Serien-News

"Sisi", Start von Staffel 2: Wann und wie geht es auf RTL+ und im Free-TV weiter?

Die Erfolgsserie „Sisi“ mit Dominique Devenport und Jannik Schümann kommt zur Weihnachtszeit mit neuen Folgen zu RTL+ und RTL! DANN startet Staffel 2!

Dominique Devenport als Sisi und Jannik Schümann als Franz Cover
Dominique Devenport und Jannik Schümann in den Rollen von Kaiserin Sisi und Franz Joseph. Foto: RTL / Story House Pictures / René Arnold

Noch vor TV-Ausstrahlung der ersten Folge wurde schon die zweite Staffel des Serien-Highlights „Sisi“ bestätigt. Im Gespräch mit Dominique und Jannik konnten wir vorab erfahren, wie herausfordernd ihre Rollen als Sisi und Franz waren. Aktuell sind sie zurück im barocken Zeitalter, Staffel 2 ist längst im Kasten!

„Sisi“-Staffel 2: Start, Sendetermine & Stream bei RTL, RTL+ und Vox

Bereits im Interview kündigte Jannik Schümann an, dass die Fortsetzung des Historiendramas „Sisi“ voraussichtlich wieder zur Weihnachtszeit im TV ausgestrahlt wird. Und tatsächlich: Wie RTL bekannt gab, wird die sechs Folgen umfassende w. Staffel am 16. Dezember bei RTL+ veröffentlicht. 

Am 16. und 17. Dezember zeigt VOX zudem noch einmal die erste Staffel. Je drei Folgen werden ab 20.15 Uhr zu sehen sein. Am Dienstag, 27. Dezember, und Mittwoch, 28. Dezember 2022, strahlt RTL mit je drei Folgen ab 20.15 Uhr die zweite Staffel aus. 

Im Free-TV läuft Staffel 2 von „Sisi“ dann am 27. Dezember 2022 sowie am 28. Dezember 2022. Je drei Folgen werden an den beiden Tagen am Stück ab 20:15 Uhr gezeigt. 

„Sisi“, Staffel 2: Trailer

Um uns in die richtige Stimmung zu versetzen und die Vorfreude zu steigern, hat RTL+ nun einen über dreiminütigen Trailer veröffentlicht. Hier seht ihr ihn:

Video Platzhalter
Video: RTL+

Vorschau von „Sisi“, Staffel 2: Handlung - Das passiert in den neuen Folgen

Die Neuauflage der Geschichte um Kaiserin von Österreich brach Rekorde und gilt als das RTL+-Streaming-Highlight 2021. Im Fokus der ersten Staffel steht die Liebesgeschichte von Sisi und Franz, allerdings weniger romantisch dargestellt als in den Kult-Filmen mit Romy Schneider. Die Macher der Serie wollten damit, dass die Zuschauer:innen die Geschichte „neu erleben“, so Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. In Staffel 1 ist einiges passiert: Vom Kennenlernen der beiden über ihre Vermählung bis hin zu den politischen Wirren um den drohenden Krieg war alles dabei.

Im Finale der ersten Staffel stirbt Sisis Kind Sophie. Zudem geht es um die Friedensverhandlungen und die Verhinderung des Krieges. Zum Schluss nimmt Sisi die kleine Marie bei sich auf, dessen Mutter Fanny nach ihrem Verrat erhängt wurde. Die Geschichte von Sisi ist damit aber noch lange nicht auserzählt. Die Geburt ihres Sohnes steht ebenso noch aus wie ihre vielen Reisen und die Krönung zur Königin. Auch der Sardinische Krieg wird eine Rolle spielen.

Und in Sachen Liebe gibt es noch einiges zu erzählen. So sollen während der Ehe beide Bekanntschaften mit anderen gemacht haben, Franz zum Beispiel mit der Schauspielerin Katharina Schratt. Auch Sisi scheint ihre Liebe zu Franz zu hinterfragen und verschenkt ihr Herz vermutlich an den Rebellenanführer der Ungaren, Graf Gyula Andrássy (Giovanni Funiati).

Gemeinsam mit dem Starttermin hat RTL nun auch publik gemacht, was in den neuen Folgen geschehen wird: "In Staffel 2 schenkt Sisi ihrem Franz endlich einen Thronfolger! Eigentlich sollte die Geburt ihres Sohnes das Glück des Kaiserpaares perfekt machen. Stattdessen ist es der Anstoß für Machtkämpfe in Europa: Bismarck droht damit, Österreich in einen neuen Krieg zu treiben. Sisi versucht mit aller Kraft, für ihren Mann und ihr Volk da zu sein. Persönliches Glück scheint der Kaiserin hingegen nicht vergönnt: Sisis Leben bleibt das eines Vogels im goldenen Käfig", heißt es in der offiziellen Vorschau.

Bis zu Sisis tragischem Tod durch ein Attentat wird also noch viel passieren! 

Auch interessant:

„Sisi“, Staffel 2: Cast - Diese Darsteller:innen sind dabei

Die wichtigsten Stars wie Dominique Devenport als Sisi, Jannik Schümann als Kaiser Franz Josef und Désirée Nosbusch als Erzherzogin Sophie werden auch in Staffel 2 wieder mit dabei sein. Darüber hinaus wird wahrscheinlich Sisis Tochter Gisela neu besetzt. Auch Romy Schroeder ist als Fannys Tochter Marie bestätigt und könnte auch eine wichtige Rolle spielen. Darüber hinaus könnten wohl auch Franz Affären an Relevanz gewinnen. 

Weitere neue Gesichter in Staffel 2:

  • Ödön Körtek als Murathan Muslu, ein ungarischer Rebellenfüher
  • Amanda Da Gloria als Gräfin Emanuelle Andrássy, der Schwester von Graf Andrássy
  • Bernd Hölscher als Otto von Bismarck

Die gesamte erste Staffel "Sisi" gibt es auf RTL+ im Stream!*

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM

*Affiliate-Link

Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Nick Woltemade jubelt nach seinem 3er-Pack bei der U21-EM - Foto:  IMAGO / DeFodi Images
Sport
U21-EM 2025: Deutschland - Tschechien - Übertragung im Live-TV & Stream

Die U21-EM 2025 ist endlich gestartet. Wo die Spiele der deutschen U21 live im Free-TV und Livestream laufen, verraten wir hier!

Harry Kane vom FC Bayern München antizipiert einen Ball in einem Spiel - Foto:  IMAGO / MIS
Sport
FIFA Klub-WM 2025: FC Bayern & BVB live im Stream & TV – Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Modus

Die Klub-WM 2025 live im Stream & TV: So siehst du alle Spiele von Bayern und Dortmund kostenlos bei Joyn, Sat.1 & DAZN – plus Spielplan & Turniermodus!

Lord Helmchen und Lone Starr kämpfen mit Lichtschwertern, die sich jedoch verknotet haben. - Foto: TMDB
Filme
Nicht nur „Spaceballs“: Noch eine 80er-Kultkomödie wird endlich fortgesetzt

2027 heißt es endlich wieder: „Möge der Saft mit dir sein!“, denn „Spaceballs“ erhält nach 40 Jahren eine Fortsetzung. Doch damit hören die Achtziger-Sequels nicht auf.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation