Fernsehen

Sommerhaus: Gigi Birofio und der Staatsanwalt äußern sich zu Walentinas Gewaltvorwürfen

Im „Sommerhaus der Stars“ kam es angeblich zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Jetzt äußert sich Gigi Birofio.

Sommerhaus der Stars: Gigi Birofio ,Walentina Doronina, Dana Feist, Can Kaplan
Walentina Doronina und Can Caplan (rechts) erheben schwere Vorwürfe gegen Gigi Birofio. Foto: RTL

Das „Sommerhaus der Stars“ sorgte in diesem Jahr schon lange vor Ausstrahlung der ersten Folge für Negativ-Schlagzeilen. Denn Walentina Doronina (23) und Can Kaplan (27) behaupten, dass sie während der Dreharbeiten in Bocholt geschlagen wurden. Kaplan postete bereits einen entsprechenden Arztbefund aus der Zeit des Drehs, auf dem von einer Prellung die Rede ist.

Sommerhaus der Stars: Walentina Doronina wiederholt Vorwürfe

Walentina Doronina
Walentina Doronina im "Sommerhaus der Stars". Foto: RTL

Kürzlich wiederholte der Realitystars seine Vorwürfe noch einmal explizit auf Instagram: „Mir reicht es jetzt. Ich bestätige hiermit, dass Can und ich im ‚Sommerhaus‘ grundlos von einem Mann geschlagen wurden. Alle, außer einer Person, haben sich nach dem Schlag hinter den Täter gestellt. Psychisch kann ich diese Lügen von RTL nicht mehr mitmachen.“

Gegenüber „Bild“ wurde sie konkreter. In einem Interview mit der Tagezeitung behauptet sie, dass ihr Verlobter Can Kaplan (27) während der Dreharbeiten ohne Grund geschubst und geschlagen worden sei. „Ich stand neben ihm. Ich wurde auch getroffen an der Schläfe.“

Inzwischen besteht kein Zweifel mehr, dass ihre Vorwürfe auf Gigi Birofio (24) zielen, der in der sechsten Folge der Realityshow in die Ferienunterkunft nach Bocholt zieht.

Wie wir euch bereits vor einigen Wochen berichtet haben, hat Doronina Strafanzeige erstattet. Aktuell beschäftigt sich die Staatsanwaltschaft mit dem Fall. Mehr dazu seht ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Gegenüber „Bild“ bestätigte die zuständige Staatsanwaltschaft den Eingang der Strafanzeige: „Die Staatsanwaltschaft Münster führt aktuell aufgrund einer Strafanzeige eines Teilnehmers einer aktuell im deutschen Fernsehen ausgestrahlten Realityshow ein Ermittlungs­verfahren wegen des Vorwurfs der Körper­verletzung. In der Strafanzeige wird der Vorwurf erhoben, dass der Beschuldigte dem Anzeige­erstatter während der Dreharbeiten zu der Fernseh­sendung einmal mit der Hand in das Gesicht geschlagen habe.“

Bisher, so heißt es weiter, sei der Beschuldigte noch nicht vernommen worden.

Auch interessant:

Sommerhaus der Stars: Gigi Birofio reagiert: „In welchem falschen Film bin ich?“

Waletnina Doronina und Gigi Birofio auf Instagram
Walentina Doronina sieht in dieser Aussage Birofios ein Schuldeingeständnis. Foto: Waletnina Doronina und Gigi Birofio auf Instagram

Vor ein paar Wochen hatte Birofio Doroninas Vorwürfe auf Instagram verschlüsselt thematisiert.

Zu einem Foto, das ihn beim Training für das Promi-Boxen „Fame-Fighting“ zeigt, schrieb er: „Der Moment, wenn du weißt, du kannst bald jemanden hauen, ohne dass er dich danach anzeigen kann wie eine Prinzessin. Und weiter, offensichtlich an seinen Konkurrenten gerichtet: „Immer schön auf dein Herrchen hören, C.“

Doronina und Kaplan werteten das als Schuldeingeständnis. „Wenn eine Person eine andere schlägt, und es sich nicht um Notwehr handelt, wird diese Person strafrechtlich verfolgt, denn so etwas hat keinen Platz in unserer Gesellschaft“, so Doronina weiter. Ein Mann zu sein, bedeute mit Sicherheit nicht, Menschen zu schlagen, „und sich dann noch darüber lustig machen, wenn es strafrechtlich verfolgt.

Jetzt spricht er den Fall in einer Story auf Instagram noch einmal konkret an: „In welchem falschen Film bin ich“, schreibt er – und fügt drei lachende Smileys hinzu. „In Fast & Furious?“ Gegenüber „Bild“ erklärte Birofio außerdem: „Es hat ihm am Kopf gejuckt und ich habe ihn gekratzt. Ich habe Can nicht geschlagen.“

* Affiliate-Link

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Du willst Heimkino mit Netflix und dem besten Sound? Das bietet Vodafone GigaTV!

Zwei GigaTV-Pakete, ein Ziel: deinen Fernsehabend noch besser machen! Mit Netflix inklusive oder Heimkino-Sound von Bang & Olufsen bringt Vodafone frischen Schwung ins Wohnzimmer. Wir zeigen, was drinsteckt — und welches Paket zu deinem Fernsehabend passt.

Elfi, Will, Mike, Jonathan und  Argyle in einer Szene aus der vierten Staffel Stranger Things. - Foto:  IMAGO / Picturelux
Stranger Things
„Stranger Things: Tales from '85“: Alle Infos zum Spin-off

Fans von „Stranger Things“ warten gespannt auf die letzte Staffel der Netflix-Serie. Und danach heißt es noch nicht Abschied nehmen aus Hawkins: Es gibt erste Infos zu einer animierten Spin-off-Serie.

Victor, Addison, Zed und Nova stehen nebeneinander und blicken mit einem traurigen Blick nach vorne.  - Foto: Disney
Streaming-News
Neu auf Disney+: Alle Serien und Film-Highlights im Juli 2025

Von „Transformers“ bis „Zombies“ – der Juli hat bei Disney+ so einiges zu bieten. Alle Serien- und Filmhighlights gibt es hier für euch im Überblick!

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchungen“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Streaming-News
„Die Villa der Versuchungen“ nach Folge 2: Wer ist raus, wie viel Geld ist übrig?

Nur noch 109.570 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach zwei Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner und bittere Entscheidungen – das ist in Folge 1 und 2 passiert.

GZSZ-Szene: Nach einem Unfall liegt Paulina verwundet im Gras und blickt au ihre Tochter, die noch angeschnallt im Kindersitz sitzt. - Foto: RTL
GZSZ
Trauer über GZSZ-Serientod: Wollte sie gar keinen Abschied?

Bei GZSZ steht ein trauriger Abschied bevor. So denkt Schauspielerin Christina Arends wirklich über ihren Serientod.

Jon M. Chu ist vor einer Fotowand der Oscars. Er trägt einen schwarzen Anzug mit einer schwarzen Fliege.  - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Kino-News
Nach „Barbie“: Der neue Mattel-Film des „Wicked“-Regisseurs lässt den Asphalt brennen

Die Räder drehen durch – und die Fans auch. Mattel und Warner Brothers tun sich mit dem „Wicked“-Regisseur zusammen, um eine neue Spielzeug-Verfilmung zu drehen – doch um welches Spielzeug handelt es sich?