Stars

Schauspieler und Oscar-Preisträger Alan Arkin ist tot!

Für den Kultfilm „Little Miss Sunshine“ wurde Darsteller Alan Arkin mit dem Oscar ausgezeichnet. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren verstorben!

Alarn Arkin ist tot
Schauspieler Alan Arkin ist im Alter von 89 Jahren gestorben! Foto: Getty Images

Wie das US-Portal „PEOPLE“ exklusiv berichtet, soll US-Schauspieler Alan Arkin, der u.a. mit dem Oscar als bester Nebendarsteller und dem Tony Award ausgezeichnet wurde, im Alter von 89 Jahren verstorben sein. Das bestätigten seine Söhne Adam, Matthew und Anthony in einem Statement gegenüber PEOPLE: „Unser Vater war eine außergewöhnlich talentierte Naturgewalt – sowohl als Künstler als auch als Mann. Als liebevoller Ehemann, Vater, Großvater und Ur-Großvater wurde er geliebt und wird von vielen vermisst werden.“

Alan Arkin: Eine außergewöhnliche Schauspielkarriere bis ins hohe Alter

Seine bekannteste Rolle feierte Alan Arkin vermutlich in der Tragikomödie „Little Miss Sunshine“ (2006), in der er den Großvater der dysfunktionalen Familie im Mittelpunkt der Geschichte spielte. Obwohl er nur 14 Minuten im Film zu sehen war, wurde er von der Oscar-Jury als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Insgesamt war er sogar vier Mal für den Goldjungen nominiert: Zuletzt für "Argo", dem Historienthriller, bei dem Ben Affleck Regie geführt hatte.

Auch darüber hinaus ist der Lebensweg und die Filmographie von Alan Arkin in jeder Hinsicht außergewöhnlich: Er wurde am 26. März 1934 in New York geboren. Seine Familie beschloss daraufhin nach Los Angeles umzuziehen. Nachdem er gleich mehrfach aus dem College geflogen war, schloss sich Arkin kurzfristig einer Folk-Gruppe an, bei der er sowohl Gitarre spielte als auch sang. In den 1960er Jahren begann er schließlich zunächst sich einer Comedy-Truppe anzuschließen bevor er schließlich 1961 sein Broadway-Debüt feierte. Auch seine Filmkarriere nahm in den 60er Jahren ihren Lauf: So spielte er bspw. „Inspector Clouseau“ (1968) in der gleichnamigen Verfilmung. Insgesamt wirkte Arkin in über 100 Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter zuletzt auch in der beliebten Netflix-Serie „The Kominsky Method“ an der Seite von Michael Douglas.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Arkin hinterlässt seine Frau Suzanne Newlander, mit der er seit 1996 verheiratet war sowie seine drei Söhnbe Adam, Matthew und Anthony.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.