close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Sally Kellerman: „Star Trek“-Schauspielerin stirbt im Alter von 84 Jahren

Kellerman erhielt eine Oscar-Nominierung für ihre Rolle als Armeeschwester Margaret "Hot Lips" Houlihan in „MASH“. Nun ist sie mit 84 Jahren verstorben.

Sally Kellerman: „Star Trek“-Schauspielerin stirbt im Alter von 84 Jahren
Sally Kellerman wurde durch ihre Rolle in "MASH" weltbekannt. Foto: Imago Images

Sally Kellerman, die Oscar-nominierte Schauspielerin und Sängerin, die vor allem durch ihre Rolle der strengen Krankenschwester Margaret "Hot Lips" Houlihan in Robert Altmans Komödienklassiker "MASH" von 1970 bekannt wurde, starb am Donnerstag in ihrem Haus in Woodland Hills, Kalifornien, an Herzversagen. Sie wurde 84 Jahre alt.

Über sechs Jahrzehnte umfasste ihre Karriere, in der Kellerman in Filmen und Fernsehserien wie „Back to Schoo“l, „Last of the Red Hot Lovers“, „The Outer Limits“, Star Trek(als Doktor Elizabeth Dehner im zweiten Raumschiff Enterprise-Pilotfilm "Die Spitze des Eisberges"), „The Young and the Restless und "Maron“ mit, trat aber auch als Kabarettsängerin auf und nahm sogar zwei Musik-Alben auf: „Roll With the Feelin“ von 1972 und „Sally“ von 2007.

 

MASH-Star Sally Kellerman: Ein echtes Hollywood-Leben

Aber „Hot Lips“ erwies sich als Kellermans berüchtigste Rolle. Ihre Rolle in „MASH“ – ihr fünfter Film - machte sie landesweit bekannt und brachte ihr sogar eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin ein.

2013 erschienen ihre Memoiren mit dem Titel „Read My Lips: Stories of a Hollywood Life

Kellerman war zweimal verheiratet. Zum einen mit dem Filmproduzenten Rick Edelstein in den frühen 1970er Jahren und dann mit Jonathan D. Krane - ebenfalls Produzent - von 1980 bis zu seinem Tod im Jahr 2016.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt