close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Fernsehen

RTLzwei bringt Soaps zur Bundestagswahl 2021

RTLzwei plant zur Bundestagswahl 2021 auch „BTN“ und „Köln 50667“ zur Aufklärung zu nutzen.

BTN: Neuer Cast
RTLzwei plant zur Bundestagswahl 2021 auch „BTN“ und „Köln 50667“ zur Aufklärung zu nutzen. Foto: RTLzwei

Schon in wenigen Monaten steht in Deutschland die Bundestagswahl 2021 an. Neben den öffentlich-rechtlichen Sendern werden in diesem Jahr auch die Privatsender wieder vermehrt Sendungen zur Wahl bringen. So planen RTL, ProSieben und auch Sat.1 diverse Magazine und politische Talk-Sendungen. RTLzwei versucht dabei einen ganz anderen Weg zu gehen.

 

„BTN“ & „Köln 50667“: Sonderausgaben zur Bundestagswahl 2021

Bei RTLzwei will man offensichtlich gar nicht erst versuchen mit den Sendungen zur Wahl von RTL, ProSieben und Sat.1 zu konkurrieren. Stattdessen will man die schon vorhandenen, erfolgreichen Soap-Format wie „Berlin - Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ sowie „Krass Schule“ nutzen, um den Zuschauern Themen zur Wahl näher zu bringen. Die Formate sollen von einer mehrwöchigen Kampagne begleitet werden.

Auch das Format „Endlich Klartext! - Der große RTLzwei Politiker-Check“ mit dem Comedian Abdelkarim ist wieder in Planung. Schon 2017 startete man die Sendung zur Bundestagswahl und wurde dafür sogar mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Den Fokus will man beim Sender entsprechend den Einschaltquoten auf junge WählerInnen setzen. RTLzwei-Programmchef Tom Zwiessler sagt dazu, man wolle die Reichweite nutzen um das Prozedere zu erklären: „Wir wollen die Menschen motivieren politisch aktiv zu werden, unter anderem auch, indem wir den Blick für Fehlinformationen schärfen.“

Mehr erfahren wir wie immer bei "Berlin - Tag und Nacht" auf RTLzwei und vorab bei TVNOW.

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt