Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

"Sommerhaus der Stars" war für Can Kaplan Quality Time mit Walentina: "Unglaublich viel Spaß!"

Der Essener Beauty-Unternehmer Can Kaplan feiert sein Reality-Debut im „Sommerhaus der Stars“ gleich vor einem Millionenpublikum.

Walentina Doronina und Can Caplan
Can Kaplan und Walentina Doronina verlobten sich Ende 2022. Foto: Walentina Doronina auf Instagram

Erstmals trat Can Kaplan (27) Ende 2022 im Reality-TV in Erscheinung. Nach Walentina Doroninas (23) Ausscheiden aus dem „Promi Big Brother“-Haus machte er ihr vor laufenden Kameras in einer Live-Sendung einen Heiratsantrag.

Neun Monate später ist Kaplan bereits in der Königsklasse des deutschen Trash-TVs angekommen. Denn an Reichweiten gemessen, kann nur noch das Dschungelcamp das „Sommerhaus der Stars“ toppen. Schon Wochen vor Ausstrahlung war Kaplan der erste Kandidat der achten Staffel, der ein Statement zu den Dreharbeiten in Bocholt abgab. Grund für den Vorstoß war eine körperliche Auseinandersetzung mit Realitydarsteller Gigi Birofio (24).

Kaplan appellierte an RTL, Szenen nicht auszulassen und zu verharmlosen und forderte ein Statement des Senders zu dem, was die Zuschauer in der neuen Staffel sehen werden: „Bitte zeigt die Sachen so, wie sie vorgefallen sind. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich es mir zur Lebensaufgabe machen, das, was dort passiert ist, an die Öffentlichkeit zu bringen, damit es jeder erfährt.“

Inzwischen ist die zweite Folge auf RTL+ verfügbar. * Im Interview mit „TV Movie Online“ betont Kaplan, seine Teilnahme nicht bereut zu haben.

Sommerhaus der Stars: Can Kaplan wünscht sich weitere Projekte mit Walentina Doronina

Sommerhaus der Stars: Walentina Doronina und Can Kaplan
Die Situation im Sommerhaus brachte das Paar immer wieder an seine Grenzen. Foto: RTL

„Mich reizt es, Projekte mit Walentina zusammen zu machen. Das macht mir unglaublich viel Spaß“, erzählt er. Obwohl sich das Paar im Sommerhaus auch mal gestritten haben, sei es toll gewesen, mal ohne Handy gemeinsam Challenges zu meistern und Zeit zu verbringen. „Das schweißt natürlich zusammen. Wenn man gemeinsam durch so etwas geht, was sollte einen im Leben dann noch umhauen können?“

Etwas geärgert habe ihn, so Kaplan weiter, dass der Schnitt der Auftaktfolge nahe legt, dass er und Doronina sich die ganze Zeit gestritten hätten – untereinander und mit den anderen Bewohnern. „Das war auf keinen Fall so. Ich glaube, kann Paar im Haus hat mehr miteinander gekuschelt und rumgealbert als wir.“

Auch interessant:

Auf der anderen Seite ist Kaplan aber auch Unternehmer. „Reality-TV ist nicht unbedingt förderlich für mein Business. Die Zielgruppe von Kundenseite schon, doch was Investoren oder Anbieter betrifft, ist diese Szene eher kontraproduktiv“, sagt er. Allerdings sei ihm das egal. „Mir geht es darum, meine Partnerin zu unterstützen, wir wollen zusammen Spaß haben. Im Leben gibt es mehr als nur Arbeit.“ In Zukunft möchten er und Doronina ihre gemeinsamen Aktivitäten sogar noch intensivieren. „Demnächst wird Walentina auch in eines meiner Projekte involviert sein!“

Trotz unternehmerischer Zurückhaltung zieht Kaplan allerdings ungern den Kopf ein, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Das ist bereits in der ersten Folge des „Sommerhaus der Stars“ zu sehen. „Wir sind im Reality-TV. Das Sommerhaus ist dafür da, Konflikte direkt anzusprechen und zu lösen. Sonst wäre es ja das Fake-Haus.“ Kaplan ist sich durchaus darüber bewusst, dass seine Verlobte aneckt.  „Wenn Walentina etwas stört, geht sie sofort hin und spricht Sachen an, bis sie geklärt sind“, sagt er. „Klar führt das zu Konflikten, gerade weil man im Sommerhaus nicht weg kann.“

Sommerhaus-Streit: Can Kaplan tritt beim „Fame Fighting“ an

Sommerhaus der Stars: Can Kaplan
Can Kaplan beim ersten Spiel der Staffel. Demnächst hat der Unternehmer einen schwereren Kampf vor sich. Foto: RTL

Was ihn betrifft, geht das „Sommerhaus der Stars“ sogar noch in die Verlängerung. Kürzlich wurde bekannt, dass Kaplan an der Promi-Boxen-Veranstaltung „Fame Fighting“, die am 4. November in Bonn über die Bühne gehen wird, in den Ring steigt.

„Es gibt wenig, was mich im Leben aus der Ruhe bringt. Aber, wenn jemand meine Verlobte Walentina anfasst oder beleidigt, werde ich das so nicht stehen lassen“, erklärte er in Bezug auf die Ereignisse in Bocholt jüngst auf Instagram. Für ihn habe Gewalt keinen Platz in der Welt, „außer es ist einvernehmlich beispielsweise beim Kampfsport. Ich werde darum kämpfen, dass Gewalt keinen Platz hat.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ob Kaplan gegen Birofio oder Aleks Petrovic (32) antreten wird, ist übrigens noch nicht klar. Wohl aber, dass eine Aussprache nach dem Kampf aktuell unrealistisch erscheint. „Der Boxkampf wird krass. Da ist ganz schön Druck dahinter. Ich glaube nicht, dass es zur Versöhnung kommen wird, wenn einer bewusstlos am Boden liegt.“

Maryanto Fischer

TCL 65Q7D mit Daten und Fakten zum aktuellen Spar-Deal bei Amazon. - Foto: TV Movie / ChatGPT
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Technik
TCL 65Q7D Pro im Angebot: 65-Zoll-Gaming-TV jetzt für 849 Euro

Der TCL 65Q7D Pro ist aktuell für 849 statt 1.199 Euro erhältlich. Der 65-Zoll-TV bietet 4K, 144 Hz, Mini-LED und bis zu 2.000 Nits.

Michael Mendl guckt in die Kamera - Foto: IMAGO / Sven Simon
„Eine Stimme verstummt“
Schauspieler Michael Mendl gestorben – das ist zur Todesursache bekannt

Er begeisterte seit Jahrzehnten die Zuschauer, wurde zum Publikumsliebling. Jetzt ist Schauspieler Michael Mendl im Alter von 82 Jahren gestorben

Malika Dzumaev (35) und Joel Mattli (32) bei Lets Dance - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
„Wo bist du?“
Joel und Malika: Freitags-Tanz begeistert Fans – und wirft Fragen auf

Seit „Let’s Dance“ begeistern Joel Mattli und Malika Dzmaev jeden Freitag ihre Fans mit einem kurzen Tanz-Video. Und viele Fans fragen sich: Wie machen die beiden das nur?

Hape Kerkeling mit der Goldenen Henne - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Alle Preisträger auf einen Blick
„Goldene Henne“: Hape Kerkeling feiert Helene Fischer – und der Ton spielt verrückt

Knapp drei Millionen Zuschauer waren dabei, als gestern Abend die „Goldene Henne“ verliehen wurde. Es war eine Gala der Premieren, der Überraschungen – und ein neuer Rekord war auch dabei ...

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst

König Harald und Prinzessin Ingrid Alexandra auf dem Palastbalkon in Oslo - Foto: IMAGO / PPE
Zwei Sender sind live dabei
Programmänderungen: Diese Sender übertragen die Beerdigung von König Harald

Am 9. September wird der verstorbene König Harald im Beisein von vielen Königshäusern beerdigt. Auch deutsche Fernsehsender werden live von dem Staatsbegräbnis berichten.