Fernsehen

RTL-Star: Gang zum Arbeitsamt war die Hölle

1 / 2
Foto: RTL

Gestern berichteten wir darüber, dass „Alles was zählt“-Star Tom Barcal Hartz IV beziehe. Der Schauspieler hat uns inzwischen eine Mail geschrieben, um Folgendes klar zu stellen: „Fakt ist, ich lebte nach 'Alles was zählt' von Arbeitslosengeld. Nicht von Hartz IV!" In seinem Schreiben, das wir gern komplett veröffentlichen, erzählt er über eine harte Zeit, den Tod seiner Kollegin Karina Kraushaar, und den Albtraum, als Promi beim Arbeitsamt aufzutauchen. Wir entschuldigen uns für die Falschmeldung!

HIER der Originalbericht, im Folgenden die Mail Barcals im Wortlaut:
 
Es geht eigentlich um den Tod meiner lieben Serien-Kollegin Karina Kraushaar. Ich kann gut nachvollziehen das manche Kollegen nach einem Serien-Ende in ein Loch fallen. Ich musste unverhofft und überraschend auch nach fünf Jahren bei „Alles was zählt“ aussteigen. Was mache ich jetzt? Das war die große Frage!

Gang zum Arbeitsamt war die Hölle

In der Serie hatten sie noch viel vor mit der Figur Keule, die ich spielte. Ich dachte, das geht ewig. Doch dann war es vorbei. Der erste Gang war dann zum Arbeitsamt. Und ich bekam erst einmal ganz normales Arbeitslosengeld, wie jeder andere auch. Und nicht wie geschrieben Hartz IV! Der Gang zum Arbeitsamt war die Hölle! Nicht nur das man da total belächelt wird; die Menschen, die vom Amt leben, schauen eben auch die Serie.

Und dann stehst du da, sie erkennen dich, schreien sogar, wollen Fotos. Und das direkt beim Arbeitsamt. Es gab da sogar einen richtigen Massenauflauf. Ich habe mich so geschämt! Die ersten Monate waren hart. Ich hatte depressive Verstimmungen und starke Ängste. Und es stimmt, wenn mein Sohn nicht gewesen wäre, aber auch meine Freunde, ich weiß nicht wo ich jetzt wäre. Allein nur die Existenz meines Sohnes reichte, um am Leben zu bleiben. Meine Freunde haben mich auch aufgefangen, und mir sehr geholfen.

Immer Bedürftigen geholfen

Das Glück hatte wohl Karina Kraushaar leider nicht! Deshalb kann ich es sehr gut verstehen, dass einige Kollegen in ähnlichen Situationen damit nicht umgehen können. Da ich aber einen hohen Bekanntheitsgrad durch die Serie hatte, kamen dann auch wieder Angebote. Erwähnenswert finde ich noch Folgendes: Als bei mir finanziell noch alles super war, habe ich sehr viel Geld verliehen, dass ich bisher leider nie wieder sah. Ich habe stets sehr viel Geld gespendet oder verschenkt, um andere an meinem Erfolg teilhaben zu lassen.

Was mir später in der schweren Zeit sehr geholfen hat, ist: Ich habe trotzdem weiterhin immer, und das jedes Jahr mit Stolz, sehr viele Benefiz Veranstaltungen besucht, und Aktionen ins Leben gerufen, um anderen Menschen zu helfen, denen es noch schlechter ging. Zu sehen, dass es anderen Menschen wieder gut geht, hat mich auch am Leben gehalten, mich motiviert sodass ich auch selbst wieder durchstarten konnte.

Karriere kommt wieder in Gang

Seit ich bei Alles was zählt raus bin, bin ich noch besser im Geschäft als vorher! Alles was zählt hat mir Türen geöffnet! Die erste Zeit die war hart! 2014 habe ich viel gedreht. 2015 kommen nun einige Kinofilme mit mir ins Kino. Ich bin in Haupt- und Nebenrollen zu sehen. Zum Beispiel der Kinofilm „Die Krone von Arkus“ Und zurzeit drehe ich für einen TV Sender die neue Serie „Landsleute“. Dort spiele ich die Hauptrolle.“

Viele Grüße Tom Barcal
Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Conrad, Belly und Jeremiah stehen vor einem Haus. Belly lächelt, Jeremiah küsst ihre Wange und Conrad schaut seinen Bruder voller Wut an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Hit-Serie doch nicht mit Staffel 3?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.