close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Schauspieler Peter White ist gestorben

Der Darsteller Peter White erlag seiner Krankheit in seinem Zuhause in Los Angeles. 

RIP: Schauspieler:in ist gestorben
Peter White ist gestorben. Foto: IMAGO / Christian Ohde

Der US-amerikanische Schauspieler Peter White ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Wie "Entertainment Weekly" und andere Medien berichten, erlag der Mime, der für seine bahnbrechende Rolle in "The Boys in the Band" und seine wiederkehrende Rolle in "All My Children" bekannt war, am Mittwoch vergangener Woche in seinem Zuhause in Los Angeles einem langen Kampf gegen Hautkrebs, wie seine ehemalige Kollegin Kathleen Noone gegenüber "The Hollywood Reporter" erklärte.

 

Peter White: "The Boys in the Band" hat heute Kultstatus

Peter White wurde am 10. Oktober 1937 in New York City geboren und erlangte seine Schauspielausbildung an der renommierten Northwestern University und der Yale School of Drama. Seine TV-Karriere begann bei Seifenopern wie etwa der CBS-Serie "The Secret Storm" als Jerry Ames zu sehen war. Doch sein Durchbruch erfolgte mit seiner Rolle in der Originalbesetzung des Theaterstücks "The Boys in the Band" aus dem Jahr 1968, das das Leben einer Gruppe homosexueller Freunde in New York in der Nach-Stonewall-Ära und vor dem Aufkommen der AIDS-Epidemie porträtierte.

Das Stück, geschrieben von Mart Crowley, galt zu seiner Zeit als äußerst gewagt. Die meisten queeren Charaktere wurden damals dämonisiert, abgewertet oder lediglich in Andeutungen dargestellt, berichtet "Entertainment Weekly". Peter White gestand in einem Interview mit "Soap Opera Digest" aus dem Jahr 2008, dass er beinahe die Rolle in diesem provokativen Stück abgelehnt hätte. "Es lief wirklich gut für mich", erinnerte er sich. "Ich dachte, 'Ich brauche dieses Risiko nicht.'" Angespornt von seiner Mentorin nahm er die Rolle des Alan McCarthy schließlich doch an - sie sollte eine der bekanntesten seiner Karriere werden!

Es folgten mehrere Neuinszenierungen, darunter die Produktion von 2019, die den Tony Award für das beste Revival eines Theaterstücks gewann. "The Boys in the Band" wurde auch zweimal verfilmt, wobei Peter White seine Rolle als Alan erneut in der Originalverfilmung unter der Regie von William Friedkin übernahm.

 

Peter White: Von "X-Files" bis "Star Trek" war alles dabei

Eine weitere bemerkenswerte Rolle von Peter White war seine Darstellung von Lincoln Tyler, dem Sohn der strengen Matriarchin Phoebe Tyler (gespielt von Ruth Warrick), in "All My Children". Er war der dritte Schauspieler, der diese Rolle übernahm, und spielte sie immer mal wieder über vier Jahrzehnte hinweg, bis 2005. Zudem trat er in diversen Fernsehserien wie "The X-Files", "The Jeffersons", "Hart to Hart", "Dynasty", "Star Trek: Deep Space Nine", "The West Wing" und "Ally McBeal" vor die Kameras. Darüber hinaus war er in Filmen wie "Dave", "Flubber", "Armageddon" und "First Daughter" zu sehen.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt