Fernsehen

"Silver Linings": SIE sollte eigentlich Jennifer Lawrence Rolle spielen!

Hollywood liebt sie: Jennifer Lawrence. Doch für den preisgerönten Film "Silver Linings" spielte sie im Casting zweite Geige. Anne Hathaway war Favoritin.

"Silver Linings": SIE sollte eigentlich Jennifer Lawrence Rolle spielen!
Foto: 2012 The Weinstein Company. All Rights Reserved.

Wie „Silver Linings“ wohl ohne Jennifer Lawrence ausgesehen hätte? Und ob Anne Hathaway für ihre Darstellung auch einen Oscar bekommen hätte? Fragen über Fragen, deren Antworten wir nie erfahren werden – höchstens in einem Paralleluniversum.

Fakt ist: Anne Hathaway wollte nicht die weibliche Hauptrolle in der preisgekrönten Tragikomödie "Silver Linings" übernehmen – obwohl sie ein Angebot dafür vorliegen hatte. Das verriet der Filmproduzent Harvey Weinstein nach Veröffentlichung in einem Radio-Interview mit Howard Stein. 

Dafür nahm Jennifer Lawrence die Rolle umso dankender an. Und man muss wirklich sagen: Gut, dass es so gekommen ist! Denn ihre Leistung als psychisch kranke Tiffany war sensationell! Wer weiß, ob Anne ebenso hätte spielen können, schließlich gewann Nachwuchsstar Jennifer Lawrence durch „Silver Linings“ ihren ersten Oscar.

Doch warum lehnte Anne Hathaway eigentlich ab? Laut Weinberg kam der Star nicht mit Regisseur und Drehbuchautor David O. Russell zurecht: "David und Anne hatten einige kreative Differenzen. Sie waren einfach nicht einer Meinung.“ Jaja, und wie inzwischen der ganzen Welt bekannt sein dürfte: Anne kommt in Holloywood nicht so gut an, ist als Oberzicke verschrien. Jennifer Lawrence hingegen nicht, ist „Everybody’s Darling“ – und wurde dann auch Liebling der Jury.

Ein weiterer Fakt ist: Auch Bradley Cooper war nicht Wunschkandidat Nummer eins und rutschte erst nachträglich in den Cast. Eigentlich sollte Mark Wahlberg die männliche Hauptrolle übernehmen. Warum dieser dann absagte, wurde nicht überliefert.

Wir finden: „Silver Linings“ ohne Jennifer Lawrence und Bradley Cooper? Das ist einfach unvorstellbar!

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt