caine

Für viele gehört „Die Muppets-Weihnachtsgeschichte“ seit 1992 fest zur Adventszeit. Jetzt kehren Kermit, Gonzo und Co. überraschend in die Welt des Kultfilms zurück – inklusive einem neuen Ebenezer Scrooge.

Frank Thelen und Ralf Dümmel stehen lächelnd mit einem Arm um die Schulter vor einer Wand mit VOX- und „Die Höhle der Löwen“-Logos. - Foto: Imago/APP-Photo
Und ihre Frauen machen mit!
Frank Thelen gegen Ralf Dümmel: Jetzt werden die „Höhle der Löwen“-Stars zu Gegnern

Bei „Die Höhle der Löwen“ investieren Frank Thelen und Ralf Dümmel sogar gemeinsam. Nun wechseln die beiden VOX-Stars überraschend zu ProSieben – und treten mit ihren Partnerinnen gegeneinander an.