close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Serien-Star Paxton Whitehead ist tot!

In zahlreichen Kult-Serien wie "Friends", „Das A-Team“, „Magnum“ oder „Desperate Housewives“ war Paxton Whitehead zu sehen. Jetzt ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Paxton Whitehead
Schauspieler Paxton Whitehead ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Foto: Getty Images

Wie der Sohn von Paxton Whitehead jetzt gegenüber dem Branchemagazin „The Hollywood Reporter“ bestätigte, soll der Schauspieler am 16. Juni 2023 in einem Krankenhaus in Arlington im Alter von 85 Jahren verstorben sein. In über 60 Filmen und Serien wirkte er in seiner beeindruckenden Schauspielkarriere mit. Dazu kommen viele Jahre als Theater-Darsteller, in der für seine Leistung als Pellinore in der Braodway-Adaption von „Camelot“ für einen Tony nominiert wurde.

 

Paxton Whitehead: Vom Theater zu vielen Rollen in Kult-Serien

Francis Edward Paxton Whitehead wurde am 17. Oktober 1937 in Kent, England geboren. Schon von jungen Jahren an soll er sich für Schauspielerei begeistert haben und begann seine erste Schauspielausbildung bereits im Alter von 17 Jahren. Seine Schauspielkarriere startete Whitehead in den 1950er Jahren, als er in der britischen Royal Shakespeare Company als einer der tragenden Darsteller mitwirkte. 1962 schaffet er dann den Sprung an den New Yorker Broadway und wirkte in „The Affair“ mit. Zu seinen bekanntesten Theaterrollen gehörte „Camelon“ an der Seite von Richard Burton sowie „My Fair Lady“: Dort wirkte er u.a. mit Richard Chamberlain mit. Insgesamt 16 Broadway-Produktionen gingen auf das Konto von Paxton Whitehead bevor er den Sprung ins TV-Business machte.

Neben einigen Nebenrollen in Filmproduktionen sind es vor allem seine Serien-Auftritte, die in Erinnerung bleiben werden: In „Friends“ spielte er bspw. Rachels (Jennifer Aniston) Boss bei Bloomingdale und war auch der Onkel von Emily, die Ross später in der Serie geheiratet hat. Neben „Friends“ war er auch in weiteren Kult-Seriuen wie „Magnum“, „Das A-Team“, „Law & Order“, „Ellen“, „Frasier“, „The West Wing“ und „Desperate Housewives“ zu sehen. In seiner allerletzten offiziellen Rolle war er 2011 in der Broadway-Adaption von „The Importance of Being Earnest“ zu sehen.

 

Paxton Whitehead hinterlässt seinen Sohn und seine Tochter.

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt