Stars

Sandy Meyer-Wölden: Stellungnahme zu Geständnis von Freund Gil Ofarim

Kürzlich erst hatte Oliver Pocher (45) in seiner „Bildschirmkotrolle“ erneut Stellung zum Ofarim-Fall bezogen. Jetzt meldet sich auch seine Ex-Frau Sandy Meyer-Wölden (40) zu Wort …

Nach Geständnis: Sandy Meyer-Wölden enttäuscht von Freund Gil Ofarim
Sandy Meyer-Wölden zeigt sich nach dem Geständnis ihres Freundes Gil Ofarim enttäuscht. Foto: IMAGO / APress und RTL

Am Dienstag gab Rockmusiker Gil Ofarim (41) vor dem Landesgericht in Leipzig zu, die Antisemitismus-Vorwürfe gegen das Personal des Leipziger Hotel Westin erfunden zu haben. Das sorgte für große Empörung – auch in Promi-Kreisen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Der Fall Ofarim: Wir blicken zurück

Im Oktober 2021 postete Gil Ofarim ein Video auf Social Media, in dem der damals 39-Jährige vor dem Leipziger Hotel Westin auf der Straße hockte und sichtlich mit den Tränen kämpfte. Der Manager am Counter habe ihn dazu aufgefordert, seine Kette mit dem Davidstern-Anhänger zu verbergen. Nur so dürfe der Sänger ins Hotel einchecken.

Ofarims Video ging viral. Zahlreiche Menschen solidarisierten sich mit dem Künstler – darunter auch viele Prominente.

Gil Ofarim gesteht, Vorwürfe erfunden zu haben

Das alles soll allerdings nie passiert sein. Gil Ofarim gab jetzt vor Gericht zu, sich die Antisemitismus-Vorwürfe ausgedacht zu haben. Ob dieses Statement wiederum korrekt ist, ist jedoch nicht ganz klar. Ofarims Anwalt ließ nach der Aussage nämlich durchblicken, dass es sich hierbei um ein taktisches Geständnis seines Mandanten gehandelt haben könnte. Grund dafür könne die Angst vor einem ungerechtfertigten Urteil aufgrund diffuser Beweislast sein. Wäre Ofarim vor Gericht wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung schuldig gesprochen worden, hätte ihm im schlimmsten Fall eine mehrjährige Gefängnisstrafe gedroht. Stattdessen ist das Verfahren gegen ihn nun eingestellt worden. Er muss nun jeweils 5.000 Euro an die Israelitische Religionsgemeinde zu Leipzig und den Trägerverein des Hauses der Wannseekonferenz zahlen.

Sandy Meyer-Wölden bezieht Stellung zum Ofarim-Geständnis

Alessandra Meyer-Wölden scheint ebenfalls, wie ihr Ex-Mann (und viele andere), davon überzeugt zu sein, dass Ofarim sich die Geschichte mit der Davidstern-Kette tatsächlich nur ausgedacht hat. 

„Wenn jemand sagt, er wurde antisemitisch beleidigt, muss ich das ernst nehmen und ihm beiseite stehen. Genau deswegen ist es ja so enttäuschend. Ich kenne Gil schon länger und bin menschlich enttäuscht von ihm. In diesen schwierigen Zeiten existiert echter und abscheulicher Antisemitismus in Deutschland, weltweit, in den sozialen Medien, in Schulen und auf Sportplätzen. Ich hoffe, dass so ein menschliches Versagen und Irren, ein Ego-Anfall, genau als solches gesehen wird und nicht wie heutzutage üblich in die Antisemitismus-Debatte eingemischt wird. Es gibt leider genug echte, drückende Probleme für die jüdische Gemeinde in Deutschland, da braucht es keinen, der welche dazu erfindet. Leid tut es mir für die Angestellten, denen hier Böses angedichtet wurde und ich gehe davon aus, dass unser Rechtsstaat sie dafür entschädigt“, erklärte sie gegenüber dem Springer-Medium "Bild".

Video Platzhalter

Anmerkung der Redaktion: Das Video stammt von 2017, thematisiert also keine aktuellen Vorfälle!

*Affiliate-Link

the-narrow-road-to-the-deep-north - Foto: Curio Pictures
Serien-News
„The Narrow Road to the Deep North“: Jacob Elordi berührt in neuer Kriegsserie

In „The Narrow Road to the Deep North“ ist Jacob Elordi als Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg zu sehen – eine eindrückliche Serie, die lange nachhallt.

GZSZ-Szene: Johanna blickt deprimiert. Jonas und Moritz sitzen bei ihr und schauen ebenfalls frustriert.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: „Ich bin tot“ – Bitteres Aus für Jonas

Jonas steht vor den Trümmern seiner DJ-Karriere. War das jetzt wirklich das Ende von DJ JonSea?

 Dr. Erik Behrens (Daniel Buder); Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung); Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann) posieren für die Spreewaldklinik - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Deutsche Serie
„Die Spreewaldklinik“: Vorschau - Wie geht's weiter? | Hier im TV & Stream sehen!

Die bewegende Arztserie geht weiter: Staffel 2 von „Die Spreewaldklinik“ läuft auf Sat.1 und Joyn. Wann und wo ihr die neuen Folgen sehen könnt, erfahrt ihr hier.

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett und Jonathan Bailey als Dr. Henry starren den neuen D-Rex an - Foto: © Universal Studios
Kritik
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“: Warum mich der Film traurig gemacht hat

Filmkritik: „Jurassic World: Rebirth“ startet heute in den deutschen Kinos. Über einen Versuch, die Dino-Magie zurückzuholen – und ein weiteres Kapitel der verpassten Chancen …

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett, Jonathan Bailey als Dr. Henry und Mahershala Ali als Duncan Kincaid mit einer Leuchfackel - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Ich wäre sofort weg“: Scarlett Johansson & Co. plaudern über Dinos, Kakerlaken & Küsse

Was wäre, wenn Scarlett Johansson, Mahershala Ali und Jonathan Bailey plötzlich in einem Dschungel voller Dinosaurier landen würden? Ein exklusives Videointerview zu „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ gibt Antworten.

Der Fußball der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz - Foto:  IMAGO / Revierfoto
Sport
Frauen-EM 2025: Heute live im TV & Stream – So siehst du alle Spiele kostenlos

Endlich beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2025 der Frauen! Alle Infos zu den Übertragungen, Sendezeiten und den Spielen der deutschen Nationalmannschaft findest du hier.