Stars

Schauspieler und Oscar-Preisträger Alan Arkin ist tot!

Für den Kultfilm „Little Miss Sunshine“ wurde Darsteller Alan Arkin mit dem Oscar ausgezeichnet. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren verstorben!

Alarn Arkin ist tot
Schauspieler Alan Arkin ist im Alter von 89 Jahren gestorben! Foto: Getty Images

Wie das US-Portal „PEOPLE“ exklusiv berichtet, soll US-Schauspieler Alan Arkin, der u.a. mit dem Oscar als bester Nebendarsteller und dem Tony Award ausgezeichnet wurde, im Alter von 89 Jahren verstorben sein. Das bestätigten seine Söhne Adam, Matthew und Anthony in einem Statement gegenüber PEOPLE: „Unser Vater war eine außergewöhnlich talentierte Naturgewalt – sowohl als Künstler als auch als Mann. Als liebevoller Ehemann, Vater, Großvater und Ur-Großvater wurde er geliebt und wird von vielen vermisst werden.“

Alan Arkin: Eine außergewöhnliche Schauspielkarriere bis ins hohe Alter

Seine bekannteste Rolle feierte Alan Arkin vermutlich in der Tragikomödie „Little Miss Sunshine“ (2006), in der er den Großvater der dysfunktionalen Familie im Mittelpunkt der Geschichte spielte. Obwohl er nur 14 Minuten im Film zu sehen war, wurde er von der Oscar-Jury als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Insgesamt war er sogar vier Mal für den Goldjungen nominiert: Zuletzt für "Argo", dem Historienthriller, bei dem Ben Affleck Regie geführt hatte.

Auch darüber hinaus ist der Lebensweg und die Filmographie von Alan Arkin in jeder Hinsicht außergewöhnlich: Er wurde am 26. März 1934 in New York geboren. Seine Familie beschloss daraufhin nach Los Angeles umzuziehen. Nachdem er gleich mehrfach aus dem College geflogen war, schloss sich Arkin kurzfristig einer Folk-Gruppe an, bei der er sowohl Gitarre spielte als auch sang. In den 1960er Jahren begann er schließlich zunächst sich einer Comedy-Truppe anzuschließen bevor er schließlich 1961 sein Broadway-Debüt feierte. Auch seine Filmkarriere nahm in den 60er Jahren ihren Lauf: So spielte er bspw. „Inspector Clouseau“ (1968) in der gleichnamigen Verfilmung. Insgesamt wirkte Arkin in über 100 Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter zuletzt auch in der beliebten Netflix-Serie „The Kominsky Method“ an der Seite von Michael Douglas.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Arkin hinterlässt seine Frau Suzanne Newlander, mit der er seit 1996 verheiratet war sowie seine drei Söhnbe Adam, Matthew und Anthony.

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?